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zylinderkopfdichtung wechseln

lui-montana91
  • Themenstarter

Greez und guten abend

habe mich hier mal angemeldet weil es eig. sehr human hier alles abläuft aber nun zum eig. thema

Ich möchte gerne mein zkd,zahnriemen,WaPu,krümmerdichtung,ventildichtung,ölwannendichtug,kühsystem neu machen (weilmein kühlwasser braun rostig ist)lund diesen nockenwellensimmerring wechseln weil mein auto schon etwas ölverliert zwar nicht sau viel aber trdm schon etwas

ich habe noch nie eine zkd usw. gewechselt möchte es aber doch mal gerne machen

wie soll ich hier vorgehen in welchen schritten ( wäree gut wenn ihr alle schritte mit 1.,.... machen würdet)

ich weis blos das wenn ich den zahrimen runter und wiederraufmache den ot beachten wenn nicht ende aus mickey maus und der motor spielt das lied vom tod, und wie ist es mit dem ut muss ich den auch beachten wenn ich den ot schon ausgerichtet habe


und wie sieht es aus mit plan schleifen wo kann man sowas machen und wieviel kostet der spaß

was brauche ich alles dazu

habe mir schon mal ein set bei ebay rausgesucht
http://www.ebay.de/itm/380362970527?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



lui-montana91
  • Themenstarter

danke aber ich meinte eher daran das ihr mir das mal schreibt

weil ich habe nicht so dicke das geld um mir extra noch so ein buch zu kaufen und zur not hat jemand schon


mfg



20 euro für en buch kannste immer gebrauchen steht alles über den polo drin


Zitat:

schau mal da steht alles drin nur kaufen musstet selber


Das einzige was man dazu schreiben sollte ist." lass die Finger davon, wenn Du dein Auto noch behalten möchtest".

Such dir jemenaden der sich damit auskennt und schau dem zu.

Gruß
Ego


hab fast alles aus dem Buch und hier ausm Forum. Aber bei deiner Arbeit solltest du dir das Buch kaufen. Keiner hier wird sich ne halbe Stunde zeit nehmen und 4 Din A4 Seiten schreiben wie ne ZKD und Zahni gewechselt wird. und noch die passenden Bilder einscannen. Denkst du das ist in 5 min erledigt? Drehmomente etc müssen rausgesucht werden. Vergiss es kauf dir das Buch, zur Not gebraucht. wenn du die 10 nicht hast- laufe lieber. oder mach ne Überstunde auf Arbeit, da haste den Wahnsinnsbetrag von 10€ wieder rein


Leute...leute...leute... der junge hatt doch nur gefragt.. An deiner stehle würde ich mir das buch kaufen. oder hast vieleicht einen im freundes greiss der dir helfen kann


naja, sag ich doch. Sowas geht ohne Buch gar nicht. Man braucht wenigstens die Drehmomente, oder wenn man es noch nie gemacht hat, die Bilder dazu.


Würde mal sagen wenst etwas ahnung vom auto schrauben hast is das keine Hexerei must halt beim zerlegen aufpasen das du beim zusamenbauen auch nix fergist .
Frage ist deine ZK hienüber wen nein dan drinlasen .
Wapu und Zahnrihmen kanst ohne weiteres machen brauchst nur Rihmenabdeckung runter auf OT stellen und UT is nebensächlich
Hast auf dem Keilrihmenrad (schwungrad is glaub ich auch eine makirung ) und auf dem Nockenwellenrad eine makirung die müsen mit einen Pfeil am ZK bzw. Zahnrimenabdeckung Fluchten.
Dan alles abbauen was im weg ist wapu lockern zahnrihmen runter wapu raus und wegschmeisen am block die dichtfleche mit 400 schleifpapier reinigen ewentuel dien Külsüstem mal mit dem gartenschlauch spülen das der rost raus geht (wirt aber nicht alles weggehen aber es wirt leichter)
neue wapu rein zahnrihmen auflegen mit wapu spannen und unbedinckt mindestens 2 kurbelwelenumdrehungen mit der hand durchtrehen(zündkertzen raus dan geht das durchtrehen leichter)und dan mackirungen kontroliren wen alles fluchtet is gut
bei wiederstand must du schaun obst beim auflegen einen fehler gemacht hast und noch mal neu auflegen.
Wen alles Passt wieder alles zusammenbauen und mal starten .
Arbeitszeit ca 1 st rechne bei dir aber min 2 st am besten alles 2 und 3 mal kontroliren wenst so was noch nie gemacht hast .
kauf auch unbedinkt die 4 inbusschrauben am keilrihmen neu weil entweder sie sind schon rund oder du machst sie rund (Garandirt)
AuspuffKrümmer würd ich nur angreifen wen er undicht is wiel da meistens ein Stehbolzen abreist und dan is viel Arbeit wasserflansche sind meistens auch neu zu geben weil nach 20 + Jahren sind die sicher wo gebrochen und undicht wenst die wieder einbaust
Sag mal wenst alles auf einmall machen willst kanst zu deinem dichtsatz noch 150€ dazu rechnen an kleinkram (brauchst aber weil sonst machts keinen sinn das zu machen)
Vom Kopf würde ich die finger lassen wenst das noch nie gemacht hast
Und Ölwanne is einfach : Halbachse am getribe abschrauben Öl Ablassen Wanne runter alles Putzen dichtung wider drauf und mit 15 nm alle schrauben wieder anzichen Halbachse anschrauben und Öl einfüllen fertig



Zitat:

Külsüstem


gut dass man aus dem Kontext schließen, kann was es heißen soll...

sieht türkisch aus

zkd und zahni dauern mind. 3 Stunden, wenn du es schonmal gemacht hast. Es wird immer irgendwo ne Schraube abreisen oder nicht aufgehen. Beim golf 3 gehts schneller, da dort mehr Platz ist.
Will sehen wie du es in einer Stunde machst


na ich weiss auch nit warum man sich das buch nit kauft auf die 20 euro find das schon lachhaft lesen kannste doch oder biste da zu faul zu


Mit der Rechtschreibung scheint es bei manchen hier im Forum etwas zu hapern

Manchmal liest man sehr lustiges.


danke dass es endlich mal einer ausspricht.

ich bin sicher kein heiliger und mir unterlaufen auch mal welche, aber bei manchen hier ist es ja echt ne sensation, wenn man mal ein satz ohne fehler findet...

ok, genug off topic

weiter gehts im text^^



Ich weis meine rechtschreibung is Furchtbar aber drauf wirt gesch...... .

ich hab vom zahnriemen wechseln geschriben das der in 1 st gemacht is
ZKD bracht man schon 3 st das is richtig
Nur wen man keine 20€ für ein selbsthilfebuch hat solte man ihm schon auch sagen das er nicht mit 85€ den ganzen motor neu gemacht bekommt.


lui-montana91
  • Themenstarter

super dudes alles klar

ok werde mir doch vllt dieses buch kaufen bzw mal aus den frundeskreis besorgen um die karre flott zu machen

aber wie gesagt ,ich würde mal ein paar bilder machen und euch die hier zeigen und dann könnt ihr mal eure meinung abgeben und sagen ob ichs mal machen bzw lassen machen soll

und an die anderen 2 spezis hier wenn ihr keine ordentlichen antworten habt dann bitte dann lasst es einfach und quatsch daheim rum

danke erstmal (16v scirocco und polo4life) das sind richtige aussagen



habs bei mir ohne buch hinbekommen (vorher noch nie gemacht), aber ganz ehrlich, kauf dir das buch.
bin wirklich handwerklich geschickt aber es war echt nicht gerade einfach.

ich hab auch nicht viel geld zur verfügung aber habs mir auch danach gekauft, weils bestimmt nicht die letzte reparatur sein wird und man damit immer besser dran ist.


gn8 und viel erfolg


Zitat:

und an die anderen 2 spezis hier wenn ihr keine ordentlichen antworten habt dann bitte dann lasst es einfach und quatsch daheim rum


wenn du offenbar kein Schrauber bist, sonst würdest du so nicht fragen, bekommst du das ohne bebildertes Buch nicht hin. Fertig. Probiers aus. Und mach nen Thread draus, schau ich mir an. Mal sehen obs im Motorumbau endet oder anderes Auto

Das mit dem Buch ist einfahc mal gut gemeint, hat nichts mit blöden Antworten zu tun. Aber wenn dir die 10€ für ein gebrauchtes Buch am Arsch gebacken sind, dann fahr Fahrrad, dort kann man ohne Buch selber reparieren.


lui-montana91
  • Themenstarter

neja habe es ja langsam mit den buch gebimmelt und aber kann man des nur über ebay oder auch bei mein vw vertragshändeler holen

und hier alex80 im ersten augenblick schreibst du was hat es mit blöde antworten zutun und im nächsten atemzug ´´dann fahr Fahrrad, dort kann man ohne Buch selber reparieren.´´
aber jetzt auch egal

@ alex wo kann man einsolches buch den gebraucht kaufen habe letztens schon mal bei ebay geschaut aber nix gefunden

trdm danke an alle schnellen und hilfreichen antworten

ich werde dann noch die paar bilder machen


lui-montana91
  • Themenstarter

danke super habe auch schonmal geguckt aber kam nur sofortkauf 15-20 €

mfg


naja selbst wenn du es für 20 bekommst, du wirst es brauchen bis es auseinander fällt. So wie meins. Ist wirklich sehr gut. Das andere Selbstmachbuch, was es noch gibt ist nicht halb so gut. Viel Erfolg beim wechseln aber. Achja, bei der ZKD und den beiden Simmeringen würde ich lieber Marke kaufen (elring, oder Reinz), da du im Zweifelsfalle sehr viel Arbeit hast, wenns doch nicht dicht ist. hab das oft bei ebay Billigdichtungen gehabt.


Also eine gewissen Grundahnung solltest du schon haben und am besten einen Kumpel der sich damit auskennt. Das Buch ist auf alle fälle das Geld wert! Und mal ehrlich einen Zwanni dafür zu zahlen ist nicht die Welt.

Habe zum Thema Zahnriemen und Wasserpumpe hier http://www.polotreff.de/forum/t/21...0#post1784751
was geschrieben, könnte hilfreich sein. Ansonsten viel Erfolg und kill ihn nicht...


du könntest mal dein Profil ausfüllen .. dann weis man auch aus welcher ecke du kommst.
Bestimmt sind einige Schrauber in deiner nähe die sich für ein ordentliches Festmal vielleicht mal einen Samstag hinstellen un dir helfen.

Ich hab das schon öfter in anderen Foren gemacht - hingefahren, geschraubt, gefuttert und schönen Tag gehabt....


Zitat:

du könntest mal dein Profil ausfüllen .. dann weis man auch aus welcher ecke du kommst.
Bestimmt sind einige Schrauber in deiner nähe die sich für ein ordentliches Festmal vielleicht mal einen Samstag hinstellen un dir helfen.


Moin zusammen, irgendwie spricht mir das aus der Seele.

Aber da Lui das wohl selber durchziehen will lass ich ihm mal seine Gedanken.

Worauf muss Lui achten?

1) Ganz wichtig die Steuerzeiten vom Motor wieder richtig einstellen, Also Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT-Markierung stellen. Und dann kommt das Ding mit der Zahnriemenspannung.

2) Genauso wichtig ist es einen Drehmomentschlüssel zu besitzen, denn die Zylinderkopfschrauben müssen zwingend auf Drehmoment gebracht werden. 1.Stufe alle Schrauben über Kreuz von der Mitte her auf 40 Nm anziehen, dann alle Schrauben von der Mitte her über Kreuz auf 60 Nm anziehen, dann alle Schrauiben von der Mitte her über Kreuz um 90° nachziehen, dann alle Schrauben von der Mitte her über Kreuz nochmal 90° nachziehen.

3) Wenn er es richtig machen will und lässt den Zylinderkopf plan schleifen braucht er noch den Ventilfederspanner, denn die Ventile müssen dafür raus. Hierbei ist daruaf zu achten, dass alle Ventile wieder an ihren angestammten Platz kommen.

4) Er will es ja richtig machen. Also braucht er noch einen Ventiläpper um die Ventile neu einzuschleifen.

5) Jepp, und um dann das Ganze wieder richtig zum Laufen zu bringen, sollte man noch im Besitz einer Zündlichtpistole sein. Die Zündung muss ja auch wieder stimmen. Wir erinnern uns: Es soll ja richtg gemacht werden.

6) Wenn dann alles wieder richtig zusammen gebaut wurde, Nockenwellenrad mit 80 Nm angezogen, die Lagerschalen der Nockenwelle mit 30 Nm befestigt wurden sollte das Kühlsystem noch entlüftet werden......

Aber das kann wer anders posten.

Ich komme gerade von der Spätschicht, habe einen langen Tag hinter mir und werde jetzt noch `Bierchen trinken.

Wenn Lui also mal sein Profil ausfüllt, und wenn er aus der Nähe von Hannover kommt, kann er gern mal vorbeischauen dann bekommen wir das auf die Reihe.

Ich bin gelernter Kfz-Mechniker und Lui kann dafür gut vekaufen.

So long & Prost Folks

Ego

PS: Wer noch Rechscheibveler vindet darv die pehalten


lui-montana91
  • Themenstarter

danke ego......

puhh ist wirklich sauviel zu beachten

neja ich bin itze hinter so einen buch her

und ich komme aus 08525 plauen/vogt.

und danke nochmals


lui-montana91
  • Themenstarter

so wie verprochen nur leider einweing mit verspätung die bilder nun sagt mir bitte ob des vorhaben ,des ich vorhaben nun zwingend notwenig ist

und nun noch eine frage warum ist mein linkes dom soweit nach oben was kaputt?


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Hast du dein bomber tiefergelegt? Dann kann das mit dem domlager dadurch kommen.

Und du solltest mal dein stabi-gummi richten, das sitzt ja auf halb 8 da in der schale


Und bei den laufspuren vom Öl würd ich sagen, mach erstmal nur die ventildeckeldichtung neu und spritz das Öl ma mit bremsenreiniger ab...is ne Sache von 10 Minuten inklusive sauber machen.

und denn nach einer Woche oder so guckste noch ma, ob da neue spuren sind, oder obs besser is


@Ego-the-hit:

Lagerschalen der NW mit 30NM? Hab's zum Jahreswechel gemacht und dort extra im Buch nachgelesen. Meine mich an 6 oder 7NM erinnern zu können. Die beiden äußeren Böcke mit 10 oder 20NM.

Also? Was stimmt?


lui-montana91
  • Themenstarter

Danke erstmal dür die antworten

Aber nein ich habe meinen BOMBER nicht tiefergelegt sondern so am 5.3.2012 von jemanden abgekauft so wie er ist.

und noch eine frage wie meinst du des den stibi in die schle machen, du meinst bestimmt die stange die quer übers bld geht links vom bild wo die stange endet und in den gummi übergeht , nur was soll ich da machen

mfg


lass das mal mit der ZKD, denke auch, dass es entweder die Ventildeckeldichtung oder der Nockenwellensimmering ist. Mach alles sauber und schau wo es zuerst wieder ölig wird. Oder hast du noch Probleme die auf ZKD hindeuten, außer das Öl außen?


lui-montana91
  • Themenstarter

Nein eig. nicht mir ist blos ds ganze öl aufgefallen und habe mal alles gegooglet und da ist mir halt immer wieder die zkd in auge gefallen

also erstmal ventildeckeldichtung wechsel ,was brauche ich dazu auser neue dichtung?

und wie meint ihr es ich soll den motor sauber machen(ich weis schon ihr meint die stellen mit öl),aber ich glaube mich zu erinnern das irgend ein hippi mal was kauputt gemacht hat mit sauber machen (elektronic mässig)

mfg


Das einzige was du für die Dichtung brauchst is ne ratsche mit 10er nuss für die 3 schrauben oben drauf


Zitat:

Meine mich an 6 oder 7NM erinnern zu können. Die beiden äußeren Böcke mit 10 oder 20NM.


Moin Marco,

Du hast Recht. Lagerschalen der Nockenwelle werden nur mit 6 Nm angezogen. Danach aber um 90° nachgezogen. 10 Nm bekommen die Schrauben vom Ventildeckel

Sorry war mein Fehler. Die 30 Nm stamen von einem Passatmotor und hatten sich bei mir eingebrannt.

Gruß
Ego


hab meine lagerschalen mit 25 Nm angezogen und hält auch .
bei 35Nm tötest du das gewinde im kopf hab ich auch schon gemacht.

VDD is nie ein fehler wenst die wechselst glaub aber das auch der simmerring an der Nockenwelle hin is aber mit Bremsenreiniger draufsprühen mit einen Tuch alles saubermachen da kann nix kaput gehen da is nirgens was elektrisches wenst angst hast las ihn nach der Säuberung eine halbe ST. stehen dan hat sich der Bremsenreiniger verflüchtigt und alles is gut .


lui-montana91
  • Themenstarter

okay danke erstmal

was ist wenn der simmerring hin ist an der nocken welle

was muss ich da machen und was beachten

denkt ihr ich bekomme das auch hin

schöne grüße aus den osten


Nocke raus, alter Simmerring runter, neuer Simmerring drauf, Nocke rein :=)

Hab den direkt beim wechseln der Zylinderkopfdichtung mitgewechselt.


Für Sparfüchse nimmst zwei kabelbinder machst die am nockenwelenrad mit zahnrihmen fest das der zahnrimen nicht runtergehen kan machst schraube runter Nockenwellenrad runter, fumelst simmerring raus neuer rein und wieder drauf (hört sich leichter an als es ist und brauchst einen zweiten der dir das nockenwellenrad die ganze zeit auf spanung hält sonst sind die Steuerzeiten verstelt ).
Sonst must du zahni und wapu neu machen.
Was ich auch machen würde den eine wapu kostet ca 35€ UND Zahni 20€
Mach bei jeden Auto was ich neu bekomme großes Service dan bin ich mir sicher das ich in nechster zeit meine ruhe hab


man bekommt den Zahni seitlich abgeschoben vom Nockenrad. Und auch so wieder drauf, ohne die Wapu zu lösen. Geht immer. Manchmal etwas fummelig wieder drauf. Falls der zahni noch gut ist und nicht gewechselt werden sollte


wenst das Nockenwellenrad mit ab nimst gehts glaub ich leichter weil ab mus es ja sowieso ,aber nicht vergesen du soltest drozdem auf OT stellen und nachher mindestens zwei kw umdrehungen durchdrehen is aber wirklich nur eine notlösung
Ich mach bei so sachen immer wapu und Zahni neu


lui-montana91
  • Themenstarter

also wenn simmerring hin is

zahnriemen und wasserpumpe gleich mit

wasserpumpe wieder rann und dann den zahnriemen wieder drauf aber beachten ot oben am nwr stellen, dann 2 mal die kacke durch drehen um zu beachten das nix anschlägt (zündkerzen dabei alle raus sonst geht es schwierig) aber dann den zahnriemen drauf


so nun meine frage wie ist es mit ut nocheinmal (ut ist doch ot)
und muss ich nur oben am nwr die ot beachten

und könnt ihr vllt mir bitte einen link schicken das ich nicht wieder mir zeug kaufe das sau tuer ist

mfg


wenn du das Nockenrad MIT aufgelegtem Zahni (und gespanntem Zahni) dranschraubst, eiert es nachher. Also Nockenrad muss zwingend ohne Zahnriemen (oder entspannt) festgeschraubt werden. Erfahrung

Wenn dan Zahni eh dran ist, mitmachen. Logisch


Zitat:


was ist wenn der simmerring hin ist an der nocken welle

was muss ich da machen und was beachten

denkt ihr ich bekomme das auch hin


Moin Lui,
ehrliche Antwort?

NEIN, bekommst Du nicht hin, denn:

Ja, man kann das Nockenwellenrad von der Nockenwelle abziehen ohne die Wasserpumpe zu lösen. Aber trotzddem musst Du die Steuerzeiten wieder einstellen. Und auch der Trick mit den Kabelbindern ist nicht unbedingt das Non plus Ultra.

Ich erklär Dir mal die Arbeitsschritte.

Also:

1. Luftfilter ausbauen.

2. Gehäuse vom Zanhriemen abnehmen.

3. Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT-Markierung stellen,Wasserpunpe lösen und Zahnriemen abnehmen.

4. Nockenwellenrad abbauen. Da wird es schon schwierig denn das ist mit 80 Nm angezogen und da solltest Du dir schon etwas einfallen lassen, wie Du das Nokenwellenrad festhälst und ohne es zu verdrehen die Schraube heraus bekommst.

5. Erste Lagerschale der Nockenwelle abbauen.

6. Simmering entfernen, neuen Simmering einsetzen und Lagerschale wieder aufbauen.
Anzugsmoment 6 Nm + 90° nachziehen (hatten wir ja erst).

7. Nockenwellenrad aufstecken und mit 80 Nm wieder festziehen.

8. Zahnriemen auflegen. Hiebei darauf achten, dass das Nockenwellenrad und das Kurbelwellenrad auf der OT-Markierung stehen und ds der Zahnriemen zwischen Nockewellenrad und Kurbelwellenrad nicht durchhängt. Sonst stimmen die Steuerzeiten nicht.

9. Wasserpumpe durch verdrehen wieder spannen, bis Du den Zahnriemen zwischen 2 Finger gerade noch um 90° drehen kannst.

10. Motor einmal von Hand durchdrehen.

11. Zahnriemenabdeckung wieder einbauen und Luftfilter wieder drauf.


Zum Thema Ot + Ut

mit Ot bezeichnet man den "oberen Totpunkt". Das ist die Stellung in der der Kolben im Zylinder die höchste Position erreicht hat. Kurz vor erreichen des OT erfolgt dann auch die Entzündung des Gas Luft Gemisches durch die Zündkerze. Der genaue Zündzeitpunkt ist von Motor zu Motor verschieden.

Mit Ut bezeichnet man den "unteren Totpunkt". Das ist die Stellung in der der Kolben auf der untersten Position im Zylinder ist. Der untere Totpunkt hat eigentlich keine Funktion und ist nur als Gegenbezeichnung für den oberen Totpunkt da.

Aber jetzt mal ganz ehrlich:

Du solltest einen Kumpel fragen, der sich damit auskennt, der das Werkzeug und evtl auch schon ein bischen Erfahrung damit hat. Das Problem ist, wenn Du den Zahnriemen nicht richtig auflegst ist der besten Falls nur einen Zahn versezt und schon läuft dein neues Auto nicht mehr. Ist der um mehrere Zähne versetzt kann der Anlasser den besten Falls gar nicht erst durchdrehen und schlimmsten Falls schlagen die Kolben von unten gegen die Ventile und Du hast einen Motortotalschaden.

Aus diesem Grund habe ich Dir auch von dem Austausch der Zylinderkopfdichtung abgeraten.

Und.... Du hast mit Sicherheit nicht die erforderlichen Werkzeuge um das richtig auszuführen. Wenn Du dir nun all die Werkzeuge zulegst, gibts Du in etwa schon genauso viel Geld aus, als wenn Du die Arbeit in Auftrag gibts. Muss ja nicht gleich bei VW sein, gibt ja auch noch genug preiswerte freie Werkstätten. ATU möchte ich da jetzt mal ausklammern.

Dieser Rat wurde Dir hier schon gegeben und ich möchte Dir das auch empfehlen: Die verölten Stellen mal mit einer Sprühdose Bremsenreiniger säubern und dann mal abwarten wo es wieder feucht wird. Das macht eine Werkstatt nicht anders.

Gruß
Ego


lui-montana91
  • Themenstarter

super danke an ego

nun meine frage

wenn ich z.b den weiten weg nach hanover mache könntest du mir es machen und ich gucke dir über die hände damit ich einwingel lernen tue und

jetz hier gleich mal an der stelle mein rechter hinterer stößfängerhalter ist abgebrochen und brauche nun hilfe (war der vorbesitzer )


war heute beim autoverwerter und dachte mir yes die hippis haben einen 86c aber steil heck dachte mir ach scheiß die wand an und bau die dinger raus

promt rausgebut und daheim die ernüchterrung

ich habe hier im forum nun gelesen die plaste nieten rausdrehen und neus schrauben reinbolzen

ist es die beste lösung oder gibt es auch eine bessere lösung (habe daheim noch 2 komponenten epoxy harz kleber)

und nocheinmal daruf zurück zu kommen was ist bei meinen stabi den falsch

mfg


Zitat:


nun meine frage

wenn ich z.b den weiten weg nach hanover mache könntest du mir es machen und ich gucke dir über die hände damit ich einwingel lernen tue und


Na sicher doch. Du wirst das Meiste sogar selber schrauben dürfen.

Wenn du das also machen willst, dann überleg eben nochmal ob Du auch die Kopfdichtung und den Zahnriemen mit Wasserpumpe gleich mitmachen willst. Bietet sich ja an.

Dann schlage ich Dir die Woche vor Ostern vor, denn der Kopf muss zwingend zum Planschleifen, alle andere ist Murks. Und ich habe die Woche vor Ostern Urlaub.

Also folgedes Angebot:

Teile besorgen, am 2 April nach Hannover kommen und dann geht das alles seinen sozialistischen Gang. Dann mach ich für die Woche einen Termin zum Planschleifen und alles wird gut. Übenachtungsmöglichkeit ist auch gegeben.

Ansonsten hast Du noch ene PN von mir.

Gruß
Ego


macht was ihr wollt. Aber wegen nem fälligen zahni und nem Simmering ne ZKD zu wechseln ist mehr als dämlich. Zudem der Themenstarter ja offenbar wenig Kohle hat. Aber gut, dass ist mir gerade eh zu Schwachsinnig geworden:

"dachte mir yes die hippis haben einen 86c aber steil heck dachte mir ach scheiß die wand an und bau die dinger raus"

Was verstehst du denn unter "Hippies"?


nen Kopf muss im normalfall nicht zum planschleiffen.

wenn er angekrustet ist oder den hitze tod gestorben ist dann ok.

sonst nein.


Das kommt noch dazu. Ihr wechselt ne intakte ZKD und schleift nen Kopf plan, der sowieso plan ist- sonst wäre die ZKD ja undicht.
Das klingt nach nem irren Plan. Oder irgendwie als ob man kein Plan hat. Aber "ego" hat den eigentlich. ist mir zuviel irrer Planwirtschaft


Zitat:

nen Kopf muss im normalfall nicht zum planschleiffen.


Wenn Du den Kopf 2 mal abbauen musst weil die neue Dichtung am Ölkanal wieder undicht ist, lässt auch Du den kopf gleich planschleifen.

Die 60 Euro sind für das Planen besser angelegt, als für eine zweite ZKD und wieder neue Schrauben und wieder drei Stunden schrauben.

Wer pfuschen will soll den Kopf wieder so draufbauen. Bei mir kommt das nicht in Frage.

Gruß
Ego


Der Kopf verzieht sich nur, wenn er überhitzt ist.
Seine ZKD ist doch ganz, der Simmering oder die Ventildeckeldichtung ist defekt! Sieht man doch auf den Fotos.
Wechselst du wenn der Endpott durch ist auch gleich den Krümmer mit, weil du eh am Auspuff baust? So ein Schwachsinn


Moinsen,

Wenn nur der Simmering hin ist wird auch nur der gewechselt, Ist die Kopfdichtung durch kommt die raus. Basta.

Ansonsten diskutier ich das Thema hier nicht mehr.

Ego


ich versteh nicht so ganz, was ihr euch aufregt...

wenn lui es machen möchte, soll er es machen, ich hab da kein problem mit.

weil von "nicht machen" lernt man es ganz bestimmt nicht und man muss auch mal irgendwo anfangen, wenn man nicht immer inne werke fahren will...

zylinderkopfdichtung ist sicher nicht das einfachste, aber wenn da einer bei steht der davon ahnung hat und das evtl schnon 1-2 mal gemacht hat, ist das gar kein problem....weil polo ist nen echt simples auto von der mechanik her.

unteranderem deswegen will ich auch kein anderes auto haben


klar ist ZKD selber wechseln super, wenn es nötig ist. Hab bis jetzt 3x ne ZKD gewecshelt. 2x Polo und 1x Golf. Und jedesmal war es nötig. Ich würde es nur nicht machen wenn es nicht nötig ist. Erst recht nicht planen, das ist in den seltensten Fällen nötig. Letztendlich ist es auch ne Kostenfrage. Wenn es an 20€ für ein Buch klemmt, wieso soll man unnötige Reparaturen machen. Das Planen ist der größte und sinnloseste Posten dabei. Wieso nicht noch ein verstellbares Nockenrad? Man beachte: ne ZKD ist kein verschleißteil. entweder die ist ganz oder defekt. Dazwischen gibts nix.
Egal. Ist mir irgendwie zu verwirrend hier.
Vermutlich dachte der Themenstarter sie sei defekt wegen dem öl. Aber in 99,9% aller Fälle ist das nicht die ursache des Lecks


Zitat:

zylinderkopfdichtung ist sicher nicht das einfachste, aber wenn da einer bei steht der davon ahnung hat und das evtl schnon 1-2 mal gemacht hat, ist das gar kein problem....weil polo ist nen echt simples auto von der mechanik her.


Da steht ein ausgebildeter Kfz-Mechaniker mit 35 Jahren Berufserfahrung bei, der weiß wovon er redet.


gelöschtes Mitglied

    Ein Mechaniker mit 35Jahren Berfuserfahrung hat soviel weisheit um den Kopf nach dem Demontieren einmal zu vermessen wegen dem Plan sein.

    Keiner plant den Kopf wenn es nicht nötig ist. Das ist unnötiges geld raus schmeißen


    nicht wenn mans kostenlos in der firma machen kann, wo man selber arbeitet


    Zitat:

    nicht wenn mans kostenlos in der firma machen kann, wo man selber arbeitet


    selbst dann würdes du sicher erst das Haarlinieal anlegen, bevor du planst? Und an ego: wenn du tatsächlich Mechaniker bist, bin ich sicher, dass ihr NIEMALS bei jedem ZKD Wechsel den Kopf plant. Ansonsten ist das pure Geldschneiderei.


    ehm...ich arbeite in solch einer firma und ich habs nicht mitm haarlineal gemacht.

    wobei, der kopf hat allerdindgs auch schneidige 120°C abbekommen, da hab ich gar nicht groß übberlegt


    na wenn er heiß leif und die ZKD dadurch im Arsch ist, würde ich auch planen. Aber ebend nur dann


    lui-montana91
    • Themenstarter

    so hier an die ganzen spezis

    1.labbert euch hier nicht so zu ich muss im ersten augenblick alex zustimmen auch wenn er ma wieder seinen klasichen 20 euro buch spaß gemacht hat

    aber ich mache es itze so ich habe jemand in der hähe gefunden der macht mir es aber ersteinmal nur simmerring weil ich ventiledeckeldichtung selber machen will

    2. wenn es wirklich von nöten sein sollte die zkd zu machen muss ich es machen aber nur weil ich bock drauf habe mache ich es bestimmt nich den wenn sie dich ist,ist sie dicht und da muss man nix wechseln


    3. danke an ego ....... der trick mit der batterie klappte


    4. und letztens damit ich mal vom thema ablenke ich war die we mal fleisig habe in meiner strße jemanden gefunden wo ich meine ganzen teile die ich braucht rauszubauen

    als schiebe dach undterdruck schlauch und und und.
    und das geilste ich muste nix narde niente bezahlen
    also sin ich mein kumpel und sein bruder los und haben schiebe dach ausgetauscht da bei mir schrott war ,m3 spiegel ach und weiss der geie was wir alles bei dem rausgebaut haben auf jeden fall fährt er nur noch mit einen halben auto drausen rum gti

    aber nicht so schlimm der wird verschrottet

    achso bevor ich hier auf höre ich habe noch einen 2er gti mit dem 139er pser motor also wer teile braucht pn es ist alles da


    mfg und schöne grüße ausn osten


    sandmännchen.JPG
    sandmännchen.JPG

    Wenn ich den Motor von dem GTI will, zahl ich dann nur Versand?

    Dann gerne


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