vw teilemarkt

Benzinpumpenrelais klackert

mike-k
  • Themenstarter

Hallo an die Spezialisten,

Bei meinem Polo 6N2 BJ 01. klackert das Benzinpumpenrelais,wenn
ich die Zündung einschalte.
Anspringen tut er auch nicht.Kein Zündfunke.
Kann das Relais defekt sein,oder ist es nur ein Kurzschluss?




Gruß



Woher weißt du so genau, dass das Benzinpumpenrelais klackert und nicht irgend etwas anderes?
Woher weißt du, dass kein Zündfunke vorhanden ist? Zündkerze außen getestet?


mike-k
  • Themenstarter

Hab das Benzinpumpenrelais abgezogen,und es hat aufgehört zu klackern.

Zündlampe angeschlossen,kein Signal



OK, das ist eindeutig.

Ich vermute, du hast zwei getrennte Symptome einer gemeinsamen Ursache genannt.
Müsste irgendwas mit der Stromversorgung zu tun haben. Vermutlich bricht die Bordspannung wegen eines Übergangswiderstands (Massefehler? Plus-Fehler? Korrosion an irgendeinem Übergang? ) in dem Moment zusammen, indem der Motor der Spritpumpe anspringen will. Durch die zusammenbrechende Bordspannung fällt das Relais sofort wieder ab. Die Bordspannung normalisiert sich, das Relais zieht wieder an usw.

Wegen der instabilen Bordspannung kommt das Motorsteuergerät vermutlich nicht so weit, dass es Zündimpulse senden kann.

Dreht der Anlasser denn normal?


mike-k
  • Themenstarter

Ja,
Anlasser dreht normal.


Ich häng mich da mal dran.
Bei einem von unseren 6N2 geht die Benzinpumpe NICHT mehr; Das Relais konnten wir durch "quertauschen" ausschließen.
Messungen haben folgendes ergeben:
Relais ohne Zündung beim Aufgestecken; klackt kurz (und da sind auch kurz 12V an der Pumpe), nach 2 sekunden klackt es nochmal und dann sind nur noch um die 3.x Volt am Pumpenkabel.
Egal ob ich nun Zündung an mache oder starte, es tut sich nix an der Pumpe.

Kabel zur Pumpe haben wir durchgemessen, hat Durchgang

Der eine Polo ist 1999 hat Relais mit 8 Kontakten
der andere 2001, der hat ein Relais mit 7 Kontakten

Kontakt 30 zu 87 sollte den Strom zur Pumpe schalten
Kontakt 15 zu 31 sollte prmär schalten
Kontakt 3 ist mit "C" beschriftet und hat 12V Zündplus; keine Ahnung ob das so sein muss...

Irgend etwas schein das Relais daran zu hindern nach den 2 sekunden bei Zündung / Starten zu schalten...

Irgend jemand ne Idee? Hat vielleicht jemand einen Plan wann wo Strom drauf sein muss, oder was mit den anderen Kontakten ist?

In Kontakt geht mit dem Türkontakt auf Masse das ist TK
Dann ist noch 1 mit Mot beschriftet?

Ich bin mit meinem Latein am Ende, stundenlang rumgemessen, Relais geöffnet, nix gefunden...

es ändert das quertauschen nichts, dér 1999er geht mit beiden Relais


Beim 6N2 ist es doch so, dass beim öffnen der Tür die Pumpe zu hören sein sollte ... ist sie hörbar oder nicht?

Außerdem würde ich einfach mal die Pumpe selbst testen, wenn du das Relais schon ausgeschlossen hast.

Was sagt denn der FS?


"C" kommt vom Airbag-STG und unterbricht die Stromversorgung bei Crash.
"Mot" eine Zeitfunktion, so dass in den ersten Minuten nach dem Abstellen des Motors beim Öffnen der Tür die Pumpe nicht angesteuert wird.

Wenn nur noch um die 3.x Volt am Pumpenkabel anliegen, dürfte m.E. wohl die Pumpe hinüber sein.(zu schwergängig)
Die Sicherung (40 ?) wurde ja bestimmt auf Übergangswiderstand geprüft.


Danke für die schnellen Antworten; FS kommt morgen, Laptopakku war leer...

Wir waren da schon mal dran, da lief es dann nach hin- und herstecken, Messen usw. wieder; Fehler nicht geklärt (Kontaktproblem vermutet). Sicherungen hatten wir damals angesehen, heute noch nicht.

40A an der Batterie? Und gibts noch eine im Sicherungskasten (hab da was von Nr. 10 gelesen)?

Beim Tür öffnen tut sich genau so nichts wie bei allen anderem auch; ich werd morgen mal eine Plusleitung ziehen und direkt an der Pumpe anklemmen ob die noch tut.
Der Türkontakt schaltet aber durch, am Pin Nr. 9 (TK) am Relais

"C" vom Airbag; da ist 12V Zündplus drauf

"MOT" muss da Strom drauf sein oder Masse oder einfach gar nicht bei eingeschalteter Zündung.

Wenn ich das richtig verstehe, wird das mit dem Druckaufbau der Pumpe alles vom Relais geregelt und das MSG bleibt aussen vor?



Wegen fehlendem MKB hatte ich die Sicherung SB40 (15A) mit Fragezeichen versehen.
Bei "C" scheint 12V richtig zu sein.
"Mot" ist wohl mehr ein Triggersignal - hab da mal was von 1,5 V gelesen.
Das 409/410 ist ja auch kein reines Relais, sondern mehr ein Steuergerät.

Die Pumpe kennt im übrigen nur an oder aus, der Druck wird vom per Unterdruck geregelten Druckregler bestimmt.
Leerlauf (hoher Unterdruck) ca. 2,5 bar, sonst ca. 3 bar.


Eben gerade FS ausgelesen; ausser Zübdaussetzer Zyl 1 stand da nichts und KI Unterbrechung Kraftstoffanzeige; hatte ja Kabel ab.

Und oh Wunder; beim Zündung anmachen surrt die Pumpe
Wir haben nichts gemacht, stand nur über Nacht.
Vor dem "Blackout" wurde der Polo ganz normal gefahren, über Nacht stehen lassen und Morgens ging nichts, jetzt gerade umgekehrt!?

Dann noch die Blattsicherungen auf der Batterie kontolliert, alle 3 ok.

Der Polo macht mich noch fertig, ich lass jetzt mal alles offen, damit ich freien Zugang zum Sicherungskasten und Relais habe
Diese Scheiß sporadischen Fehler...

p.s. ich hab mir jetzt ein einfaches 4-poliges Lastrelais geordert, das auf den Steckplatz passt; wenn er mich wieder ärgert, kommt das rein


Hmm, wenn sich etwas über Nacht von selbst repariert, dann denk ich meist an Kabel- oder Kontaktprobleme, wie schlechter Masseanschluß oder ein kleiner Kabelbruch.


Zitat:

Kabel- oder Kontaktprobleme

Die Frage wäre dann natürlich wo?

Wenn´s nochmal vorkommt, pin ich den Sockel vom Relais aus und mach neue Kabelschuhe dran; das wäre so das einzige was mir an Kontaktschwäche einfällt


Update: bisher keine weiteren Vorkommnisse, Auto läuft wie es soll; anderes Relais ist jetzt zwar da, aber nicht eingebaut, war ja nicht nötig.
Irgendwie sehr komisch...


Ich würde das Relais einfach mitführen, falls das Problem noch mal auftritt. Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber man weiss ja nie.


Ich tippe eher drauf, daß einer der kleineren Anschlüße am Relais Probeme macht, die ganzen Zusatz-, Sicherheits- und Komfortschaltungen


Heute am anderen 6N2 FS ausgelesen, standen doch zwei Fehler im System; Zünder Airbag Widerstand zu groß (sporadisch) Ist das die Wickelfeder oder ev. nur eins der Kabel die direkt an den Airbag gehen?

Und dann noch sowas wie KW-Sensor und NW-Sensor übereinstimmung... fehlt (sporadisch) Bank1
Was soll ich davon halten?


17748 P1340 Nockenwellenpositions-/Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung.
Entweder einer von beiden defekt oder Steuerzeiten verstellt (Zahnriemen übergesprungen)


Genau "Zuordnung" wars...
Zahnriemen schließe ich mal aus, den hab ich vor paar Jahren neu gemacht, hat jetzt grad mal 75.000km gesamt drauf.
Mal sehen ob der Fehler nochmal kommt.
Das mit dem Airbag muss ich vor dem Tüv noch lösen, mal Verkleidung oder Lenkrad ab...


Oft ist nicht der Zahnriemen das Problem, sondern eine schwächelnde Spannrolle.
Einfach mal die Abdeckung runter nehmen und optisch und haptisch prüfen.


Antworten erstellen