vw teilemarkt

Displays im Tacho blau beleuchten

der tacho passt ist nur für den falschen abrollumfang der reifen ausgelegt dann müsste ich golf 3 größen fahren

wi bekomm ich die blöden displays raus?
bist dahin ging es ja ganz einfach



hab mir grad ne folie gebastelt aber die ist wohl nach dem ersten test zu durchsichtig wird eher rosa

edit:
hab einfach noch ne folie ausgeschnitten und aufeinander gelegt und schon ist es rot wunderbar


Marvin93
  • Themenstarter
Marvin93's Polo 6N

hast du Bilder davon? würde mich interessieren, wie das aussieht.

für Interessierte:
Die Displays würde man übrigens nur durch Ablöten herausbekommen.
Die Folie kann man aber auch tauschen, wenn man sie nur ein weing hochbiegt.

Wie hast du denn mit grünen SMDs und ner roten Folie die Displays rot bekommen?



Hab die Display noch grün. Die Folie ist nur für die gesammtbeleuchtung.
Womit hast du die displays audgelotet?
Jaa hier nur nen normalen lotkolben


gelöschtes Mitglied

    wenn du einen VDO tacho hast ist das ganz easy, da sind die LCDs nur festgeschraubt und über ne glühbirne beleuchtet
    also LCD ab, grüne folie raus, weiße dispersionsfolie rein, alles wieder zusammenschrauben und die glühbirnen gegen ne farbige LED ersetzen
    geht aber wie gesagt nur beim VDO, beim motometer hast etwas mehr arbeit da sind lötkenntnisse gefragt


    CIMG4041.JPG
    CIMG4041.JPG
    vdo.jpg
    vdo.jpg

    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    Ich habe die Displays mit der Lötstation, einer Entlötpumpe und Entlötzinn abgelötet. Man kann sie dann anschließend vorne herausziehen. Der Rest ging schnell, die vier alten SMDs raus, neue rein (Polung beachten!). Danach die Displays wieder reinstecken, anlöten. Fertig. Viel Lötkenntnisse braucht man nicht, nur etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Ein normaler Lötkolben aus dem Baumarkt tut's da übrigens auch. Entscheidend ist die Spitze. Diese sollte meiner Meinung nach möglichst fein sein.


    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    Edit: ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass du keinen Tacho hast, bei welchem man die Beleuchtung einfach von der Rückseite herausschrauben und somit tauschen kann.


    hab nen motometer
    also kein vdo muss löten
    an lötkenntnissen solls nicht liegen problem ist das ich eben nur nen lötkolben zur verfügung hab keine entlötüumpe


    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    Kostet 3 bis 5 Euro bei eBay daran sollte es sicher nicht scheitern. Bekommst du auch im Baumarkt um die Ecke. Dann musst du irgendwo noch ein wenig Geduld besorgen und die Sache ist ein Selbstläufer. Bei Fragen antworte ich gerne weiter hier im Thread.



    okm aber wunder dich nicht wenns noch was dauert sind nur so basteleien vor dem fernseher
    meine leidenschaft sind motoren


    bin mal zu gekommen meine gebastelte diffusorfolie aus meinem ex schnellhefter ins tacho zu machen
    sieht gut aus tacho ist gleichmäßig ausgeleuchtet in knallrot
    müsste mich nur irgendwann man an die displays machen


    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    Wenn man die Displays raus hat, dann ist das umlöten eine Sache von 10 Minuten... Lad doch mal ein paar Bilder hoch


    ja werd eh die displays vom anderen tacho das ich hier liegen hab einlöten dann denn bei meinem sind am einen paar pixel kaputt
    wo ist eig der kilometerstand gespeichert?
    bin so stolz auf meine über 300.000


    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    Nicht im Tacho, der ist im Steuergerät oder irgendwo anders in der Elektronik... Durch tachoveränderung kannst du ihn also nicht unabsichtlich manipulieren


    doch im tacho ist er schon nur wo im tacho
    wechselst du das tacho wechselst du auch deinen km stand


    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    War bei mir nicht so... Ich hatte schon diverse tachos vom Schrottplatz drin. Der km stand war immer der gleiche, nur die tageskilometer und die Uhr sind jedes mal weg


    wir haben bei nem kumpel am olf 3 ständig das tacho umgebaut und ständig hatte er nen anderen km stand

    und wenn wir in der firma ein neues tacho einbauen ist der km stand auch weg
    ab golf 4 können wir das mit dem tester beheben als alten km stand aus altem kombiinstrument auselesen und ins neue übertragen
    wenn ich mir die sache so angucke werd ich vllt weiße beleuchtung machen

    der drehzahlmesser also die rechte seite ist übrigens dunkler beleuchtet weil die birne da bald den geist aufgibt werde morgen mal ne neue reinmachen auf der arbeit
    die birne war schon ganz schwarz als ich eben geguck hab

    ok entscheidung ist gefallen displays werden bei mir weiß und hauptbeleuchtung auch
    ist meiner menung nach am schönsten
    also so nur mit weißen displays:


    durchleuchttechnik oder leuchtende zeiger wären zwar auch schick aber der aufwand ist es mir nicht wert
    dafür hab ich ja noch den neue ze polo meiner freundin der hat das ja serie muss ich nur die farben ändern

    hab am anfang ja noch drüber nachgedacht die silbernen tachoscheiben rein zu machen die ich hier liegen hab aber jett finde ich die doch nicht mehr so pralle:


    101_1531[1]
    101_1531[1]

    Hallo Leute,

    Habe auch einen Polo 6n Motometertacho! Auch auf blau umgelötet.

    Jedoch nach dem aus und ein löten der Displays wird dort alles falsch angezeigt. Uhr zb. 98:56 und km Stand 895989 und die Ziffern sind ineinnander verdreht also ganz komisch , weiß jemand was da Abhilfe sschafft. Hatte 132000 Km drauf und will die auch sehen...

    Grüße


    3f2fcf25143ab58e3dcf
    3f2fcf25143ab58e3dcf
    73119c8e7704b7206a19
    73119c8e7704b7206a19

    Marvin93
    • Themenstarter
    Marvin93's Polo 6N

    Ich gehe davon aus, dass du beim einlöten ein wenig unsauber gearbeitet hast. Am besten misst du mal mit einem Durchgangsprüfer ob die Kontakte verbunden sind... und dann nimmst du einfach mal ein bisschen Lötzinn von den Lötpunkten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen