vw teilemarkt

GFK-Umbau

no_name_pro
  • Themenstarter

Hallo Leute...
ich hab eine Abspeckkur für mein "45PS-Monster" vor, und habe mir deshalb ein paar GFK-Teile (weiterer Vorteil: DIE ROSTEN NICH! ) für meinen 2F rausgesucht (Motorhaube, Kotflügel v, Türen, Heckklappe & dazu Makrolon-Verglasung)...

Jetzt die Frage: sollte ich das "gewonnene" Gewicht in die Versteifung des Fahrzeugs investieren oder ergeben sich da wenig bis keine Probleme?
PS: ein Motorumbau ist in Planung, aber auf keinen Fall mehr als serienmäßig ohne aufblasen möglich war (lieber Weber im Ohr als Lader im Arsch), soll mal ein H-Kennzeichen bekommen...

Danke im Voraus



Schon mal mit dem Tüv darüber geredet ?
Kotflügel dürften nicht das Problem sein, eventuell auch noch Motorhaube, aber wohl die Türen . Ich wollte nicht drin sitzen, wenn dir einer in die Seite fährt und die Tür zerbröselt.
Würde an deiner Stelle einen Stahlkäfig einbauen. und ggf wieter Verstärkungen.

MfG


Bitte , bitte , lass diesen Thread ein Fake sein, bitte!



Andere Frage.... haste mal einen Link zu dem Zeug ?

grüße


hmm naja... also GFK wiegt auch bei genung spachtel etc nich gerade wenig ^^

aber spätestens bei den Makrolon scheiben wirst du kein erfolg beim Tüv haben.

und ich kann mir auch nicht vorstellen das du mit dem ganzen GFK ein H Kennzeichen bekommst...


Zitat:

soll mal ein H-Kennzeichen bekommen...


Mit GFK Teilen, und MakrolonScheiben


da war er Schneller


hehe ^^
die Idee ansicht is ja nich schlecht, jedoch nur ein "fun" fahrzeug (slalom oder Drag Monster)

aber H Kennzeichen kannst dir damit ausm Kopf hauen.


no_name_pro
  • Themenstarter

alle teile laut hersteller eintragbar (*nach links such*, iwo waren sie doch^^), die makrolon sind sogar mit teilegutachten...
und zum thema h-kennzeichen: die frage is, ob der mit käfig ein H-Kennzeichen bekommt! die GFK-Teile dienen dazu, die ori-teile schön trocken und warm etc. lagern zu können, damit da eben NIX dran kommt bzw damit das was schon dran is nich schlimmer wird oder ausgebessert werden kann


EDIT: Nich genau die Teile, aber selbe Voraussetzungen in der Bucht...
TÜREN: http://www.ebay.de/itm/1-Satz-GFK-Turen-VW-Polo-86c-86c-2F-Derby-/190573315417?pt=DE_Autoteile&hash=item2c5f0e0559&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
HAUBE: http://www.ebay.de/itm/GFK-Motorhaube-VW-Polo-86-c-2f-NEUWARE-/190547252450?pt=DE_Autoteile&hash=item2c5d8054e2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
KLAPPE: http://www.ebay.de/itm/GFK-Heckklappe-VW-Polo-86c-2f-Coupe-NEUWARE-/190633876207?pt=DE_Autoteile&hash=item2c62aa1aef&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
KOTFLÜGEL: http://www.ebay.de/itm/GFK-Kotflugel-VW-Polo-86c-2f-NEUWARE-/190569849871?pt=DE_Autoteile&hash=item2c5ed9240f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
SCHEIBEN: http://www.ebay.de/itm/Makrolon-Rennsportscheiben-Polo-86C-2F-inkl-Gutachten-/260971545499?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item3cc31dc39b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Mit käfig? nein.

also wenn ich das richtig verstehe, dann willst die Belch Teile nur bis zum H Kennzeichen erhalten? und zur Prüfung die Richtigen wieder anbauen?

dann muss aber auch alles ab und wech... sowie ein Lack drauf, womit der Polo produziert wurde...

d.H.
- Fahrwerk raus
- Alu Felgen runter etc


no_name_pro
  • Themenstarter

Zitat:

dann muss aber auch alles ab und wech... sowie ein Lack drauf, womit der Polo produziert wurde...d.H. - Fahrwerk raus- Alu Felgen runter etc


N A J A
ZEITGEMÄßES TUNING is das Stichwort! Die Alus, die ich habe (DEZENT TYP-A, PS: SUCHE GUTACHTEN!) gabs auch schon zum Produktionsdatum meines Autos, schwarz-matt war damals ebenfalls beliebt und ein Tieferlegungsfahrwerk war auch im Jahre 1991 schon bekannt (auch wenn es genau das wahrsch noch nicht gab, so gilt es nicht zur Einschränkung des Historischen Wertes, 80/60 gabs schon, und Fahrwerke gelten im weitesten Sinne als Verschleißteile, daher tuts das)

EDIT: Meine LED-Beleuchtung werde ich ausbauen müssen, sowie meine Anlage, der Rest ist "zeitgemäß"


hmm .. nagut.. ich bin da anders Informiert aber ok ^^ man kann sich ja auch irren...

meines Wissens nach, hat man den Wagen in den "urzustand" zurückzusetzen.
Quasi Felgen, Lack und sowas alles... alles Stino

Aber vllt gibs das ja auch wieder neue Auflagen.


Hier der Anforderungskatalog fürs H-Kennzeichen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei weiteren Fragen, einfach mal beim Tüv fragen, das soll helfen.

    MfG


  • no_name_pro
    • Themenstarter

    Hab halt meinen TüV-Mann mal unverbindlich gefragt, der hat mir das so erklärt: alles, was im Bauzeitraum und 10 Jahre danach für den Wagen erhältlich oder "als Tuning üblich" war, darf auch drin sein. Soll heißen ich darf alles verbauen und verändern, was von 1984 bis 2004 für das Auto auf dem Markt war, oder was halt gerne gemacht wurde (Paradebeispiel: matt-schwarz)


    nachrüstteile müssen max 10 jahre nach erstzulassung am fahrzeug eingetragen worden sein sonst wird das für h-abnahme nicht akzeptiert.dazu kommt , das die felgen etc zeitgenössisch sein müssen sprich 80/90er jahre felgen


    no_name_pro
    • Themenstarter

    Zitat:

    max 10 jahre nach erstzulassung am fahrzeug eingetragen worden sein

    die müssen mindestens 20 Jahre her sein^^ ich habs eh noch 9 Jahre bis zum H, demnach is das im mom eh noch rein spekulativ, aber WENN dann hilft Seite 6 des Kataloges (siehe oben)


    Für die Kohle von dem Zeug + Käfig ist da ja bald eine komplett Konservierung + Lackierung (was du mit den GFK Zeug so oder so machen musst) drinne + ein 3F Motorumbau.

    Langsam erschließt sich der Sinn der Aktion mir nicht so ganz, wenn du eh alles wieder Rückrüsten willst.

    Scheibendichtungen wird es auch nicht ewig geben


    Wrnn du dir alle blevhteile durvh gfk ersetzt, dann spart das dovh nicht allzu viel bzw.wird nicht wirklich in der motorleistung merkbar sein. dann müsste auvh die dämmmasse etc raus und komplett auf leichtbau. allerdings wirst du dann wieder verstärken bzw.versteifen müssen durch streben und ggf nen käfig. und das wirgt auch wieder. zudem ist doch die verletzungsgefahr vieil höher weil.das gfk so wegbröselt bzw. wegblatzt.

    9jahre noch? wahrscheinlich fährst du dann längst was neues. wollte meinen auch ewig behalten, aber irgendwann ändert sich alles. aber vilt klappts bei
    dir ja


    no_name_pro
    • Themenstarter

    ich hab ja noch andere Autos^^ den Polo werd ich sobald die Lehre beendet ist zum Spielzeug fürs Wochenende befördern, da dann iwann auch mal Kinder kommen sollen und die sind mit nem 2 Sitzer und vollgestopftem Kofferraum nicht wirklich kompatibel^^


    da kann ich mich ja mal zu wort melden da ich ja nun nen GFK Umbau Mache, also Heckklappe, Motorhaube und Kotis ist alles kein ding mit Eintrgaen solange ein Gutachten bzw Splitterfestigkeitsgutachten vorliegt.Um eine Tür eingetragen zu bekommen die vollständig aus GFK Ist vorraussetzung der Käfig. Meine Türen sind auch aus GFK aber nur zum Teil, da bei mir nur die Aussenhaut GFK ist und der rest vom Türrahmen mit aufprallschutz vorhanden ist. Und GFK Leichter das ist eine sache für sich ist immer gleich zu setzen ob gleiche größe der Original Teile, Schichtdicke, Faseraufbau usw.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen