Hallo.
Ich habe seit einiger Zeit mit meinem Polo ein Problem dessen Begründung ich nicht finden kann. Vielleicht kann mir hier einer einen Ratschlag geben!?
Ich fahre leider nur Kurzstrecken, weitgehend im Stadtverkehr. Weiterhin als Vorabinformation möchte ich sagen dass wahrscheinlich die Nockenwellendichtung defekt ist und das Auto entsprechend tropft, leider auch auf die Lichtmaschine.
Nun habe ich den Sommer über nie Probleme gehabt mit dem Anspringen des Autos. Seit einiger Zeit springt er zeitweise nicht an. Wann springt er nicht an? Nun, wenn ich morgens zur Arbeit fahre springt er problemlos an. Wenn ich nachmittags wieder von der Arbeit wegfahren will streikt er und springt eben nicht an. Nachdem ich dann angeschoben wurde kommt er sofort beim ersten Versuch. Während der Fahrt nach Hause (2km) läuft er ohne Mucken. Und zuhause springt er komischerweise auch wieder ohne Mucken an. Wo kann hier das Problem liegen? Ich bin ratlos.
Die Batterie haben wir gemessen und die hat genug Spannung. Die Lichtmaschine dürfte auch nicht das Problem sein, denn die lädt (haben wir gemessen) die Batterie auf (gemesse Spannung steigt bei laufendem Motor auf 13,8 Volt und mehr). Komisch ist dass der Motor ja meist anspringt nur eben nach der Arbeit nicht. Ein Verbraucher ist definitiv während der Arbeit nicht an!
Dreht er denn ordentlich durch oder wie tot?
Ich glaube er dreht ordentlich, so wie es sich für mich anhört.
Und wie gesagt beim Anschieben sprint er ja auch sofort wenn ich im 2ten Gang die Kupplung kommen lasse.
Habe nun erstmal eine zweite Batterie im Auto, damit ich beim nächsten Mal erstmal versuchen kann mir selber Starthilfe zu geben.
ich denk die batterie is schrott
Aber kannst Du mir vielleicht erklären warum er dann sonst aber zündet, also wenn ich hier zuhause losfahre zum Beispiel? Oder wenn ich anderswo losfahre? Wohlgemerkt die Batterie war zwischenzeitlich nicht am Ladegerät.
Warum zeigt die Batterie dann die über 12 Volt an die sie ja haben soll? Und warum kann sie geladen werden? Oder sieht das nur so aus als ob sie sich laden lässt?
Volt schön und gut. Wenn die Ampere fehlen aufgrund des alters is ende im gelände
ab und an reichts und ab und an nich mehr.
Stell das Auto an der Stelle, an der es nicht anspringt einfach mal anders herum ab und schau, ob es dann anspringt.
Was soll das bringen?
In der anderen Richtung liegt Mekka.
Der Wagen steht aber quer dazu . da bringt umdrehen nix
Shit. Der Punkt geht an dich!
Nein Spaß bei Seite, weil das Problem immer am Arbeitsplatz auftaucht, dachte ich, das Problem könnte ortsabhängig sein - es könnte vielleicht daran liegen, dass das Auto auf der Arbeit aufwärts an einem Hang geparkt sein könnte. Vielleicht läuft dann durch ein nicht vollständig schließendes Rückschlagventil der Sprit mehr nach hinten, als auf den anderen Parkplätzen. Mir kam das deshalb in den Sinn, weil ich mit dem Forumsmitglied Lifeblue einen sehr konstruktiven PN-Verkehr hatte, wegen des Rückschlagventiles. Er hat mir das gut richtig erklärt. Danke dafür an Lifeblue, falls er hier mitließt.
Wenn das Problem nicht reproduzierbar immer am Arbeitsplatz auftauchen würde, käme noch der Zündschlossschalter in Frage, weil das beim Anschieben in einer anderen Stellung ("Zündung an") steht, als beim Anlassen.
Die Batterie würde ich eher nicht für die Ursache halten, weil ChrisH geschrieben hat, der Motor würde ordentlich durchdrehen.
Hallo.
Zunächst mal vielen Dank für die bisherige Tips.
Also, es ist tatsächlich so dass das Auto bei der Arbeit zwar nur ganz wenig, aber immerhin vorne höher steht als hinten. Heute früh haben mir zwei Arbeitskollegen daraufhin auch den Ratschlag gegeben das Auto doch einfach mal andersherum in der Parkbuch abzustellen. Auch für den Fall dass eventuell irgendwo Flüssigkeit reinläuft oder so. Werde das mal testen denke ich.
Was vielleicht auf der Suche nach dem Fehler auch noch ein Anhaltspunkt sein könnte ist das was ich heute als Problem hatte:
Das Auto ist zunächst ohne Probleme angesprungen und lief dann auch. Noch bevor angefahren bin drohte er dann allerdings beim Gasgeben auszugehen und lief sehr unrund. Nachdem ich dann den Fuß genommen und nochmals einen Moment gewartet hatte machte ich einen neuen Versuch und habe ganz minimal und sehr viel Gefühl etwas Gas geben. Daraufhin lief der Motor dann langsam runder so dass ich losfahren konnte.
Nach vielleicht 100m am Ende des Firmengeländes dann die nächste Kuriosität (die mir auch schon an anderen Stellen auffiel): Ich musste logischerweise anhalten. Der linke Fuß auf der Kupplung und der rechte auf der Kupplung. Das Gaspedal wurde nicht mit dem Fuß berührt und auch der Teppich lag definitiv nicht darauf. Allerdings gab der Wagen dennoch Gas, spricht er lief auf höheren Touren. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche!?
Das würde ja passen. Wenn der Kraftstoff in der Leitung nach hinten gelaufen ist, hast du Luftblasen im System. Erst wenn die alle rausgespült sind, läuft der Motor. Könnte zu genau den Symptomen führen. Bin sehr gespannt, was passiert, wenn du das Auto anders herum stellst.
Zum Beheben könnte man ein Stück transparenten Kraftstoffschlauch in die Zuleitung zur Einspritzleiste einfügen und schauen, ob Blasen im System vorhanden sind.
So, die Fehlersuche muss weitergehen. :-(
Ich habe das Auto heute mal wie empfohlen testhalber andersrum in die Parkbucht gestellt. Leider erfolglos. Das Auto ist wieder nicht angesprungen. Also kann es an der Neigung scheinbar nicht liegen!? Oder doch?
Als erstes habe ich dann versucht mir selber zu helfen. Starthilfe über die zweite Battterie die ich extra deswegen im Kofferraum hatte war genauso ohne Erfolg wie die Benutzung von Start-Pilot welches ich direkt in den Luftfilterkasten gesprüht habe. - Das Ende vom Lied war dass mich heute schon wieder Kollegen (heute unser Azubi so wie ein weiterer Kollege) anschieben mussten. Anzumerken ist dass das Auto heute beim Anschieben auch erst beim zweiten Versuch angesprungen ist. Danach ist er auch angeblieben als ich zwangsweise (Mitarbeiter im Weg) anhalten musste. Dabei lief er dann sogar absolut ruhig.
Was kann das nur sein? Langsam wird das wirklich peinlich wenn mich jeden oder jeden zweiten Tag Kollegen anschieben müssen. Nen Zweitwagen haben wir aber leider nicht und in den Polo viel Geld investieren macht keinen Sinn da er im Mai TÜV-fällig ist.
Ideen die diverse Leute einfach mal in die Runde geworfen hatten sind folgende (vielleicht kann mir daraufhin jemand weitere Tips geben):
- Wackelkontakt an der Spritpumpe
- Vergaserprobleme durch die Kurzstrecken
- aus irgendeinem Grunde nach innen gesogener Tank und dadurch Spritversorgungsprobleme (im Tank sind circa 15 Liter)
- Zündkerzen defekt
- Wasser im Tank
Komisch ist wie bereits geschildert, dass das Problem eben nur bei der Arbeit auftaucht und das Auto sonst immer wunderbar anspringt. Ach eine kleine Bemerkung noch: heute früh hatte ich das Gefühl dass das Auto bergauf irgendwie schlechter läuft.
So, heute haben wir mal ein wenig getestet und gebastelt.
1.) Die Spritpumpe läuft ohne Probleme an.
2.) Der Tank ist nicht nach innen eingesogen oder eingedrückt.
3.) Das zuständige Relais haben wir mal gegen ein anderes getauscht.
4.) Kontakte sind alle mal gründlich gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht worden.
5.) Die Verteilerkappe, der Verteilerfinger und auch die Kabel zeigen keine sichtbaren Mängel.
6.) Der Luftfilter ist sauber.
Irgendwer jetzt noch eine Idee?
Nachdem das Auto heute bei der Arbeit angesprungen ist aber sofort wieder drohte auszugehen. Losfahren folglich erst nach fast einer Minute möglich, nachdem langsam und immer mal wieder leicht mit dem Gas gespielt wurde, habe ich mich heute entschlossen das Auto auf der Autobahn mal auszufahren. Ich bin rund 80km auf der Bahn unterwegs gewesen. Dabei war die Leistung absolut nicht das Problem, ich habe trotz der wenigen PS locker die 140 bis 150 auf dem Tacho gehabt. Was allerdings auffällig war dass die Temperatur trotz der Autobahnkilometer nur bei knapp 70 bis 80 Grad lag. Könnte das irgendwas mit dem schlechten Anspringen zu tun haben?
Nach der Autobahnfahrt hatte ich an der Tanke wieder das Problem dass mein Auto unmittelbar nach dem Starten wieder ausging. Dann reichten allerdings 3 oder 4 Zündversuche und der Motor startete.
HILFE! Wer kann mir nun noch einen Rat geben warum mein Auto bei der Arbeit nicht mehr anspringt? - Soll ich mir da ein Bett in die Lagerhalle stellen und gleich dort bleiben? http://www.polotreff.de/forum/new....opicID=220211#
ich würd mal das Thermostat tauschen lassen und in diesem zuge auch mal den temperaturgeber.
Klingt ja im Hinblick auf die Temperaturanzeige logisch. Aber das kann doch nichts mit dem "Nicht-Anspringen" bei der Arbeit zu tun haben. Oder doch? Und wenn ja, warum nur dort und sonst nie? Ich denke mal das kann mit dem Anspringen eigentlich nichts zu tun haben.
Mal eine ganz banale Frage: Mir wurde gesagt dass im Polo derzeit Zündkerzen mit einem geringeren Wärmewert sitzen. Kann das der Grund sein dass er zwar meistens anspringt, aber manchmal eben nicht?
Oder kann es an dem Thermofühler liegen dass er diese Probleme beim Anspringen hat? Was kostet so ein Thermofühler?
Nochmal zur Erinnerung: Es ist ein Polo Coupe 86C, Erstzulassung 92. So viel Elektronik dürfte da also doch gar nicht drinne sein. Und da sollte sich doch irgendwie der Fehler finden lassen!?
So, nun springt er nicht mal mehr zuhause an. :-( :-(
Leider habe ich den Fehler noch immer nicht gefunden. Also der Anlasser dreht einwandfrei. Gestern früh ist er als ich zur Arbeit wollte nicht angesprungen und roch irgendwie wie abgesoffen. Ich habe ihn dann stehen lassen und bin die zwei Kilometer zur Arbeit gelaufen. Nachdem das Auto ja dann praktisch den ganzen Tag gestanden hat wollte ich ihn gestern abend starten, aber er springt nicht an. Heute nachmittag der nächste Startversuch, wieder erfolglos. Auch Starthilfespray und zweite Batterie brachten keinen Erfolg.
Von einem unserer LKW-Fahrer habe ich den Tip bekommen dass es irgendeine Dichtung unter dem Luftfilterkasten sein soll. Wo soll die genau sein? Wie kann ich testen ob die defekt ist? - Zweite Lösung des LKW-Fahrers war der Schlauch zur Ansaugbrücke der zusitzen könnte. Wo finde ich den genau?
Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich bin ratlos und sitze nun praktisch fest ohne Auto. :-(
Der LKW-Fahrer scheint auf Falschluft anzuspielen. Das wäre möglich. Dann würde der Motor zu mager laufen. In dem Fall sollte die Anfettung durch Starthilfespray aber helfen.
Wenn nicht, läuft der Motor zu fett, oder mit der Zündung stimmt etwas nicht.
Vermutlich letzteres. Wenn gaaaar nichts mehr zündet, schau dir die Zündspule genau an. Als erstes ein Zündkabel abziehen und eine alte Zündkerze ohne Außenelektrode (absägen) ins Kabel stecken und mit gut isolierter Zange die Innenelektode im Abstand von 5mm gegen Masse halten und schauen, ob beim Orgeln (Anlassversuch) ein Funke überspringt. Dabei muss die ZK ungefähr die gleiche Zündspannung erzeugen, wie normalerweise im Leerlauf.
@ Karli
1.) Also wegen dem Starthilfespray kann ich dir sagen dass es absolut gar nichts bringt. Habe es heute nochmals probiert.
2.) Wir hatten vor einiger Zeit schon mal das Gefühl dass der Motor zu fett läuft. Allerdings haben sich die Symptome dann in Luft aufgelöst ohne was dran zu machen.
3.) Wegen des Funkens kann ich erst morgen schauen wenn es hell ist. Kann ich das auch irgendwie testen ohne gleich die Außenelektrode abschneiden zu müssen? Habe derzeit nämlich leider keine alte Zündkerze zur Hand.
4.) Wegen der Dichtung meinte unserer Fahrer dass ich da was testen kann wenn ich den Luftfilterkasten abschraube. Darunter sitzt eine Klappe und an der kann ich irgendwie feststellen ob da eine Dichtung oder ein Gummi defekt ist. Eine Idee wie das geht?
Weiß nicht, welche Dichtung er meint. Aber wenn dort eine undichte Dichtung wäre, dann hätte man ja die berühmte Falschluft mit der Folge, dass der Motor zu Mager laufen würde. Dort würde ich erst als letztes weiterforschen.
Ich habe eine verstellbare Funkenstrecke, mit der ich die Spannungsreserve einer Zündspule recht genau messen kann. Das mit der Zündkerze war auch nur eine Notlösung.
Damit könnte man auch feststellen, ob überhaupt eine Ansteuerung der Zündspule stattfindet. Wenn nicht, wäre es sinnvoll beim Hallgeber oder Steuergerät weiterzusuchen. Ich würde das Hallsignal mit einem Oszilloskop darstellen und dann schauen, ob das Steuergerät mit Spannung versorgt wird.
Vielleicht wäre es ganz praktisch, wenn du dein Profil ein wenig ausfüllen würdest. Dann würde sich vielleicht jemand in deiner Nähe finden, der dir bei der Fehlersuche und mit dem ein oder anderen Bauteil helfen könnte.
Dein Auto würde mich sehr interessieren. Nicht, um es zu kaufen, sondern, weil der Fehler so widerspenstig ist und ich mich ja gerade in die Diagnose einarbeite.
So, wir haben eben mal geschaut ob denn überhaupt ein Zündfunke da ist. Also ein Zündfunke ist vorhanden. Allerdings springt er dennoch nicht an. Wenn der Zündfunke doch da ist. Könnte es dann an den Zündkerzen liegen oder was? Ich glaube dass da nämlich Kerzen mit geringerem Wärmewert drinne sind als rein müssten.
Und hier das neueste zu meinem Polo-Problem:
Ich habe eben (nachdem wir 6km zum Baumarkt gelaufen sind) die alten Zündkerzen rausgemacht. Diese waren richtig schwarz und minimal schmierig. Im Anschluss habe ich andere Zündkerzen (gebrauchte vom Polo meines Vaters) reingeschraubt und versucht den Wagen zu starten. Die Symptome waren wieder die gleichen wie vorher, d.h. der Wagen ist nicht angesprungen. Der Anlasser hat sich aber gedreht. Ich hatte da ich ja mehrere Startversuche hatte auch testhalber mit zusätzlicher Batterie (Starthilfe) probiert zu starten. Ebenfalls erfolglos.
OK, Zündfunke ist da, was schon mal das Steuergerät und den Hallsensor (fast) ausschließt.
Die Zündkerzen waren schwarz und nass, also gab es Zündungen, allerdings mit zu fettem Gemisch gefolgt von Einspritzungen ohne Zündung.
Zu geringer Wärmewert könnte natürlich auch schwarze Zündkerzen bewirken.
Die Zündkerzen erreichen nicht häufig genug die Freibrenntemperatur. Damit verrußen sie, wobei Ruß den Strom ableitet, also Nebenschlüsse erzeugt, die dem Zündfunken Energie entziehen.
Neue Zündkerzen haben keine Besserung gebracht. Also kann der zu geringe Wärmewert alleine nicht das Problem sein. Sonst wäre der Motor erst mal angesprungen um dann nach einiger Zeit wieder mit verrußten Zündkerzen liegen zu bleiben.
Es könnte noch an der Zündspule liegen, wobei eine nicht zündende Zündkerze entweder zündet, oder nicht. Das spricht für nasse Zündkerzen, erklärt aber nicht (allein) direkt die Verrußung.
Ich tippe auf zu fettes Gemisch. Das Gemisch wird über der Einspritzdruck und die Einspritzdauer beeinflusst. Der EInspritzdruck ist normalerweise konstant 3 Bar. Hier hat das Steuergerät keinen Einfluss.
Das Steuergerät kann also nur die Einspritzdauer variieren. Die Einspritzdauer wird vom Steuergerät in Abhängigkeit einiger Eingangsgrößen berechnet. Die Hauptgrößen sind Saugrohrdruck, Drehzahl und Motortemperatur und Drosselklappenstellung. Eine kleine Rolle spielt auch die Ansauglufttemperatur.
Alle Parameter kann man in den Messwertblöcken auslesen. Ich wette, einer der Werte fällt völlig aus dem Rahmen. Notfalls könnte man die Parameter auch mit einem Multimeter direkt am Sensor und am Steuergeräte-Eingang messen. Wenn der Fehler sporadisch auftaucht, könnte man die Parameter auch während der Fahrt am Oszilloskop messen.
Oder halt alle Teile nacheinander austauschen.
@ Karli: Dein Faktor Ansauglufttemperatur ist schon mal von daher interessant da er anfangs ja wenigstens morgens (kalte Temperaturen) angesprungen ist, nicht aber nachmittags bei der Arbeit (wärmere Tagestemperaturen).
Ich sehe aber schon dass es ein durchaus komplexeres Problem ist. Ob sich das wirklich noch für mich lohnt glaube ich kaum. Mein neues gebrauchtes Auto soll ich ja nächsten Donnerstag abend bekommen. Und bis dahin heißt es eben jeden Tag 2km zur Arbeit hin laufen und 2km zurück.
Was ich aktuell suche ist eben jemand der sich für meinen alten Polo noch interessiert. Notfalls auch für 50 Euro. Falls hier also irgendwer aus der Umgebung mitliest der gerne an Polos bastelt und sich mal mit dem Auto befassen will, kann ihn gerne bekommen.
Ich denke, ich würde den Fehler auf jeden Fall finden können. Und wenn ich nen ganzen Nachmittag an dem Auto herummessen müsste. 50€ wäre dann natürlich ein Schnäppchen.
Was für ein Auto ist es denn ganz genau und wo wohnst du? Habe nochmal in dein Profil geschaut, aber da steht nichts drin. Falls du es in dem Thread schon mal geschrieben hast: Zu viel Arbeit, alles nochmal durchzulesen.