vw teilemarkt

beim gas durchdrücken fehlzündung

deptile
  • Themenstarter

hi leute ich hab was passendes hier im forum für mein problem gesucht jedoch nicht gefunden

unzwar, sobald mein motor warm gelaufen ist und ich dann voll gas durchdrücken möchte nimmt er erst kein gas und udn kurz darauf fängt er an zu ziehen, es hört sich nach ner fehlzündugn an weil manchmal der auspuff knallt, wenn ich langsam gas gebe geht es nur wenn ich ganz durchdrück nimmt er nciht sofort das gas an, zündverteiler hab ich letztens schon gewechselt udn die zündkerzen sidn auch 4 monate ca. alt

worna könnte es liegen?



zündung falsch eingestellt, zündung steht zu spät .
deswehgen kommt unverbranntes gemisch in den auspuff und zündet dort.

mfg


deptile
  • Themenstarter

zündugn haben wird grade eingestellt, ein bekannter von mir der bei vw arbeitet meint ich soll nochmal neue zündkerzen holen obwohl ich im oktober letzten jahres die gewechselt habe, er geht davon aus dass 1 kerze eine macke hat



kann sein, kann auch n zündkabel kaputt sein.

das die zündung korrekt eingestellt wurde, war nicht gesagt, meist ist da dann der fehler.

kerze raus nehmen und angucken, dann weißt mehr


deptile
  • Themenstarter

die zündkabel wurden auch vor 1 monat ca. gewechselt
ich schau montag mal nahc neuen zündkerzen dann schauen wir weiter aber danke


Mit 99,9% iger Sicherheit die Zündspule. Wobei es aber gut sein kann, dass neue Zündkerzen das Problem erst mal lindern. Denn neue Zündkerzen mit optimalem Elektrodenabständen brauchen weniger Zündspannung als ausgelutschte alte abgebrannte Zündkerzen.

Ich würde den kompletten Hochspannungsteil, bestehend aus Zündspule, Zündkabeln, Kerzen (der Haltbarkeit wegen am besten mit 3 Masseelektroden) und, falls vorhanden, auch den Verteiler erneuern. Dann solltest du die nächsten 100 000Km Ruhe haben mit Zündung.


deptile
  • Themenstarter

zündverteiler, zündkabel wurden vor 1 monat ca. gewechselt, ich probiers erst mit den zündkerzen, wenns dann noch nicoht behoben ist probier ich die zündspule obwohl mir gesagt wurde dass es die zündspule nicht sein kann


Gebe meinem Vorredner recht ! Solltest mal die zündspule kontrollieren

berichte mal wie es ausging


deptile
  • Themenstarter

werde es sofort berichte, danke euch trotzdem jetzt schonmal



deptile
  • Themenstarter

also ich hab grad die zündkerzen gewechselt, der läuft jetzt bisschen besser jedoch ist das problem an sicht nicht behoben, also meint ihr es wird an der zündspule liegen? soll ich ne neue bestellen?


Wenn ich mich selbst zitieren darf:

Zitat:

Mit 99,9% iger Sicherheit die Zündspule. Wobei es aber gut sein kann, dass neue Zündkerzen das Problem erst mal lindern. Denn neue Zündkerzen mit optimalem Elektrodenabständen brauchen weniger Zündspannung als ausgelutschte alte abgebrannte Zündkerzen.


Mit anderen Worten: Die Zündspule wurde durch ausgelutschte Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler (falls vorhanden) hoch belastet. Das hat die ZS beschädigt, so dass sie jetzt nicht mehr in der Lage ist, unter allen Umständen genügend Spannung zu liefern. Mit neuen Zündkerzen reduzieren sich die Spannungsanforderungen, so dass Zündausetzer seltener werden. Das Hauptproblem bleibt aber bestehen.


deptile
  • Themenstarter

ich danke dr auch für deine hilfe, also werde ich jetzt eine zündspule bestellen udn ich hoffe dass es daran liegen wird sonst weiß ich echt ncith mehr was ich noch machen soll


Wie gesagt: Ich habe meine ZS bei Ebay für 20€ inkl Versand bestellt und die geht auf die 9000Km zu. Sollte man natürlich nur machen, wenn man alles andere im Hochspannungsteil auch neu macht, also Kerzen, Kabel und Verteiler.


deptile
  • Themenstarter

zündspule grade bestellt, hoffe es behebt den fehler :(


deptile
  • Themenstarter

ja hab kerzen, kabel und verteiler auch vor kurzem neu gekauft ^^


deptile
  • Themenstarter

hab grad die neue zündspule eingebaut, motor war noch warm und von meinem kollegen aus wo ich es eingebaut habe bis zu mir nach hause sidn es ca. 3 km, udn auf den 3 km lief er jetzt eig so wie er laufen soll, vll. war der weg jedoch zu kurz um es ganz auszutesten ob sich etwas geändert hat, falls sich nichts oder nichts großartiges geändert hat, woran könnte es dann liegen ?


Ich hätte jetzt keine Ruhe im Arsch und würde erst mal eine längere Probefahrt machen. Und dann würde ich:

Was die Zündung betrifft, solltest du jetzt lange Zeit Ruhe haben. Ich würde mir jetzt höchstens noch etwas Sorgen um den Kat machen, der unter Umständen unter den 'Fehlzündungen' gelitten haben könnte. Wobei das keine Fehlzündungen in dem Sinne waren, sondern allerhöchstwahrscheinlich Glühzündungen des unverbrannten Benzin-Luftgemisches im glühend heißen Katalysator.


Hätt ich auch drauf getippt (Zündspule).
Hoff es belibt gut
Zitat:

Ich hätte jetzt keine Ruhe im Arsch und würde erst mal eine längere Probefahrt machen.


Bei den Spritpreisen um 1,60 kann man schon fast für des selbe Geld paar Zündspulen und Kerzen auf Reserve kaufen


deptile
  • Themenstarter

also hab das grade nochmal intensiver probiert, und das problem ist behoben, auto gibt wieder richtig voll gas


deptile
  • Themenstarter

also bin grad ne strecke von 200 km gefahren, alles läuft jetzt viel besser, jedoch GANZ ist das problem nicht behoben, kann das jetzt noch eventuell an der verteilereinstellung liegen?


deptile
  • Themenstarter

?


Die müsstest du in einer Werke nachprüfen lassen können.
Wenn er jedoch zu 99% gut läuft und nur ab und an Zündaussetzer hat würde ich davon ausgehen dass die Einstellung i.O. ist.

Wo drückt denn der Schuh aktuell ?


deptile
  • Themenstarter

funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei, es lag an der spule, danke für eure hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen