vw teilemarkt

auto nach feder einbau nicht tiefer

assmann121
  • Themenstarter
assmann121's Polo 9N3

Hallo
Ich habe mir 45/45 federn von h&r eingebaut
Vorne ist er wie erwartet runter gegangen nur hinten steht er noch so hoch in der Luft..
Kann mir da wer helfen?



Mal eine Weile mit fahren. Das setzt sich mit Sicherheit noch.

Auf der anderen Seite sieht es optisch bei den neuen Polos eh immer aus als wär der Arsch tiefer als die Front - von dem her ists doch besser wenns anders rum ist.


45mm sollte man aber deutlich sehen. Hast du mal nachgemessen ? Bzw vorher nachher Fotos gemacht ? Meist wirkt für einen selbst nicht tiefer.

Und wie 2F sagt, setzt sich das Fahrwerk

Vergleich mal Fotos



assmann121
  • Themenstarter
assmann121's Polo 9N3

ja vorne sieht man es deutlich
hinten aber irgendwie kaum
bin jetzt ca 500km damit gefahren


Die H&R Federn vom 9N machen hinten fast gar nicht tiefer, sind ja die gleichen wie beim Ibiza 6l, dort im Forum bestätigen dies auch viele.

Ich glaub es gibt Federteller vom Cupra hinten die ihn noch ein Stück tiefer machen. Musst dich mal reinlesen, kann sein das ich das verwechsel ist schon bissl her.


Hmm, schon bissl komisch.
Bei mir sehen die H&R so hinten aus.
Bei mir ist alles 35mm runter gekommen.
Vielleicht kannst du ja noch ein dünneres Gummi nutzen.




[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • sieht doch gut aus so ich würde mich nicht beschweren


    assmann121
    • Themenstarter
    assmann121's Polo 9N3

    Ich werde den Affen von h&r mein Auto jetzt dahin stellen
    Die sollen sehen wie die den tiefer bekommen...


    find den gut so hinten noch tiefer und er würde durchhängen und du hättest nen hängearsch sieht sau scheiße aus



    Finds top so wie es jetzt ist.


    Danke!

    Der Abstand von Reifen bis Kotflügelkante ist vorne und hinten identisch.
    Bin so sehr zufrieden.
    Und es fährt sich besser als Serie.
    Poltert nicht so stark, ist dennoch etwas straffer zu fahren.
    100 Punkte!


    Hallo,
    Hatte das selbe Problem bei meinem Polo, der schon ab Werk 15mm tiefer ist. Allerdings hatte ich Tieferlegungsfedern von Vogtland eingebaut, die das Auto 40mm tiefer legen sollten.
    Also in meinem Fall etwa 25mm (wegen der Werkstieferlegung).
    An der Vorderachse hat man eine deutliche Tieferlegung gesehn, hinten blieb er jedoch unverändert.
    Hab mir dann mal die Maße von einem Original Polo (gemessen von Radnabenmitte nach Kotflügelkante) von Vogtland besorgt und ebenfalls bei mir mit Vogtland-Federn gemessen.

    Original: VA:320mm HA:356mm
    Mit Vogtland-Federn: VA:359mm HA:373mm

    Vorne waren es knapp 40mm, hinten jedoch nur 17mm. Es ist klar, dass die angegebene Tieferlegung nicht immer erzielt wird, aber an der Hinterachse müsste sie dennoch größer ausfallen. Das habe ich dann auch so den Leuten von Vogtland erzählt, worauf ich dann einen neuen Satz Federn bekommen habe. Aber immer noch mit dem selben Problem.....
    Ich habe die Federn wieder zurück geschickt und bin seit dem auf der Suche nach einer dezenten Tieferlegung von etwa 40mm an Vorder- UND Hinterachse...


    Hinterachse.jpg
    Hinterachse.jpg
    Vorderachse.jpg
    Vorderachse.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Gib den H&R Federn mal eine Chance sich zu setzen..
      Hab selber 35mm H&R Federn im A4 und das dauert schon ein wenig bis sich die setzen, aber die setzen sich gartantiert..


      Hmm, die angegebene Tieferlegung von 35mm bei H&R wollte ich 'zusätzlich' zu den 15mm Werkstieferlegung.
      Und genau das ist auch eingetreten.
      Zwischen der Messung vom Boden zur Kotflügelkante vorher zu hinterher waren es EXAKT 35mm Unterschied.
      Also nun in Summe 50mm tiefer als zu einem Nicht-GTI-Polo.
      Und das alles mit ABE.
      Deshalb bin ich zufrieden mit den H&R Federn!


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab's bei mir leider nicht gemessen aber es sollten auch ~45mm tiefer sein..Bilder im Profil..


        H&R Federn habe ich auch versuchsweise von einem Bekannten bei mir hinten eingebaut, der damit schon länger als ein Jahr damit gefahren ist. Somit haben die sich bereits gesetzt.
        Hinten war er minimal tiefer als mit den Werksfedern.

        Anmerkung: Die Federn waren aus einem Benziner und ich hab ein 1,9l TDI. Der TDI hat vorne eine größere Achslast und hat auch eine andere Feder, aber von den Teilegutachten, die ich bis jetzt gelesen hab, müssten die Federn hinten gleich sein. Bei meinem Bekannten war die Tieferlegung an Vorder- und Hinterachse gleich. Deshalb versteh ich nicht, wieso meiner hinten nicht tiefer kommt...


        seeehr merkwürdig das ganze.
        Haste hinten etwa keine Rückbank und kein Ersatzrad mehr?

        Wie sahen deine Federn hinten aus?
        So wie die linken auf dem Bild?
        Das sind die H&R -35mm für GTI und TDI.
        Normale H&R haben hinten keine niedrigen Windungen.


        Doch hab noch alles hinten verbaut und en vollwertiges Ersatzrad liegt auch noch im Kofferraum

        Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die Feder auch die niedrigen Windungen gehabt hat.
        Hab heute bei mir eine Feder von der Hinterachse ausgebaut und mal Maß genommen. Die ist ungespannt 290mm lang. Dann hab ich mir das Gutachten von den H&R Federn vom GTI herunter geladen und verglichen. Da ist die Feder auch mit 290mm angegeben. Das kommt mir irgendswie komisch vor. Die müsste ja nochmalerweise kürzer sein. Kann mir schlecht vorstellen, dass die weicher ist als ne Werksfeder (dann käme das Auto ja auch tiefer).
        Ich hab ne andere Vermutung. Mein Auto ist ja Baujahr 2008 und somit schon fast ein Auslaufmodell. Vielleicht wurde die Hinterachsaufhängung schon vom Nachfolgermodell 6R eingebaut . Denn ich hab auch schon nicht mehr die anfälligen Querlenkerbuchsen, die ja ein bekanntes Problem sind und ich hab Tieferlegungsfedern für den 6R gefunden, die als tiefe Version angeboten werden (35/55).
        Sonst habe ich auch keine Idee mehr....


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Das kommt mir irgendswie komisch vor. Die müsste ja nochmalerweise kürzer sein.


          Nein, die sind nur im eingefederten Zustand kürzer..Die müssen ja genug Vorspannung haben um beim Ausfedern nicht aus den Tellern zu kippen..


          Fonsi hat Recht, ausgefederter Zustand ist irrelevant.
          Die Federrate ist anders, damit man tiefer kommt bei gleichem Gewicht.

          Wie auch immer, mein Polo ist EZ 03.2009.
          Ich habe auch die 6R-Vorderachse drin, und die Hinterachse ist dann mit Sicherheit wie deine.

          Und da mein GTI gut tiefer gekommen ist, bleibt das Rätsel leider noch ungelöst. :(


          Ok. Habe gedacht, dass das vielleicht ne Rolle spielt.
          Dann muss ich mal schauen, wie ich weiter vorgehe. Trotzdem schonmal danke für die Antworten.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen