vw teilemarkt

Leistung nach Kopfdichtungswechsel schlecht

tinytommy
  • Themenstarter

Hallo,
nachdem ich an meinem Polo 86c die Zyl.Kopfdichichtung gewechselt habe, zieht der Polo nicht mehr richtig ( als wenn ich immer "Bergauf" fahre).
Ab und zu gibt es kleine Momente in denen er zu ziehen beginnt, dann aber wieder nachlässt. Wenn er warm ist tuckert der Leerlauf, dreht dann aber wieder richtig und tuckert dann wieder und so weiter ( ohne das ich irgendetwas mache).
Ich bin mir nicht sicher was für ein Motor verbaut ist: nach der Kennung am Kofferraum sollte es - NZ - sein, aber auf dem Block konnte ich beim Dichtungwechsel - A ( K - nicht wirklich lesbar) V - lesen .
Ich habe bereits:
die Zündkabel erneuert. Alle Steckverbindungen die ich auf hatte, habe ich gereinigt und kontrolliert ob die Stecker wackeln. An der Einspritzanlage habe ich die Verbindungen -ich kenne die richtigen Begriffe für die Bauteile nicht, deshalb : Klappeneinheit/Düsenleiste und Düsenleiste/Motorblock mit Hochtemperatursilicon abgedichtet (weil ich mir nicht mit dem Motor sicher bin, habe ich keine richtigen Dichtungen gesucht).Die Markierungen des Zahnriemens habe ich auch kontrolliert.

Hat jemand einen Tipp oder was ähnliches gehabt?
Im Forum fand ich nur "Ruckeln" was im Leerlauf permant war und unter Leistungsverlust war auch nichts wie bei mir (ab und zu kurzes "anziehen")



wenn dann aav -statt akv-

hast du nen eckigen (NZ) oder runden luftfilterkasten(AAV)?


makierungen von riemen scheibe und nockenrad sind korrekt, kein zahn versetzt?

alle möglichen falschluft punkte überprüft. evtl mit bremsenreiniger abgesprüht?

(schläuche,ansaugbrücke, flansche, alles was du los hattest was mit der einspritzung zu tun hat)

lambda stecker wieder drauf, stecker vom blauen und schwarzen temp fühler drauf?

so kleinigkeiten, einfach nochmal davor stellen und geistig den kopf abbauen, und geistig wieder drauf , beim zusamm bau nicht nur denken auch noch eben kontrollieren


Wenn du den Zündverteiler ab hattest, evtl. Zündung einstellen lassen.



ja das wäre noch eine der einfachen varianten, aber sowas kontrolliert man eingentlich selbst, bzw makiert den hallgeber, bevor man ihn abnimmt


tinytommy
  • Themenstarter

Der Lufikasten ist eckig, aber auf dem Block steht definitiv A?V eingestanzt. Vielleicht wurde ja der Motor aber nicht der Luftfilter getauscht?

Werde morgenfrüh nochmal alles kontrollieren. Das mit dem Bremsreiniger hat welche Wirkung auf die Falschluft (Änderung der Motordrehzahl)?

Ich hatte den ganzen Zündverteiler ab, habe aber eine Eddingmarkierung gemacht. Falls der Zündzeitpunkt verstellt wäre- um wieviel Grad kann ich ihn falsch eingesetzt haben?


vielleicht hat auch einer den aav als at motor genutzt.

wenn du den auf edding makierung montiert hast müsste er laufen, hat er ja vorher auch gemacht.

ja , mit dme bremsenreiniger erreicht man eine drehzahlschwankung


Fehlt der Schlauch vom Luftschieber bzw ist der nicht richtig drauf oder eingerissen ? Bzw der ganze Stecker vergessen worden ? Das Ding sitzt unter der Ansaugbrücke.

Klingt verdächtig nach Falschluft.


auch mein gedanke


tinytommy
  • Themenstarter

Ich habe die gesamten Luftschläuche "fett" mit Bremsreiniger eingesprüht, doch an der Drehzahl hat sich nichts verändert.

Mir sind noch 2 Fragen eingefallen als ich vorm Motor stand:

1.Was würde passieren wenn ich die beiden Unterdruckschläuche vertauscht habe die am Lufi-Kasten entlang gehen?
2. In anderen Themen zum "ruckeln" ist vom blauen Temp.fühler die rede. Ich habe jetzt mal mein Multi-Strommessgerät genommen und bekomme von Steckpin zur Masse keinen Ohm zusammen (er zeigt bei Einstellung 200 Ohm, gerade mal 0,03 an). Kann es das sein?

Anbei ein Bild vom Motor - vielleicht kann wer ihn damit identifizieren!



IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG

ist n nz, dein hallgeber steht komisch dreh mal die schruaben etwas los, so das du den drhen kannst, dann versucht einer zu starten und du drehst den etwas nach vorne.


Stimmt, die Zündung kann so nicht sein. Ist ja auf Anschlag. Stimme Vorredner absolut zu


aber mitem hammer in die richtung gegenhauen wo du drehen willst wenn die den gelöst hast (nicht ganz raus drehen) und nicht mit der hand anfassen wenn die zünung an ist, daehalb hammer, wegen der hochspannung.

aber haste den voher markiert, die dunkle strich passt ja.

wenne die zündung genau haben willst hol dir ne zündblitzpistole, und lass die das voner werkstatt erklähren, bzw. frag ne werkstatt, das einstellen dauert 5-10 min


tinytommy
  • Themenstarter

Eben habe ich mal den Verteiler etwas mehr nach vorne gedreht und bin dann Probegefahren. Gesamt zieht er besser, doch wenn ich die Geschwindigkeit halten will hat er immernoch die kleinen "Ruckler". Vielleicht nioch etwas zum Leerlauf: als ich den Verteiler verstellte war der Motor noch kalt, da lief der Leerlauf gut, aber nach der Probefahrt tuckerte er wieder. Ich habe 2 Videos bei Youtube eingestellt. Beim 2. Video habe ich mal durch den Motoraum geschwenkt ( falls jemand dabei was auffallen könnte )
Hier ein Link :
(Hoffe er klappt- hab noch nie was auf youtube gestellt!)

Weil ich diese Woche Spätschicht habe, werde ich am Samstag mal in die Werkstatt (Zündung einstellen) und dann daheim alle Schläuche ab und kontrollieren bzw. ersetzen.

Falls noch jemand etwas einfällt bin ich für jeden Hinweis dankbar-
erstmal Danke Thomas


Hast du mal die Drosselklappe von unten gereinigt ? Kann auch sein das eine Bohrung verstopft ist .

Zweiter Gedanke, die Unterdruckdose am Verteiler ist defekt bzw arbeitet nicht .

Und als letztes fällt mir nur ein das der Luftmengenmesser kaputt ist.

Hier nochmal beide Videos von Tommy ( TE)


tinytommy
  • Themenstarter

Nach der Düse werde ich am Samstag schauen.
Wie kann ich Druckdose und Luftmengenmesser testen?


Alos der Zündverteiler steht immer noch zu sehr am Rand. Das kann so nicht sein. stell den mal in die Grundposition. Oder lass sie einstellen. Die kann niemals so normal sein


verdichtung geprüft? Falschluft? Zündzeitpunkt kontrolliert?


Würde die die Steuerriemestellung NOCHMALl kontollieren; wäre auch eine Erklärung für die falsche Stellung des Zündverteilers.

Desweiteren könnte noch ein paar Unterdruckschläuchlein falsch dran sein...


tinytommy
  • Themenstarter

Ich finde im Netz nur blaue Temperaturfühler mit 2 Pole ich habe aber einen mit 1 Pol verbaut? Kann man auch die mit 2 Pole benutzen?


du bist beim falschen fühler.

hier reden alle von dem mit den 2 pins


tinytommy
  • Themenstarter

Nö, bei meinem gibt es nur 2 Fühler- je 1 Pin


IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG

tinytommy
  • Themenstarter

hier nit verwackelt


IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG

das sieht eher nach öldruckdings aus


Ist es auch ! Kollege du gräbst auf der falschen Baustelle!

Da musst du hin .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen