vw teilemarkt

Manueller Fensterheber schwergänig!

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Hey also mich beschäftigt nun schon seit meinem Autokauf vor 1,5 Jahren, mein Fensterheber, welcher einfach total schwer zu betätigen ist!

Wenn ich die Scheibe runter kurbel, geht es relativ gut, aber sie wieder hoch zu kurbeln, ist eine ganz schön schwierige Angelegenheit!

Auch da gibt es Tage wo es mit etwas Kraft geht, dann wieder Tage, wo ich denke, mir bricht bald der Fensterheber ab..da brauche ich teileweise beide Hände...
Ich weiß, wie es sein müsste, denn auf der Beifahrerseite läuft alles wie geschmiert..
Was könnte mit meinem Fensterheber auf der Fahrerseite sein?
Hatte nun schon ein paar Mal die Türverkleidung runter aber ich kann da nix sehen..weil alles hinter dem Blech ist :(
Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben?! Traue mich kaum noch ins Parkhaus, weil ich denke, ich bekomme die Scheibe bald gar nicht mehr zu dann...
Danke!



Das selbe habe/hatte ich an dem Fensterheber der Fahrerseite.. ich habe im November alle dichtungen mit Sikikonspray eingesprüht danach hatte ich keine Probleme mehr...


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Was bewirkt denn Silikonspray?kann ich auch wd40 nehmen?
Wo sind denn die Dichtungen?
Sehe kaum was von den Fensterhebern wie gesagt :(



WD 40 würd das selbe machen, allerdings würde sich die Dichtung mehr über Sikikonspray freuen

Die Dichtungen Links und Rechts vom Fensterschacht


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Fensterschacht ist doch da,wo das Fenster reinfährt?!
Hast du vllt ein Bild davon was du meinst?!Kann mir gerade gar nichts unter diesen Dichtungen vorstellen...Dichtungen sind für mich immer sone Gummistopfen..
Also meinst,dass gar kein Teil bei mit kaputt ist?!


Ne ich meine keinen Gummistopfen sondern die Rot Makierte Schlauchdichtung auf dem Bild, wenn sich dort Dreck festsetzt nevt das Fenster also innen mal sauber machen und wiegesagt Silikonspray

PS die Dichtungen sind auch gleichzeitig die Führungen der Scheibe


dwwd.jpg
dwwd.jpg

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Hey,
Habe jetzt mal alles soweit eingesprüht, aber jedoch keine Veränderung feststellen können..
Was mir jedoch aufgefallen ist,ist das die fahrertür ,besser gesagt die Scheibe dort,wenn sie runtergekurbelt ist, sie in der Tür zu wackeln scheint...bei der beifahrertür ist das zb gar nicht so,da ist alles still und der Heber geht auch locker..
Was könnte das sein?


Hatte ich auch mal, bis es *Peng* machte und die Scheibe nach unten abgerauscht ist.

Wusste damals noch nicht wie ich das austauschen soll und hab mir nen neuen Fensterheber bei eBay für 25 Euro gekauft und einbauen lassen.

Was nun kaputt war kann ich dir also nicht sagen.

Kann dir nicht versprechen, dass dich das selbe erwartet, aber im schlimmsten Fall...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ein bisschen die suche benutzt und du wüsstest: eine der halterungen für die scheibe am fensterheber ist gebrochen! altes problem

es gibt bei ebay reparaturteile für knapp 8€. du kannst aber auch, wenn dir das reparieren nicht so liegt, einen neuen (gebrauchten) fensterheber einbauen



aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Ja das hatte ich auch in der Suche gefunden.
Doch ich dachte dass eventuell noch andere Dinge möglich sind,die das Problem verursachen.
Hat denn jemand eine Anleitung,wie ich die Halterung reparieren kann (mit dem Set), oder eine Anleitung,wie ich den kompletten Heber austausche?!
Ich kann nämlich immer kaum was erkennen vom Heber hinter dem Blech...deshalb wäre sehr genau an besten. Natürlich würde ich die günstige Variante bevorzugen
Danke euch!


Hier ist zwar der Umbau auf elektrische Fenserheber beschrieben, aber der Enbau is ja dann vom Ausbau ableitbar. Bei der Demontage der Scheibe merkst du ja dann ob die Halter oder das ganze Teil kaputt ist.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen