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ABU mit NZ Technik?

Dann wünsche ich mal bestes.
Wie fährst du die Technik jetzt?



16v SCIRROCO
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16v SCIRROCO's Polo 86C

bis jetzt hab ich nz mit 1,3 l gefahren also wie in meinen Profil .
Jetzt hab ich ABU Motor mit AEE Ansaugbrücke und Ventile ,Troselklappe vom NZ 90°gedreht ,Fecherkrümmer, Ölwanne vom 1,3er ,Gasseil vom Passat 35i weils gerade in der Garage rumlag


Dann bin ich mal gespannt



Coole Sache hier. Bau gerade was ähnliches. Frage hab ich mal.Das mit dem Ölpeilstabrohr. Hattest du geschrieben 6cm kürzen passt das so? Muss meins auch noch kürzen.Will auch die Polo Ölwanne fahren.


16v SCIRROCO
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16v SCIRROCO's Polo 86C

allso der stab passt rein und die Ölwanne drunter Öl kommt morgen erst rein dan sehe ich wo die makirung steht. ich mach fürs erste mal 3,5l rein das müste reichen (ist 1,3er standartfüllmenge).


Ja sollte passen. Nur weil der Ölpeilstab ja im Rohr versteckt bleibt und nicht raus guckt. Aber mit 6cm könnte das aber hinkommen


16v SCIRROCO
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16v SCIRROCO's Polo 86C

So Leute
hab jetzt meinen ABU fertig im polo mit NZ technik und jetzt kommen die probleme wo ich eure hilfe brauchen könnte .
Polo springt zwar an geht aber gleich wieder aus
(normalerweise weil falschluft)
wen ich mich mit dem gas spiele dan läuft er auch
hab schon mit Bremsenreiniger abgesprüt alles dicht .
zündung ferstelen bringt auch nix .
Macht ihr mal bitte einige forschläge has es noch sein könnte.
Wehre euch sehr dankbar.


Noch an Öli : Ölmessstab zeigt bei 3.5 l öl nix an
mus mal den vom ABU reinstecken und warscheinlich noch kürzen
der block vom ABU ist ja doch um 2 cm länger als der NZ


wie geht er aus?

welchen klang hat er dabei?

stumpf aus?

oder so n abmagerndes aus?

evtl ist es mit video leichter zu erkennen.

ich tippe auf falsch luft, unterdruck schlauch zwischen bkv und ansaugbrücke an beidenseiten fest?


16v SCIRROCO
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16v SCIRROCO's Polo 86C

Video kan ich nicht machen , bin ich zu blöd für
springt schön an dreht kurz hoch (wie halt normal beim starten) und dan schlagartig aus .



standgas evtl zu niedrig eingestellt für den hubraum


16v SCIRROCO
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16v SCIRROCO's Polo 86C

glaub ich nicht den wen ich ihn auf gas gleichmesig halte geht er auch aus


Eig laufen alle bisherigen Vermutungen auf zuviel Luft zundung Sprit raus wenn ich das richtig sehe
Was sagen denn die zündkerzen direkt nach dem ausgehen? Knochentrocken?


16v SCIRROCO
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16v SCIRROCO's Polo 86C

mus ich mal schauen hatte heute noch keine zeit weil Sohneman geburtstag hate und ich kochen durfte für Familie und Verwandtschaft .
Werd aber morgen noch mal drüberschauen ob die kerzen trocken oder nass sind wette das es einfach nur ein einfacher fehler ist und ich zu blöd bin das ich ihn sehe


weis auch noch nicht was ich mit dem schlauch machen soll von der kw entlüftung die beim nz zum Ventildeckel geht der ABU hat da keinen anschluss allso werd ich den abschneiden und blindmachen .
Oder was meint ihr


Wurde denn irgenwas am originalen NZ-Setup angepasst?

Auch wenn nix angepasst ist, müsste der Motor wenigstens laufen, denn der Luftmengenmesser ist in der Lage (egal ob 1300 oder 1600ccm) zumindest im Leerlauf die Luftmenge zu erfassen und entsprechend den sprit zuzuteilen.

Also von der Gemischaufbereitung sollte es zumindest möglich sein die 1600ccm bis in den Teillastbereich zu versorgen ohne am Setup was rumdrehen zu müssen.


16v SCIRROCO
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16v SCIRROCO's Polo 86C

Hab den ABU motor drin , vom AEE die ansaugbrücke , dk vom NZ , LMM vom 2er GTI (um 2 zähne zurückgesetzt) , zündung auch NZ , Einsprizdüsen vom 1,4er Seat die 4straligen , Benzindruckregler original um ca 1,5mm eingedrückt .

Zündkerzen sind drocken nach dem starten
Hab Standgas auch schon rausgedreht .
Hab noch keine verbeserung bemerkt


Steck mal probehalber den orginalen Luftmengenmesser vor . . .


16v SCIRROCO
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16v SCIRROCO's Polo 86C

ori Lmm ist dran hat nach dem 3. mal starten auch ganz gut funktionird ist aber nach ca 3 min abgestorben und geht jetzt nicht mehr an .
Mus mal schauen ob er morgen wen er kalt ist wieder schön anspringt .


bei so kunterbunt zusammengewürfeltem Setup ist es schwierig den Fehler auf Anhieb einzugrenzen...

Ich würde vom originalen NZ-Setup ausgehen und dann eine Komponete nach der anderen tauschen (LMM; Düsen; Druckregler; usw.)

Sollter er mit den ori-Setup laufen ist das schon mal ne Basis, um andere Fehler auszuschließen.


er fährt doch bis auf die düsen quasi nz setup
die brücke muss ja vom aee nz passt ja nicht so ohne weiteres
oder hat er noch tuning dran? meine aussage bezieht sich nur auf den einen post


16v SCIRROCO
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16v SCIRROCO's Polo 86C

Schwung ist vom nz und erleichtert auf 3,8 kg .
hydros vom 6n polo die leichten .
DK um eine klappe beraubt und 90°gedreht , durch die aee Ansaugbrücke eine 15mm aluplatte mit loch (adapta) .
Fecherkrümmer vom nz .
werd morgen mal die oriDüsen einsetzen und Zusatzluftschiber verbauen , vom NZ der vorher im Auto drin war.
Kerzen sind leicht schwarz aber trocken läuft ca 2-3min schön rund weil Eiskalt dan wirt er die 30 °c erreichen und begind zustotern und geht aus .
Werd mir morgen auch noch 2 neue tempsensoren holen.


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Leute ich könnte
hab heute mal wieder etwas zeit für meinen polo gefunden und mal zündung und einsprizung angeschaut
Zündfunken ist da Einspritzen duht er auch aber anspringen will er garnicht mehr .
Werd morgen mal den repleitfaden abarbeiten und hoffe das ich da endlich auf ein ergebnis komme .


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Gut jetzt hab ichs geschaft ER LEBT
verträgt noch kein spontanes gasgeben (verschluckt sich ) aber das werd ich auch noch hinbekommen


Und woran lag es nun?


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Ha kommste in hundert jahren nicht drauf !
Ganz einfach die Vorförderpumpe hate einen weg
wenst zündung aufgedred hast hat sie etwas gefördert und beim starten mochte sie nicht mehr .
hat aber vorm umbauen tadellos gefunzt und ich hab die ganze sache ja auch in 2 Tagen umgebaut und nicht in nen halben jahr das sie dadurch eine weg gehabt häte und zu guter letzt hab ich die erst vor eineinhalb Jahren getauscht(neu).
Mus jetzt halt noch Zündung einstelen
Co werte einstelen und Leerlauf .
Zieht jetzt schon nicht schlecht weg mus halt vorsichtig Gas geben das er nicht ausgeht (weis jetzt noch nicht ob er zuviel Luft oder Benzin bekommt . Schau ich morgen wen ich zeit habe ?)


Da Thema ist sehr interessant, weil ich als Basis auch einen bearbeiteten NZ mit den gleichen Performanceteilen (LMM, Schrick, Chip, gr.Ansaugbrücke, gr.Düsen)habe.

Mich würde mal interessieren, was für Leistungswerte du jetzt mit der ABU-AEE-NZ-Kombination hast? Bist du über die erwarteten 100PS gekommen?

Welche Nockenwelle mit welchen Drehmomentverhalten (ABU od. Schrick) fährtst du gerade?


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Fahr die ABU Nocke da ich lieber unten das Dremoment habe als das ich in dauernd voll in die schnauze drehten mus allso ich denk das ich zimmlich nah an den 100ps dran bin wen nicht sogar drüber , mir gehen regelmesig die Gäule auch mit der 2. durch (wen ich schön mit 40 im 2 fahre und dan mal druf Latsch pfeift es gewaltig )
Fahr derzeit mit Audi A6 düsen vom 2,8l


Ich habe gerade gelesen, daß auf die AEE-Brücke wohl die Drosselklappe vom 2E (Gti) gut passen würde.
Kennt das Thema einer?

Würde diese DK dann auch mit der (Rest)NZ-Spritze und Elektrik funktionieren?


Um das zu realisieren, müsstest du den Teil/Volllastschalter an die 2E Klappe adaptieren.


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

würde passen , hab sogar eine da liegen nur noch keine zeit gehabt zum umbauen und ich glaube das die klappe in die falsche richtung aufgeht, allso das seil müste unden anzihen und nich wie bei der NZ klappe oben , wie sich das ausgeht kan ich leider auch nicht sagen und oben drauf brauchst dan nur ein 90°Samcoschlauch ein Rohr und noch einen verbinder beim LMM .
hab schon mal ein Profil hier gesehen der die 2E klappe verbaud hat glaube aber an der NZbrücke


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

So mal zur vollständichkeit halber , Hab am Dyno satte 90 Ps und 160Nm
Jetzt geht es aufs neue an der 1,6er wird neu aufgebaut .
Vorhaben : aufbohren aufs 3. Übermass , neu Honen , Schmiedekolben ,
größere Ventile , 2E Drossel , frei programmierbares Steuergerät , breitband lambdasonde , das ganze dan ordentlich abstimmen .
Glaub jetzt is dan vorbei mit low budget und in 2 Tagen auch nicht erledigt

Wünsch noch frohe Festtage


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