vw teilemarkt

Gänge hängen komisch.

Prinzessin306
  • Themenstarter

Hallöchen.
Ich hab bis Gestern einen Renault gefahren und habe nun seit Gestern einen Polo.
Ich bin es gewohnt das die Gänge wie Butter schalten, jedoch ist dies beim Polo nicht der Fall.
Der 4. Gang geht manchmal, gerade bei der Auffahrt auf die Autobahn, gar nicht rein bzw. erst nach einer Weile "wackeln" am Schalthebel.
Nun die Frage:
Normal oder nicht?



Nein, das ist nicht normal. Es könnte sein, dass der Synchronring nicht mehr so toll oder die Schaltung nicht optimal eingestellt ist.


Nein, das ist nicht normal. Es könnte sein, dass der Synchronring nicht mehr so toll oder die Schaltung nicht optimal eingestellt ist.



Zitat:

Nein, das ist nicht normal. Es könnte sein, dass der Synchronring nicht mehr so toll oder die Schaltung nicht optimal eingestellt ist.


kann auch sein das dein gesamtes getriebe so langsam den geist auf giebt...

bei mir wars so , selbes szenario , und wurde zu mal lauter und nach paar km machts knack und der 4. gieng garnimmer, weil keine zähne mehr am zahnrad waren ... resultat ... neues getriebe eingebaut bzw ein gebrauchtes...

falls es bei dir auch soweit geht schau bei schrott händlern nach... bei uns in der gegend werden sie zwischen 100 und 400 euro gehandelt...

ansonsten stimme ich dem zu das es die synchronringe sind... oder das schaltgestänge


Prinzessin306
  • Themenstarter

Zitat:


ansonsten stimme ich dem zu das es die synchronringe sind... oder das schaltgestänge



Danke! (:
Sind die auch so teuer?


Ich glaube, die kosten 18,90€ pro Stück, wenn ich das richtig im Kopf habe. Allerdings treiben die Lohnkosten die Reparatur so hoch, dass man es fast schon vergessen kann. Zum Erneuern der Synchronringe der Gänge 1-4 muss das Getriebe fast komplett zerlegt werden.
Wenn du das nicht selbst reparieren kannst, dann gehe im Falle des Falles lieber auf die Suche nach einem Ersatzgetriebe bei Ebay oder beim Schrotti.

Anschließend schickst du mir dein altes Getriebe vorbei. Ich schau dann mal hinein.


Prinzessin306
  • Themenstarter

Zitat:

Allerdings treiben die Lohnkosten die Reparatur so hoch, dass man es fast schon vergessen kann.


MEin Freund arbeitet in ner Werkstatt (:


Na das ist doch wunderbar.

Hier...



... steht sehr detailliert drin, wie man vorgehen muss, und welche Werkzeuge man braucht. Wenn dein Freund ein Händchen dafür hat, sollte die Reparatur kein Problem sein. Ich selbst bin eher Theoretiker und habe es auch hinbekommen.


Prinzessin306
  • Themenstarter

Danke (:
Ich werd's ihm mal zeigen (:



Antworten erstellen

Ähnliche Themen