vw teilemarkt

Ölwannenschutz Unterfahrschutz wegen Öltemperatur Golf 3

Polo6N21.4
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeinde,

damit meine Öltemperatur mal höher sein soll um den Ölschlamm mehr zu bekämpfen habe ich an so einen Unterfahrschutz vom golf 3 diesel gedacht und von den neuen VW´s den Ölwannenschutz (dieses Stoffding).

Passt der Unterfahrschutz vom diesel plug&play an meinen Golf 1.4? Und wie heißt dieser Ölwannenschutz aus Stoff (wo war der verbaut- modell)?

Ich habe dies nur vor weil es ein reines winterauto ist und obwohl ich genug kilometer am stück fahre er trotzdem ölschlamm hat.



gelöschtes Mitglied

    aus Stoff? Zeig mal nen Bild oder link.


    Polo6N21.4
    • Themenstarter

    hab ich ja nicht aber ich hab die schon gesehen, das ist so ähnlich wie die Dämmwolle unter der Motorhaube.

    Ich weiß nicht wie es heißt und wo ich es finde....



    gelöschtes Mitglied

      Hab ich auch noch nie gesehen


      Polo6N21.4
      • Themenstarter

      doch gibts bei neuen vw´s, weiß leider nicht ob bei Golf oder T5 etc.


      gelöschtes Mitglied
        Polo6N21.4
        • Themenstarter

        das gabs auch noch nicht bei den alten vw´s ich rede von bj. 2004 aufwärts, könnte auch sein das es die stoffdinger nur beim diesel gibt...


        Polo6N21.4
        • Themenstarter

        So neues Update

        Habe mir einen unterfahrschutz besorgt und angepasst, der sollte einiges bringen,
        Nun wollte ich aber gerne die ölwanne mit Material z.b. Wie Stoff ( der nicht oder schwer entzündlich ist ) isolieren / einpacken.

        Vorteil wäre eben noch bessere Wärme Entwicklung und langanhaltender.

        Spricht etwas dagegen? Gibt's es Probleme dadurch, motormäßig?


        Hallo!

        wollte nur mal kurz fragen ob dein Unterfahrschtz seinen Zweck erfüllt. Speziell die Öltemperatur so erhöht dass du keinen Ölschleim mehr hast.

        Danke und Vg
        Karli



        Nochmal hoch mit dem Thema. Habe mir vor dem Winter auch so nen Ebay-Unterfahrschutz besorgt, aber wegen des schlechten Wetters nicht montiert. Heute habe ich mich mal drunter gelegt und geschaut, ob das Ding überhaupt passt. Und ja: Es passt wie angegossen. Nur wird die Ölwanne nur noch zu einem kleinen Teil angeströmt. Das dürfte im Winter sehr viel bringen, aber ich frage mich, ob das Öl dann im Sommer nicht viel zu heiß wird.
        Außerdem gibt es noch ein Problem: Der Abgaskrümmer ist bei meinem Auto, wie bei den meisten 6Ns ja vorne. Das Auspuffrohr geht dann unter dem Motor durch nach hinten.
        Der Unterfahrschutz ist nur ca 2cm unterhalb des Rohres. Nun habe ich Angst, dass mir im Stau oder im Stadtverkehr der Unterfahrschutz abfackeln könnte.
        Hat hier jemand Erfahrungen damit?


        auch wenns lang her ist karli...

        ja das bringt was, ca 20 grad...

        der originale unterfahrschutz vom 6N sieht genau so aus und fackelt auch nicht weg... hitze steigt nach oben...

        hatte meinen mal ne weile weg, resultat war bei 25° im sommer eine öltemp die ich nicht über 70° bringen konnte, auch nicht bei 205kmh auf der bahn!


        Auch wenn die Dinger nicht ganz unanfällig sind. Wieso keinen wärmetauscher verbauen wie modernere motoren, der das kühlwasser am öl vorbeiführt, somit wird das öl am kühlwasser schneller aufgeheizt und im Sommer funktioniert das ding bei vollgasfahrten als ölkühler

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Danke Netscalibur für die Antwort. Ich habe den Unterfahrschutz kurz nach meinem letzten Beitrag in diesem Thread eingebaut.

        Meine Erfahrungen:
        1. Ich habe ja befürchtet, dass das Ding ankokelt, wegen der geringen Entfernung zum Krümmer. Diese Befürchtung hat sich zum Teil bewahrheitet. Durch die hohe Strahlungswärme (die nicht nur nach oben geht sondern in alle Richtungen) hat sich der Unterfahrschutz verzogen, so dass ich nach einen Kontrolle feststellen musste, dass er jetzt sogar den Krümmer berührt. Zu meiner Überraschung scheint er aber nicht gut zu brennen - jedenfalls sieht man keine Brandspuren, sondern nur beginnende Zersetzung des Kunststoffes an der heißesten Stelle.
        2. Ich habe diesen Winter keinen Ölschleim, obwohl ich gehäuft Strecken fahre, bei denen Kondenswasser anfallen müsste. Aber wir haben ja auch keinen wirklich kalten Winter gehabt, so dass schwer zu sagen ist, wie viel der Unterfahrschutz daran schuld ist.
        3. Ich hatte befürchtet, dass das Öl im Simmer so heiß wird, dass der Öldruck unterhalb der Auslöseschwelle des Öldruckschalters fallen könnte und die Öldruckkontrolle wild leuchten würde, bei längeren Fahrten, aber das scheint auch kein Problem zu sein. Habe allerdings die Öltemperatur nicht gemessen.


        Hast du die 20° Öltemperaturerhöhung gemessen oder nur geschätzt?

        @Keine Ahnung
        Danke für den Link, werde mir eventuell so einen Wärmetauscher einbauen. Kann nicht schaden. Wo kann man so ein Ding in guter Quali kaufen? Hat jemand Erfahrungen damit? Nicht, dass der Übergang zwischen Kühlwasser und Öl undicht wird, und man auf einmal riesige Mengen Wasser im Öl hat.


        Wie gesagt, neue Vw Modelle und auch andere Marken haben die alle. Undicht wird mal ab und an eins, daher schrieb ich auch nicht ganz unproblematisch.


        Der vr6 aaa und abv haben beide abwerk nen öl/wasser wärmetauscher ich kann

        Ich hatte damit noch nie probleme in sachen undicht gehabt.


        OK, das ist ja schon mal gut, dass die kein Problem machen. Wenn man nun noch eine Bezugsquelle für einen Nachrüst-Wärmetauscher hätte, würde die Empfehlung, so ein Ding einzubauen auch wirklich Sinn machen.

        Ich habe jedenfalls danach gegoogelt und nichts gefunden.
        Obwohl ich eigentlich überhaupt kein Problem habe, außer der Angst, dass mein Öl im Sommer vielleicht bisschen zu heiß werden könnte.


        Bei deiner Fahrweise doch nicht
        Machen auch relativ selten Probleme.
        aber überlegen tuh ich mir das ganze ja schon 'lange.
        das teil kauf einfach direkt bei Vw oder ich schau mal nach der serienteilenummer und schaue darüber dann im zubehör.
        Müsste nur mal schauen wo im kühlkreislauf man beim 6n am bestern dazwischen geht


        Ja ne, wenn es kompliziert wird, ist es eh uninteressant. Wenn, dann müsste es so ein einfaches Ding sei, das man zwischen Motor und Ölfilter schraubt.


        Ja ist es ja, nur woher wasserschläuche


        Ah so. Dann frage ich mal beim Freundlichen in Wittlich.


        Ja müssen erstmal checken von welchem Modell passt, hat jmd den Durchmesser vom serienölfilter.


        Der ARC/AVY hat dies ab Werk ne Ölkühler/Wärmetauscher am Ölfilter. Evtl. kann man von dem die Teile übernehmen?


        Könnte man ja leicht rausfinden ich checke morgen mal falls ich kann dichtflächendurchmesser am ölfilter avy und 8v 6n
        wo ist da im wasserkreislauf dazwischengegangen?


        Ich habe ja den 6N1 mit AER. Also mit Alu-Block, falls das einen Unterschied macht.


        Ich schaue heute Mal nach.


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Nur zur Info alle vr Motoren haben son Teil aber da wird dann nich der ölfilter getauscht sondern Einsatz darin


        Nicht nur vr sondern fast alle Motoren.
        also es mangelt nicht an Auswahl


        Ok also, ich hatte vergessen nach zu schauen, aber mischa war so nett und hat für mich grade geguckt.
        ölfilter sind bei den benzinern vom aev bis zum avy alle gleich.
        der wärmetauscher/ölkühler ist problemlos nachrüstbar.
        man braucht dann den kühler an sich, den längeren stehbolzen, die Mutter, ein andere thermostatgehäuse (es sei den man geht woanders dazwischen) und eben die schläuche.
        wenn man allerdings alles so verbaut wie von Vw vorgesehen und von Vw ist man über 260 Euro los. Bin zum Entschluss gekommen das sich das für mich nicht lohnt.


        karli...
        ich habs ständig vor der nase, habe anzeigen für druck und temperatur verbaut und das immer im blick
        also "gemessen"

        allerdings hat der GTI serienmäßig einen kleinen ölkühler vorne beim großen wasserkühler mit dran.. ich weiss jetzt aber leider nicht ob der fürs motoröl oder fürs servo öl ist...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen