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ABU mit NZ Technik?

Also mit veränderter NZ Technik kannst du auf über 100 PS kommen, gibt aber bestimmt auch andere Möglichkeiten. Vlt. auch welche die weniger aufwändig sind.



Zitat:

Also mit veränderter NZ Technik kannst du auf über 100 PS kommen, gibt aber bestimmt auch andere Möglichkeiten. Vlt. auch welche die weniger aufwändig sind.



aber 100 1,3er ps sind lange nicht 100 1,6er ps und 100 1,6er ps lind lange keine 100 2liter ps

so ist es eben
ein 1,6er im 86c find ich eig gut
ist nicht schwer umzusetzten aber macht sicher ordentlich spaß


Ich meinte jetzt über 100 Ps aus dem ABU mit NZ Einspritzung.

Dass die Drehmomente und die Leistungsentfaltung anders ist, ist klar.

Ich kenne halt jemanden der die Kombi mal gefahren ist, daher weiß ich das es geht



gehen tut es sicherlich
hab ich nie dran gezweifelt


@keine Ahnung, ist das AEE Ansaugrohr eigentlich so ein Schaltsaugrohr was bei höheren Drehzahlen auf kurze Ansaugwege umschaltet? Oder gehen die Kanäle glatt durch?


genau die frage hat mich und user karli auch beschäftigt gehabt weil es ja von außen so aussieht aber nein
karli hat ne brücke aufgeschnitten und hat gesagt das sich im inneneren nix bewegliches befindet


Jo genau. Ich habe gestern Nacht noch eine Ansaugbrücke, oder wie das komische Teil heißt, aufgeschnitten, weil ich mich gefragt habe, wie das innen aussieht. Drauf gestoßen hat mich 'keine Ahnung' und weil ich versehentlich so eine Ansaugbrücke gekauft habe bei Ebay.
In dem Ding ist wirklich nichts Bewegliches. Es sind nur die rund gebogenen Ansaugrohre die an ihrem Ende in eine Hohlkammer von 1-1.5 Liter Volumen münden. In dieses Volumen mündet auch die Drosselklappe. Die Rohre haben, soweit ich es gesehen habe, auch keine Öffnungen zwischen drin, wo etwas umgeschaltet werden könnte. Fotos mache ich heute Abend noch, aber ich bin nicht sicher, ob man alles zufriedenstellend erkennen kann. Schaun wir mal.


Okok, ich glaub das schon das da nix bewegliches drin ist. Schade eigentlich, weil sich das Teil ja prima für sowas geeignet hätte wenn VW denn damals das gewollt hätte. Dann hätte der gute AEE wohl paar PS mehr gehabt die an anderer Stelle wieder gedrosselt werden müssten, damit der Motor bei seinen 75PS geblieben wäre.


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Danke für die Ganze hilfe von euch

hab da in der bucht einige ansugbrücken gefunden unter anderem einen der sagt das seine Brücke beim 1,0 genauso passt wie beim 1,6 16V
und am 1,7 sdi das kan ich mir nicht vorstellen.
hier die artikelnummer 0280 620 001 bzw. 030 129 711 AR .
Was is für so etwas Plastig ein angemessener preis.

und noch am rande
Warum schneidet man eine gute ansaugbrücke auf
die häte ich brauchen können

bin voller Fan von Sauger Motoren da mus man halt noch richtig Hand anlegen um leistung zu bekommen warscheinlich kommt in 2-3 Jahren ein 1,6 16V rein weil das ist dan so richtig geil und dan solten die teile noch einigermassen original reinpassen ohne das ich an der karosserie was rumflexen mus oder umschweisen wens noch original ausschaut is dan halt der oberwansinn (ich weis das das mit 16v nicht mehr möglich ist )
und TURBO unter 250ps is was für MÄDCHEN



Zitat:

Warum schneidet man eine gute ansaugbrücke auf - die häte ich brauchen können


Eigentlich wollte ich eine billige Drosselklappe eines anderen Typs haben um die zu sezieren. Bei der Auktion war die Ansaugbrücke mit Drosselklappe abgebildet, aber leider habe ich versäumt zu fragen, ob die DK wirklich dabei ist. Ich habe für das Teil 3,83€ + Porto bezahlt. Nachdem ich mich eine Runde über meine Dummheit geärgert habe, habe ich entdeckt, dass man das Teil ja aufschneiden könnte, weil ich mich schon immer gefragt habe, wie das innen drin wohl aussieht. Außerdem war der Saugrohrdrucksensor mit Ansauglufttemperatursensor noch dran, den ich mit bei der Gelegenheit auch mal anschauen konnte.


16v SCIRROCO
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16v SCIRROCO's Polo 86C

an Karli
pa immer diese zerstörungswut
Hab bei Ebay so nachgeschaut und da kosten die dinger um die 45€ ohne versand und da ich aus Österreich bin is der nicht zu wenig.
Mus morgen beim schrotie nachfragen was da eine Brücke kostet
soll ja billig bleiben


karli hat auch keine aee brücke aufgeschnitten sondern ne akv ist baugleich nur engerer durchmesser

fotos würden interessieren karli
übrigens buch hab ich durch mein taschenrechner kommt fast nichtmehr zur ruhe


karli hat auch keine aee brücke aufgeschnitten sondern ne akv ist baugleich nur engerer durchmesser

fotos würden interessieren karli
übrigens buch hab ich durch mein taschenrechner kommt fast nichtmehr zur ruhe


Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich dir meine Ansaugbrücke geschenkt Scirocco. Aber in Ebay bekommt man die Dinger doch öfter mal nachgeworfen.

Hier die Fotos durch drei unterschiedliche Öffnungen:





Habe auch schon mit nem Endoskop reingeschaut. Da ist wirklich nichts mechanisches drin.


16v SCIRROCO
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16v SCIRROCO's Polo 86C

kein Problem werd schon noch eine irgendwo ergattern
mein motto ist man erwartet sich mehr als mansich erläuft
war schon par mal so unter anderen auch mit dem abu motor
das liebe ich so am 86c da sind die Leute froh wen einer kommt und ihnen den kübel abniemd .


16v SCIRROCO
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16v SCIRROCO's Polo 86C

Wolte mir gerade meinen ABU motor holen .
Leider hat der kolege den Golf am Freitag zum U-Boot umgebaut.
Hat ihn bei vollgas in einen Bach geparckt .
Motor hat nen Wasserschlag
Mus leider mein projekt verschieben und halt derweilen den ABD reinmachen


schade


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Leute bei mir gehts wieder etwas voran,
hab jetzt endlich meinen ABU zuhause
liegen
Hab mir schonmal die Ansaugbrücken angeschaut ABU und NZ .
Wollte eigentlich aus zwei eine machen nur ist das eine heiden arbeit das alles zu Schweisen .
Allso mus eine AEE brücke rein(optisch nicht mein ding) ,leider weis mein Ausschlachter nicht ob er son ding liegen hat ohne Artikelnr. Kan mir jemand die nr. schreiben bitte.


gehe eh gleich rüber zu meinem polo dann schreib ich mir sie auf


16v SCIRROCO
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16v SCIRROCO's Polo 86C

das wehre gans toll danke


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Hab jetzt wieder etwas zeit gefunden für meinen ABU .
Hab jetzt die ansaugbrücke vom AEE Angeschraubt muste die Kurbelgeheuseentlüftung abschrauben und die vom ABD drauf machen .
Schaut schon nicht schlecht aus, hoffe das ich nechste woche den alublock für meine Adapterplatte bekomme für die DK.
Melld mich wieder wens was neues gibt


Zitat:

gehe eh gleich rüber zu meinem polo dann schreib ich mir sie auf


Zitat:
das wehre gans toll danke


hab ich das eig gemacht oder hab ich das verpennt?
wenn ich es verpennt habe tut es mir echt leid


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Hast so richtig verpend
Macht aber nix hab mir eine in der bucht geschosen um 30 € mit Düsen.


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

he Leute
Habt ihr beim ABU die ganze Ölpumpe umgebaut das ihr die 1,3 wanne fahren könnt?
Weil ich sage mal das es reicht wen man nur den schnorchel umbaut und vom ölpeilstab ca.6cm wegschneidet


Ölpumpe, Ölwanne und co kannst du vom ABU lassen.


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

ja schon aber durch die nz wanne hab ich mehr platz zum auspuff und mein fächer hat schon fast an der abu wanne gestreift .
Wollte eigendlich nur wiesen ob dei Ölpumpe vom abu die gleiche ist wie beim nz den außer das am ende ein buchstabe steht ist die nr. gleich.
Schaut mir auch optisch gleich aus bis auf den schnorchel.
aber danke für die info


Zitat:

Schaut mir auch optisch gleich aus bis auf den schnorchel.


Einfach nur den Schnorchel tauschen , dann passt die Polo-Wanne . . .


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Hallo mal wieder mir war heute etwas langweilig !
Also schmies ich meinen 1,3 l Motor raus und baute den 1,6 l ein


P1070358.JPG
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P1070359.JPG
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P1070354.JPG
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Top läuft er schon


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Nein hab heute wasserflansch am kopf bestelt und natürlich den falschen bekommen( kommt morgen am vormittag ) dan mus ich morgen noch Fächer ferlengern und Gasseil vom 35i ordentlich einbauen da das vom polo zu kurz ist und dan schau ich mal ob er anspringt.


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