vw teilemarkt

Kühlwasser kocht!

masekka
  • Themenstarter

Mein kleiner wird langsam zum Sorgenkind.

Bin etwa 30km gefahren und habe dann den Wagen für etwa 3 Stunden abgestellt. Danach bin ich nur 5km zu nem Kumpel gefahren. In der Zeit ist das Kühlwasser auf 110°C gestiegen. Haben geguckt ob er irgendwo, wasser verliert. Niergens, außer das was er wegen zu viel durck aus dem Ausgleichbehälter drückt.

Haben dan Wagen 2 Stunden stehen lassen und dann bin ich nochmal eine kurze Strecke gefahren. Tempertur stieg wieder rapiede an. War nach nur 3 Min schon bei über 90°C. Dann schnell abgestellt abgeschlappt.

Was kann das sein? Habe Wasserpumpe und Thermostat im Verdacht, oder kann im Motor selbst etwas verstopft sein?

Haben den Motor mit offenem Ausgleichbehälter mal angeschmissen. Es schäumt nach etwa 45-60 Sekunden. Ist das normal?

Danke für eure Hilfe.

Martin



Kann sein dass die Zylinderkopfdichtung hin is und Abgas ins Kühlwasser kommt.
Riechts abgasig ausm Behälter ?

Beim 6N is im AGB-Deckel ein Ventil drin des nicht selten kaputt geht, dadurch baut sich auch ein Überdruck im Kühlsystem auf und es kann überhitzen - weis ned obs bei deinem kastenpolo auch so is.

Lass ihn mal locker draufgeschraubt so dass nur Schwappwasser aufgehalten wird und der Druck aberraus kann - wirds dann besser ?

---

Werden beide Schläuche am Kühler heiss wenn er 90°C++ anzeigt ?
Wenn nein is ggf. dein Thermostat hin.

Weitere Idee wäre ggf. noch eine defekte Kühlwasserpumpe (Schaufelrad von der Welle abgegangen zB). Weis aber ned wie du den Kühlwasserfluss sehen kannst beim Kastenpolo


masekka
  • Themenstarter

Nein Abgasig riecht es nicht. Der Ventilator geht nicht an. Das ist mir aufgefallen. Wäre das ein Indiz, das der Kühler kein Warmes Wasser bekommt und der Thermostat kaputt ist?



bei mir war zu wenig kühlflüssigkeit drauf. hat angefangen zu kochen und irgendwann kam es oben aus dem deckel vom druckausgleichsbehälter wieder raus. glaube da sitzt nen überdruckventil drin, oder?


kommt bei dir noch warme Luft aus der Heizung wenn der Motor warm ist? Wenn nur noch kalte Luft kommt ist die ZKD defekt

Achso wird nun der untere Kühlerschlauch warm oder nicht?


Zitat:

Der Ventilator geht nicht an. Das ist mir aufgefallen. Wäre das ein Indiz, das der Kühler kein Warmes Wasser bekommt und der Thermostat kaputt ist?


Nicht umbedingt, kann auch der Lüfterschalter hin sein.
Schläuche anfassen wenn er warm is. Beide sollten voller Wasser sein und warm (einer wärmer als der andere) wenn der Motor auch warm is bei ab 90°C ohne Luftzug.

Thermostat geht aber gerne kaputt (liegt ja auch inmitten der Siffe).
10-20 Euro und zwei Schrauben + neues Kühlwasser.

Zitat:
Wenn nur noch kalte Luft kommt ist die ZKD defekt

Auto wegschmeissen sobald der Tank leer ist.
...okay, ich werd wieder ernst - du bitte auch

Kalte Luft = Kein Warmwasser im Innenraumwärmetauscher (falls der Innenraumlüfter gehen sollte und/oder du Fahrtwind hast und der Motor nicht gerade aus ist).
=> Zu wenig Kühlwasser im System, nachfüllen. -20°C Mischung Frostgeschützt.


also wenn der ventilator nicht an geht, würd ich auf thermoschalter oder thermostat tippen!


Zitat:

Auto wegschmeissen sobald der Tank leer ist.
...okay, ich werd wieder ernst - du bitte auch


hast du irgendwie ein Problem? Wenn er überkocht, also im Ausgleichsbehälter schäumt, hat er wohl genug Wasser im Ausgleichsbehälter. So du Schlaufuchs, mit der Heizung meinte ich so:
1. er schäumt- evtl. durch Abgase verursacht
2. falls nun zusätzlich die Heizung nicht geht, ist Luft (in dem fall Abgase) im Kühlsystem- also ZKD So war das gemeint!
Hoffe du konntest mir folgen

Das mit der Heizung ist doch total typisch fürn Polo weil dort die Entlüftungsschraube sitzt und sich dort als erstes die Luft bzw. Abgase sammeln

hab gerade gesehen, dass du 6N fährst. Da dieser sich selbst entlüftet wie beim Golf 3 ist das dort wirklich nicht so. Da geht die Heizung nur bei Wassermangel nicht. Da haste recht. Der Threatstarter fährt aber 86c.
Das kannst du wahrscheinlich nicht wissen wie das mit dem entlüften beim 86c geht. Sorry


Zitat:

Hoffe du konntest mir folgen

Jetzt schon dank Entlüftungsschraube
Klang halt aufs erste lesen nicht aaaallzu ernst
Da ich von der eeeeigentlich wusste und dran denken hätt müssen gibts an Kniefall dafür (wenn auch nur an kleinen^^).

Wusste schon dass er an eckigen fährt, deswegen hätt mir auch die Schraube in den Sinn kommen können - gut gedacht von dir

Kann mans Kühlwasser halbwegs bequem abdrücken (also obs dicht is mit Druckprüfung)?
Wasser im Brennraum kann man ja dann am durchs Zündkerzenloch gehängte Stofftuch sehen



Kurz und knapp das was du zu testen hast zusammengefasst (wurde ja schon gesagt, aber voll verstreut ):

- Ausgleichbehälterdeckel mal durch einen anderen (gern vom Schrott) ersetzen
- Prüfen ob das Thermostat öffnet (ab 90° sollte der untere Schlauch auch warm sein, wenn nicht Thermostat am besten inkl. Gehäuse ersetzen)
- Ventilator überbrücken, wenn er funktionert, den Thermoschalter wechseln bzw. mal testen.


Zitat:

aber voll verstreu


so ists


Is halt nix für lesefaule. Immerhin kein 20-Seiten Thema ^^

Trotzdem Danke fürs zamfassen


masekka
  • Themenstarter

Alex hat recht. War die Zylinderkopfdichtung. Kam keine heiße Luft. Ist nen 6mm großes Loch in der Dichtung. Naja. Jetzt ist ne neue drinne. Kostet halt Zeit und Nerven, das Ding zu wechseln.


naja jetzt haste was gelernt und die Kiste fährt. schön


masekka
  • Themenstarter

Hab auch gesehem das nen Zündkabel angefuttert ist Kann das der Grund sein, warum der manschmal einfach ausging?

Ist immer im Leerlauf passiert, aber halt unregelmäßig(wackler vielleicht).


nee, wenn der ausgeht hatte in deinem Fall bestimmt auch mit der defekten ZKD zu tun. Aber trotzdem Zündkabel tauschen.
Selbst wenn du ein Kabel komplett abziehst, dürfte er nicht ausgehen.


Bei mir war auch mal ein Zündkabel defekt; Symptom war auch dass er ab und an keine Power hatte (aber eben nicht durchgehend sondern "zufällig" mal). Hatte beim messen knapp 10mal so großen Widerstand wie die anderen drei.

Tausch gleich alle (~20Euro in der Bucht für die 5 Stück) und heb dir die noch intakten als Reserve auf


masekka
  • Themenstarter

okay. hätte ich das mit dem ausgehen vorher gewusst

egal, jetzt sind neue Zünkabel und ne neue ZKD drinne


masekka
  • Themenstarter

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Motor im Leerlauf klappert. Öl ist genug drin.

Kann das durch die Kaputte ZKD verunreinigt worden sein.

Bin mir nicht sicher, ob es die Hydros sind die klappern, weil´s eher ein Rasseln ist, so wie bei einem schlecht eingstellen Fahrradschaltwerk


Vllt. is auch was locker (hier stand mal was drinnen, glaub bei Tipps/Tricks zB mit einer gebrichenen Ansaugbrücke.
Zündkerze dichtet nicht komplett ab, Kolbenkipper, diverse Lager ausgeleiert ... gibt vieles mögliche was rasselt/klackert.

Mach mal ein Video davon - is ja gutes Wetter heute


masekka
  • Themenstarter

Hatte den Endschalldämpfer gewchselt. Hab gesehen, dass die Schraube von der Schelle gegen das Bodenblech schlägt. Hab die Schelle gedreht. Hab jetzt nix mehr gehört vielleicht war es das. Wenn nicht mach ich mal nen Video.

Kolbenkipper? Dann wäre die Kompression aber beeinträchtig oder? Die liegt bei allen 4 Zylindern bei 11bar. Das wäre dann doch sicher anders.


Hast doch deine Lösung schon gefunden - zumindest vorerst.
Kolbenkipper war nur um dich zu ärgern


Antworten erstellen

Ähnliche Themen