vw teilemarkt

Radio Adapter

pepper-grey
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin neu hier und bekomme in 3 Wochen meinen 1.2er Polo Style.

Ich habe dann Serienmäßig das RCD 210 eingebaut und möchte dann folgendes Radio einbauen:


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • nun habe ich hier schon die Suchfunktion genutzt, aber keine Antwort darauf gefunden, was ich für einen Adapter nutzen muss um das Radio anzuschließen. Ich konnte lediglich durch diverse Internetshops herausfinden das es da irgendwie 2 Möglichkeiten gibt, einmal über einen Canbus Adapter (100&euro und einmal über eine so genannte Phantomeinspeisung (20&euro. Was für einen Adapter brauche ich da und welchen könnt ihr empfehlen?



    (Falls diese Frage schon in irgendeinem Threat beantwortet wurde, seid bitte so nett und postet einfach den Link, ich habe hier wirklich nichts dazu gefunden )



    Vielen Dank!



    Grüße



  • Also wenn Du willst, dass alle Funktionen an deinem Fahrzeug noch richtig funktionieren solltest den CAN-BUS-Adapter nehmen.

    Bin mir aber nicht sicher ob dann nicht doch noch einen ISO-Adapter mit Phantomspeisung brauchst.

    Mein Bruder hat einen 9N3 GTI in dem haben wir ein ALPINE ohne CAN-BUS-Adapter verbaut - im Endeffekt geht jetzt das Innenlicht bei eingeschaltetem Radio nicht mehr an.

    Je nach Fahrzeug geht der Motor in den Notlauf oder sonstwas.


    pepper-grey
    • Themenstarter

    Also bist du der Meinung ich sollte das Geld in einen Can bus adapter investieren?
    Ob mir da meine Werkstatt weiterhelfen kann, oder werden die mir zum teuersten raten?

    ist der adapter von meinem Radio abhängig, oder ist das dann egal?
    Also würde so ein Can Bus Adapter an jedes Radio passen?

    Danke



    Wenn das DIETZ 65060 nimmst sollte alles dabei sein was Du benötigst.

    Hier zum Bleistift:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • pepper-grey
    • Themenstarter

    Das klingt doch super und damit kann ich dann alle Funktionen von meinem Auto und Radio nutzen?
    Es würde also nicht soetwas eintreten, wie defektes Innenlicht?

    Wie muss ich den Adapter einbauen? Ist das dranstecken und los gehts oder muss ich da noch irgendwas anzapfen und neue Kabel legen?

    Vielen Dank für die Antwort.

    * und die Antenne ist damit dann auch an das Radio angeschlossen?


    Antenne musst normalerweiße separat anstecken - einfach Kabel von der Antenne in den Radio Antennenanschluss stecken und die Stromverbindung am ISO Stecker herstellen.

    Ist im Endeffekt nicht viel Aufwand nur ein 2-3 Stecker die Zusammenstecken musst. Viel falsch machen kannst dabei nicht.

    Lediglich kann es sein, dass bei VW Zündplus und Dauerplus verdrehen musst.


    pepper-grey
    • Themenstarter

    Wunderbar!
    Vielen Dank!


    pepper-grey
    • Themenstarter

    * und mein Radio erkennt dann die Antenne auch?
    Oder wird das nur iwie verschlüsselt verschickt und wird nur von VW radios entschlüsselt?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen