vw teilemarkt

ZK Dichtung wechseln bei 86C

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab grade versucht, bei einem 86C Bj. 92 die Zylinderkopfdichtung zu wechseln, was daran scheiterte, daß ich den ZK nicht ab bekam.
Wegen diesem besch... Zahnriemenkasten. Um den zu entfernen muß man Riemenscheibe und Nockenwellenrad vorher abbauen, und die Schrauben sind höllenfest. Bei den Imbus-Schrauben der Riemenscheibe hab ich Angst, daß ich sie rund drehe (ist auch kein Platz da unten!) und beim Nockenwellenrad weiß ich nicht, wie ich es fixieren/verkeilen kann. Die im Schrauberbuch erwähnte Bohrung der Nockenwelle, in die man einen Dorn stecken soll, hab ich trotz langer Suche nicht gefunden.
HAT JEMAND EINEN TIPP? *frust*
Gruß, Marion



Moin,

meine erste Meinung ist, lass dir vorort von einem Fachkundigem helfen oder ab in die Werkstatt. Wenn du jetzt schon scheiterst.

Aber dann wollen wir mal.

Das Rad oben an der Nocke. Nimm z.B. einen 10er T-Griff, steck den durch die Ritzelöffnung auf die SChraube von der Verkleidung. Dann das Rad lösen und mit dem T-Griff gegenhalten.

Unten die Innensechskantschrauben lösen
durch die Bohrung der Seitenwand. Verlängerung, sehr gute nicht runde Nuss und dann reinschlagen. Dann lösen. Oder mit Schlagschrauber lösen, wenn du hast.

Immer dran denken das auch der Motor erst grob und dann genau eingesteuer werden muss, bevor der Zahnriemen runter kommt.

Es gibt auch einen guten Trick um unten die Scheibe und später die Wasserpumpe auszubauen. Aber ist mit Vorsicht zu genießen.

Den vorderen Motorhalten lösen an der Karosse. Motor muss angehoben sein und dann ab nach oben damit. Dann kommst überall 100ig ran.

ABER WIESO UNTEN DIE RIEMSCHEIBE AB?


gelöschtes Mitglied

    Hallo !

    Die muss doch ab , sonst bekommt man den unteren Teil der Zahnriemenverkleidung doch nicht ab oder täusch ich mich da gerade?

    MfG Schwacke

    P.S.: Bin auch der Meinung, das du dir fachkundige Hilfe suchen solltest !



    Meine nicht!

    Nur die kl. Schrauben von der Verkleidung oben ab, Rad oben runter. Die Verkleidung geht doch oben an der Aufnahme fürs rad ab.

    Die Kunststoffverkleidung 100%ig, wenn die aus Metall ist dann auch meine ich. Abdeckuns aus metall ist geschraubt und das gegenstück bleibt dran.

    Irre ich mich? Ne


    Die untere muss doch nicht ab.


    hoi die untere muss nicht ab , weil das plastik 2 teilig ist. aber wenn du auch evtl. zahnriemen gleich neu drauf machst , mach mal gleich die wasserpumpe mit , kostet 30€.
    dann kannste die 4 imbus von der riemenscheibe auch lösen und auch die große in der mitte von der scheibe., musste ich zumindest auch ab machen damit ich das ganze rausbekommen habe..
    und beim einbau hab ich auch den motorhalter (beifahrerseite) gelöst und den motor mit nem wagenheber leicht angehoben.
    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also erstmal vielen Dank für die Tipps!

    Das ich nicht selber auf die Idee mit der Schraube unter dem Nockenwellenrad gekommen bin, ärgert mich schon ein bißchen. Aber es war eh zu fest.

    Dann habe ich überlegt und eine andre Lösung gefunden: In die Platikabdeckung zwischen den Speichen ein Loch gemacht, eine große 1/2´Verlängerung durch, mit Holzklötzen verkeilt und laaaanger Hebel. Mann, wie kann man ne Schraube soooo fest knallen?

    Und den Zahnriemen soll meine Bekannte dann in der Werkstatt machen lassen, bei der Riemenscheibe passe ich.

    Aber die Dichtung is jetzt neu und dicht und alles läuft wieder *juhu*... und ich brauch ne Badewanne


    polotreff.de
    #8 - 29.07.2005für wagenheber dichtung 86c zkd wechseln zk dichtung wechseln polo 86c steuerriemen wechseln wagenheberdichtung polo 86c zahnriemenverkleidung worauf muss ich achten beim wechswln der zk dichtung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen