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Dehnungsfuge Seitenschweller Rost (Fotos)

SchRott
  • Themenstarter
SchRott's

Hi, habe mal wieder ein Anliegen (bestimmt nicht das letzte).

Es geht um eine der vielen Roststell und ob ich mir die Behebung richtig vorstelle.

Ich hab beim nächsten guten Wetter vor die Stelle mal richtig mit der Flex abzuschleifen, mit Phosphor entrosten, Rostschutzgrundierung und dann wieder LD5D drauf.
Nun zu meinen Fragen:

-Ist es besser da mit der Flex rìchtig rein zu gehen und wenn ja wie?
-Ist da Dichtungmasse drin und welche nehm ich dann?

und am wichtigsten:
-Deutet das auf Rost im Schweller hin und könnte richtig teuer werden?



iPhone Bilder 012.JP
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iPhone Bilder 014.JP
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Ich habe meine vor dem Winter gemacht und es kam ein neuer Schweller rein :'(


Leider ist Rost ein Grundsätzliches Problem beim Modell 6N....
Aber ich als Lackierer würde es so machen den ganzen schweller schleifen und einfach nochmal mitlackieren.
Den Rost würde ich Rausschleifen die vorher gekaufte Sandstrahlpistile draufhalten und schön entrosten.
D.h aber vorher nachdem der Schweller geschliffen ist und die naht von der Dichtungsmasse befreit ist abzukleben. Damit man wenn man mit ner Pistole zum Sandstrahlen arbeitet keine anderen Teile beschädigt..
Dann dünn Grundierung auftragen und leicht nochmal anrauhen und dann Füller Aufbringen danach wieder schleifen und dann den Farbgebenden Lack aufbringen. Denke mal bei dir ist der Farbton chagalblau.....

wenn noch Hilfe benötigt wird leiste ich gern Unterstützung hier durchs Forum.....



gelöschtes Mitglied

    Diese Stelle hat fast jeder Alltags 6N.

    Ich würde ich zwar umgehend drum kümmern aber da muss ganz sicher noch kein neuer Schweller rein.

    Da hab ich schon schlimmere dieser Ecken gesehen und bis das da durch ist ists noch ein langer Weg


    SchRott
    • Themenstarter
    SchRott's

    Naja, nen neuen Schweller wollte ich da definitiv nicht kaufen und auch nicht den ganzen Schweller machen. Bin noch Student und kann mir keine großen Sprünge leisten. Würde gerne alles perfekt machen, aber is leider nicht drin.

    Ich wollte nur fragen, weil ich letzten Frühling da schon mit Schleifpapier dran bin und der Rost wieder da ist. Meine Sorge ist, dass der Rost tiefer sitzt als ich es mir wünsche. Kann aber auch sein, dass ich unsauber gearbeitet habe und das Phosphor der springende Punkt ist (die Stellen am Dach und bei der ehemaligen Zierleiste sind nämlich perfekt).


    gelöschtes Mitglied

      Ich würde sagen gepfuscht

      Mein radlauf und meine Türecke hab ich auch nur grob gemacht bis mehr zeit ist und nach 4 Monaten seh ich den Scheiß auch schon wieder durch kommen. Naja was solls, für dem Tüv kaum interessant


      denke das bei sowas von innen noch viel mehr rost ist und es deshalb immer wieder durchkommt.ich würde mindestens den schweller voll mit hohlraumversiegelung blasen.


      gelöschtes Mitglied

        was soll das bringen?

        über den rost drüber jauchen bringt mal garnix


        Hab jetzt grad genau das gleiche Problem...genau wie letztes Jahr..da kann man Schleifen,grundieren,Lacken wie man will...das wird immer wieder kommen...muss jetzt auch überlegen was ich mache...mehrere hundert Euro für einen neuen seitenschweller lohnt sich nicht...könnte man in meiner Situation als wirtschaftlichen Totalschaden sehen :(



        SchRott
        • Themenstarter
        SchRott's

        Jo, viel Wert ist mein Polo auch nimmer. Aber Segel streichen is nich.
        Ich setz nochmal Hoffnung in ne gute Entrostung. Vielleicht hab ich Glück und is nicht tief.


        was passiert den, wenn der gerostet ist? wofür dient der seitenschweller? ist der so wichtig?


        über den rost zu jauchen verhindert ein weiterrosten und lässt das blech in jetzigem zustand ohne es noch weiter zu schwächen.


        Gebt mal Korossionsschutzdepot bei Google ein und geht auf deren Homepage. Da gibt es echt sehr gute Sachen/Mittel hierfür. Ich hab da unteranderem immer den Rostentferner Pelox RE der löst den Rost echt vollständig auf in mehreren Behandlungen Sollte man etwas bestimmtes benötigen einfach an die eine Mail schreiben dann bekommt man auch Ratschläge Hab sehr gute Erfahrungen gemacht!


        kaufe auch ausschließlich beim korossionsschutz-depot.das ganze baumarkt zeugs taugt ja nichtmal für ein winterauto vernünftig.ich arbeite auch mit Pelox Re und als grundierung Brantho korrux nitrofest.das geld ist das zeug dreimal wert.ich habe sowieso aufghört irgendwelche no name oder billig produkte zu kaufen.ich kaufe ausschließlich nur noch markenteile und nichts bei ebay oder kfzteile24 etc.der ganze billigramsch taugt einfach nichts.es gab noch kein einziges billig produkt was mit guten markensachen mithalten konnte.


        nochmals meine frgae was passiert den, wenn der gerostet ist? wofür dient der seitenschweller? ist der so wichtig?


        SchRott
        • Themenstarter
        SchRott's

        Wenn ich die bisher gesehenen Fotos richtig gedeutet(!) habe, dann ist der äußere Teil Verkleidung (so wie bei der zweiteiligen Stoßstange) und darunter liegt der tragende Rahmen. So wie ich das mitbekommen habe, ist der TÜV bei Rost da null tolerant.


        Zitat:

        nochmals meine frgae was passiert den, wenn der gerostet ist? wofür dient der seitenschweller? ist der so wichtig?


        der schweller ist tragendes teil

        würde einfach mal zum lacker gehen
        (so mach ich das immer)
        da sagst du du brauchst ep grundierung
        er soll es dir nicht fertig mitgeben
        es reichen wenige ml
        dann bekomme ich immer 2 becher mit
        einmal ep und einmal härter
        jetzt würde ich den rost erstmal grob schleifen dann mit der sandstrahlpistole fein alles weg sonst nützt es nix und du kannst es gleich lassen
        dann natürlich entfetten härter und ep 1zu 1 mischen
        wenn du keine pistole hast kannst du das zeug auch streichen
        wenn das drüber ist (ruhig mehr schichten) dann rostet da von außen nix mehr
        dann kannst du die fuge mit karosseriedichtmaße zumachen die immer in die fugen kommt kannst ja mal bei ner werke nachfragen die haben meist was offen das die grad was reinschmieren
        dann kannste nochmal grundieren (kannste auch mit dem ep machen wenn du es eh grad hast und dann mit dose lackieren
        der dosenlack oder baumarktzeug und überhaupt alles was ich kenne auf 1k basis wird wird nie rostschtutz sein
        aber mit dem ep als grundierung hat man nix zu befürchten

        hab mich da ran getastet hatte in der hinsicht viele rückschläge und hab gemerkt das wichtigste ist ne richtige grundierung (ich schwöre auf ep weil man grad mal zum lacker gehen kann und er gibt einem 50ml oder so mit dauert keine 5min
        und vorher muss der rost RICHTIG weg sein also am besten sandstrahlen

        alles andere kann man gleich lassen


        SchRott
        • Themenstarter
        SchRott's

        Tja, wie ichs mir gedacht habe. Beide Schweller sind durch.

        Morgen gehts in die Werkstatt auf die Bühne. Da mach ich mal Fotos, aber im Moment sieht es so aus, als ob er weg geht. Reparatur wird wohl an die 900 Euro kosten (brauch auch neue Stoßdämpfer, Bremsschläuche und Motorwäsche). Selber machen kann ich leider nicht.

        Echt scheiße, im Keller stehen schon Stylingstoßstangen und neue Heckklappe und den Motor hab ich grad erst die letzten Macken ausgetrieben.


        ich habe für 2 schweller ohne den rest 350€ bezahlt (g3) auch in der werkstatt.

        muss aber sagen das ich die neuen Schweller schon hier liegen hatte, die kosten im netz kaum was 20-30 euro einer.

        vll noch mal in ner anderen werke anfragen.


        SchRott
        • Themenstarter
        SchRott's

        Jo, morgen gehts nochmal zur Werkstatt um die Ecke, ganz hab ich die Flinte nicht ins Korn geworfen, aber Stimmung is im Keller. :(


        Von den Bildern her hast du ja noch fast Glück gehabt mit dem Rost ( was von außen jetzt sichtbar ist)
        Habe gerade das gleiche Problem und bei mir sieht es so aus:


        Doch ich habe mich jetzt in den letzten Tagen darum gekümmert weil ja gutes Wetter war und bin ganz optimistisch, schlauer bin ich natürlich erst nächstes Jahr..

        Ich habe erstmal anfangs gut den rost mechanisch entfernt mit einem Drahtbürstenaufsatz und einer Bohrmaschine...damit ging der Rost sehr gut weg.
        Dann habe ich die nun blanken Stellen mit Perlox RE angestrichen, weil dieser den Rost komplett entfernt ( für mich das beste Mittel, welches ich kenne)
        Später noch 2 Schichten raufgetragen bis der Rost komplett entfernt ist!
        Für schwer erreichbare Stellen habe ich dann owatrol öl genommen, weil dieses einmalig in seiner Kriechform ist, und somit an jede noch so schwer erreichbare stelle kommt!
        Als Trennmittel für mein späteren Autolack habe ich dann noch Brantho-Korrux als Grundierung genommen, dieser stoppt auch noch einmal Rost und sorgt dafür, dass mein Autolack gut aufgenommen wird, was bei owatrol nicht gewesen wäre und es hätten sich blasen gebildet...dann am ende den basis und klar lack rauf und fertig!


        DSCN0102.JPG
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        @ aikki
        ich bin stolz auf dich.exakt genauso wie du hätte ich es auch gemacht.ich benutze selber pelox re.das zeug ist absolut top dafür.owatrol und brantho benutze ich auch.auf brantho lasse ich nichts kommen.die beste rostschutzgrundierung die ich je hatte.ich habe bloß die erfahrung gemacht , das das brantho auf owatrolöl nicht richtig haftet.
        weitermachen!

        normaler sprühlack haftet auf owatrol garnicht und wirft sofort blasen.


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