vw teilemarkt

Schlauch vom Heckscheibenwischer

86cvon94
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bin seit neustem stolzer Besitzer eines Polo 86c Bj. 1994 1L Motor.

Ich komme aus der Gegend um Marburg in Hessen.


Ich habe bei dem Polo erstmal Ölwechsel/Ölfilter/Zündkerzen gemacht, da ist mir aufgefallen, dass am Scheibenwischwassertank nur ein Schlauch zu dem Düsen vorne geht. Der andere ist nach 10 cm zuende. Beim Betätigen des Wischers hinten spritzt mir die Pumpe das Wischwasser in den Motorraum.

Wo sollte denn der Schlauch entlang gehen? Hinten an der Heckklappe scheint der noch dran zu sein, der geht ins Dach, aber vorne finde ich keinen weiteren Teil davon.
Wo sollte der denn raus kommen?

Außerdem wollte ich noch fragen, ob es normal ist, dass der Motor nagelt.
Also Öl ist genug drin, sogar zu viel, muss morgen nochmal etwas ablassen. Aber irgendwie klingt das für mich nach Nockenwelle?
Ich kenn mich noch nicht so mit dem Motor aus, bin bis jetzt nur Moped Schrauber. Moderne 4 Takter sind mir noch fremd.

Ich freu mich über jede Hilfe!

Gruß Jasper



Moin Jasper,

Der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage geht von der Pumpe an ein Kunststoffrohr durch die Spritzwand und kommt unter dem Armaturenbrett im Fahrerraum an. Etwa im Bereich des Kupplungspedals.

Dann verläuft das Rohr im Kabelbaum welcher zu den Rückleuchten führt und kommt hinten rechts aus dem Kabelbaum wieder raus. Unter der Heckklappenkante geht es weiter auf die linke Seite und dann in der C-Säule nach oben, durch die Gummitülle in die Heckklappe.

Du brauchst evtl. nur das Stückchen Schlauch an der Wasserpumpe bis auf das Kunststoffrohr zu verlängern.

Das Nageln deines Motors könnte verschiedene Ursachen haben. Sicher könnte es die Nockenwelle sein, aber es könnten auch die Hydrostößel oder ein Kolben selbst sein. Die Lagerschalen schließe ich nach deiner Beschreibung aus.

Eine "Ferndiagnose" ist hier etwas schwierig.

Gruß
Ego


86cvon94
  • Themenstarter

Alles klar,

vielen Dank für deine Antwort,

dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.

Ich lass wohl lieber mal einen Bekannten drüber gucken.

Kann das am ZZP liegen, dass der nagelt? Wenn die Zündung etwas verstellt ist? Und wenn ja, wär sie dann eher zu früh oder zu spät? Ich denke ich werde den mal abblitzen, dass weiß ich mehr.

Gruß und Dank
Jasper



Moin Jasper,

das kann auch ein verstellter Zündzeitpunkt sein. Den solltest Du schleunigst richtig einstellen, oder lassen, denn sonst kommt das Nageln bald von den Kurbelwellenlagern.

Gruß
Ego


Antworten erstellen

Ähnliche Themen