vw teilemarkt

klappensteuerung am r32 endschalldämpfer

Kaefer1979
  • Themenstarter

hallo,
ich bin gerade dabei mein auspuff neu zu bauen und hab mir für ein schmalen taler nen endschalldämpfer vom golf 4 r32 besorgt nun ist da eine klappensteuerung drann siehe bild


nun meine frage welchen zweck erfüllt diese steuerung. das rohr kommt aus dem anschlussrohr was nach vorn geht und geht seitlich in den schalldämpfer rein



Soweit ich weiß ist die klappensteuerung daführ das der endschaldämpfer lauter wird ab ca 50kmh


Steuerte nicht die Gaspedalstellung die Klappe?

Sprich gemütlich fahren > leise.

Vollgas > laut ?



Stichwort Staudruck


Zitat:

Stichwort Staudruck


@Racekid21:
Hängt das nicht in einem gewissen Maße auch mit der Warmlaufphase des Motors zusammen!?


Glaube bei dem werden die Klappen geöffnet, wenn du auf Volllast gehst.


also die klappe funktioniert mit unterdruck.
Zitat:

Soweit ich weiß ist die klappensteuerung daführ das der endschaldämpfer lauter wird ab ca 50kmh

70 Kmh
hat also nix mit der stellung vom gaspedal zu tun.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

oder die klappe einfach per schalter bbetätigen


Mir wurde von einem VW Mitarbeiter gesagt das das einzig und allein dazu da ist das er im Stadtverkehr nicht so brüllt sondern erst ab 70kmh, was meistens erst außerhalb Städten erlaubt ist...

"Staudrucksteuerung" macht für mich hier keinen Sinn. Kannst du das erklären Racekid?



oha oha....das könnte mir auch gefallen Wie baut man sowas?


Sowas verbaut man nur :P Selbst bauen zickt bestimmt der Tüv rum oder nicht ?

Es gibt ja nur wenige Firmen die Klappenauspuffe anbieten

Ich finds Klasse Hört sich gut an


Zitat:

Sowas verbaut man nur :P


mein ich doch


Hätt ja sein können


kannst auch selber bauen die einzelteile hat Sandtler z.b.
dann musste den auspuff aber teuer eintragen lassen


Hm,was kostet denn da so der spaß,also die teile dafür...? Und da funzt das dann auch per Schalter?


Also die Klappe kostet bei Sandtler mir elektrischer Betätigung 379€ und mit Unterdruck 289€.
Wie genau du das bauen musst und was die Tüv-Abnahme kostet weiß ich nicht da ich mich nicht so genau damit beschäftigt habe.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Also die Klappe kostet bei Sandtler mir elektrischer Betätigung 379€ und mit Unterdruck 289€.


lachhaft

bisschen mit verstand die recyclingplätze durchsucht

ich verrate lieber net, was ich im endeffekt für meine klappenanlage gelöhnt hab


Ok, wenn man sowas gebraucht bekommt wirds natürlich billiger.

Was hat dich denn das Eintragen gekostet? Und was musste da alles gemacht werden?


Los Carsten....ääh Marcus,erzähl


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N



nunja...eine eintragung stand bei mir nie zur debatte der POLO_B2 ist ein show car

aber die 300nochwas euro klappen von sandtler und co bekommt man genausowenig eingetragen

wobei die klappe nicht das problem ist, es fehlt einfach die steuerung alá r32. die gibt es zwar auch zu kaufen, kost aber nach meinen infos nochmal gut 500euronen :'(

die klappe selbst hat mich 20€ gekostet, der ganze unterdruck kram zum ansteuern um die 70€.


Du Fuchs


Achso, ja dann muss man ja nicht zum TÜV

Wenn man ein Abgasgutachten und ne Geräuschmessung machen lässt könnte man es eingetragen bekommen, aber für das Geld kann man sich auch die Karosserie vergolden lassen


Kaefer1979
  • Themenstarter

ok da wir einmal beim thema geld sind ich habe 200 ab kat hingelegt und unter druckleitung ohne ende dazu

werd mich mal überaaschenlassen was der tüv sagt der rest vom auspuff der ransoll hat zum glück ne abe


Zitat:

"Staudrucksteuerung" macht für mich hier keinen Sinn. Kannst du das erklären Racekid?


Ich bin nicht racekid, aber ich denke, er oder sie meint das abgasseitige Gegenstück zur [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • : Die Abgase erzeugen im Auspuff bekanntlich Schwingungen - durch die Geometrie der AGA läuft bei bestimmten Drehzahlen die Welle in dem Moment vom Auslassventil weg, in dem es öffnet. Dadurch werden die Abgase aus dem Zylinder gesogen und nicht nur durch den Kolben rausgedrückt.
    Mit so einer Klappe will man Geometrie der AGA - und damit die Schwingungen der Abgassäule - so beeinflussen, dass dieses Phänomen über ein breiteres Drehzahlband auftritt.

    Ob das bei dieser Klappe aber auch so ist, oder ob die nur ein Lautstärkeregler ist, weiß ich nicht.


  • Zitat:

    Ob das bei dieser Klappe aber auch so ist, oder ob die nur ein Lautstärkeregler ist, weiß ich nicht.

    Genau so gehts mir auch und das macht für mich keinen Sinn das mit ner Klappe zu machen... Wäre dann auch bestimmt längst "Serie" in einigen Autos


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Wäre dann auch bestimmt längst "Serie" in einigen Autos


    hallo? es ist serie

    audi a8, bmw 328ti (von dem ich meine klappe hab)


    Ich meinte nicht nur in den höheren Modellen sondern quer durchs Gemüsebeet der VAG Autos


    Sowas werden die nur bei großen Motoren und Autos die auf Sport machen verbauen. Beim Lupo oder UP wärs ein wenig affig


    Zitat:

    Beim Lupo

    der Lupo GTI hat auch so eine Dose


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    der Lupo GTI hat auch so eine Dose


    das ist was komplett anderes! wozu genau, keine ahnung. auf jedenfall keine auspuffklappe


    Antworten erstellen