vw teilemarkt

Getriebe Probleme

crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

so das ja gestern mein thema geblockt würde muss ich heute noch mal was da zu schreiben

es ging darum ob mein Getriebe ZWU ein 4 oder 5 Gang Getriebe ist

ok hab mich heute auf fehlersuche gemacht und fündig geworden

hab ein Foto gemacht

ich danke allen die was zum thema geschrieben haben und wünsche euch ein schönes weekend



SAM_1089.JPG
SAM_1089.JPG

crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

achso ja es ist ein 5 gang Getriebe
besser gesagt es wahr ein 5 gang

aber wie ich ja gestern schon geschrieben habe wahr nix zu hören, das man ahnen konnte das was kaputt ist


Und wo ist nun die Frage?!



crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

gibt keine frage


Ich habe aber eine
welche schlüsselweite hat die konterschraube von der schaltgabel
und muss ich den schlüssel irgenwie bearbeiten
bei mir löst sich.leider immer wieder die schraube der schaltgabel

und wenn das getriebe noch sonnst ok ist würde ich mir das zwhnrad irgendwo besorgen und das wieder richten


Schön Karies!

Die Größe für die Gabel weiß ich nicht, allerdings wird die mit Loctide eingesetzt!


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

das mit der kontermutter weiß ich nicht,könnt ich morgen mal an meinem alten Getriebe nachschauen.wolte eigentlich das zahnrad da auch raus holen mir fehlt aber das werkzeug dazu

sind am überlegen neues getriebe ein zu pflanzen bzw größeren motor


Heftig heftig. Wenn ich es nicht schwarz auf weiß auf deinem Bild sehen würde, würde ich es nicht glauben. Die Zahnräder des 5. Ganges sind normalerweise ja immer miteinander verbunden. Eigentlich dürfte es hier so gut wie keinen Verschleiß geben.

Auf jeden Fall Danke für das sehr lehrreiche Foto!

Man könnte die Zahnräder leicht tauschen. Die Frage ist nur: Wo ist der ganze Abrieb hin ? Er kann das Getriebe ja nicht verlassen haben. Wird also im ganzen Getriebe verteilt sein und dort auch weiterhin sein Unheil anrichten. Man müsste das Getriebe am besten so komplett zerlegen, wie möglich und alle Späne auswaschen. Ansonsten dürfte es nicht allzu lange halten.

Ein anderes Getriebe wäre also nicht die schlechteste Entscheidung.


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

ja heftig hab ich auch gedacht wo ich das gesehen habe.
man könnt ja so weiter fahren aber der spritverbrauch geht ziemlich hoch wen man im 4 gang mit 6000 Touren fährt

neu gebraucht ferdich die bekommt man ja schon für 100----150 euro bei ebay,
und getriebe wechseln hm dauert ja auch nicht so lang.
wen das einsetzen direkt bei ersten mal hinhaut 4st.



crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

hab mal nach der kontereMutter geschaut,also wen das die ist wo unter der schaltgabel sitzt müsste es 12 oder 13 sein .


Danke für die info
ich weiß nicht ob ich die schraube rausmachen kann da bei mir ein helicoil drinn ist und ich nicht weiß ob das drinn bleibt wenn ich die schraube raus mache


wenn die helicoil raus kommen kannst die einfach wieder mit rein drehen, evtl loctite , fügeteile hochfest etc mit ran machen


Dann habe ich noch ne warscheinlich blöde frage
wie bekomme ich das gewinde ölfrei


bremsen reiniger


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

und Druckluft ------aber immer schön mit Schutzbrille arbeiten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen