vw teilemarkt

Chip Tuning

alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Hi Leute bin bei Surfen auf diese Seite hier gestoßen was haltet ihr davon?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hat schon jemand Erfahrung mit Chip Tuning?
    Wie teuer wird es im Nachhinein (TÜV Zulassung und sonstige kosten)
    Schadet es dem Motor oder liegt das an der Qualität des Chips?

    Danke schon mal



  • Wie soll das gehen bei nem SAUGER durch nen Chip 11 PS mehr aus ner Milchtüte zu holen ...

    gib das geld für dich und deine olle aus .. da haste mehr davon


    Denke auch, dass die "11PS" nicht machbar sind. Wenn du Pech hast verbrauchst du damit 4l mehr und nach 20.000km fliegt dir der Motor um die Ohren. Ich persönlich würde die Finger davon lassen...



    realistisch im besten Fall 5 Ps ...

    und ich vermute das nichma das erreichbar is ...

    wann lernen die leute es endlich ... 1 L lohnt sich nich in leistungssteigerung zu investieren ...

    zumal jeder 1.3er aufwärts im polo dich dennoch stehen lassen würde


    Hallo,

    also ich denke das Geld ist in eine andere Sache besser investiert.
    Sorry, aber wenn, dann solltes dir ein anderen Motor kaufen.
    Das ist meine Meinung.

    Tuning lässt den Motor immer schneller verschleißen.
    Obwohl ich nicht sicher bin das es fast 10 PS mehr sind mit dem Chip.

    Dann mußt du noch ein Leistungsdiagram haben und das bei deiner Versichung melden (eventuell höhere Einstufung / mehr Kosten) und dann beim Tüv abnehmen lassen bzw. eintragen lassen.

    Oder mit schlechten Gewissen fahren und nichts eintragen lassen.

    Schätze das alles zusammen bestimmt bei ca.500 euro liegt

    Aber das mußt du entscheiden ist ja dein Geld und Auto.

    Gruß



    spar das geld ..... bringt echt nix!

    wenn dann mach nen motorumbau und wenn dann gleich den
    1,8t aus passat dann hast 150 turbo ps das reicht dann definitiv^^


    wieso muss es denn immer glei n 1.8t sein ...

    es gibt genug andere motoren die spaß machen ... ja auch mit dem 1.4er 44kw hat man bereits ausreichende fahrleistungen ...

    das is schließlich nich umsonst ein KLEINWAGEN


    zum thema : ich denke mal nicht dass des so gesund ist und dass die paar pferdchen des geld wert sind ... und wie issn des eigendlich mit garantie auf den motor oder so ? also ich mein wenn die nen chip reinhaun und nach 10000km zerreists den motor hat man dann die arschkarte oder wie issn des ?
    achso und ali stimmt nen 1.4er 44kw geht gut für diese leistung aber manchmal fehlt halt so der gewisse BUMMS


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wieso muss es denn immer glei n 1.8t sein ...

      Wenn man sich schon die Arbeit und die Kosten für einen Motor aufbindet, warum dann nur für eine z.B. 44kw Maschine?

      Zumal auch die 44 kW nicht lange reichen.

      Ich merke es an mir, angefangen auf einem Opel Corsa mit 45 ps.
      Dann habe ich den polo mit 60 ps bekommen und habe gedacht es wäre das schnellste Auto Ever!

      Mittlerweile will ich mehr!



      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      Guad Sache ist abgehackt.

      Ich dachte mir halt wenn das der Wahrheit entspricht währen die 61 Ps schon mal nicht schlecht, aber ihr habt schon recht ist in den meisten fällen nur abzocke und mim 1,0 ist das nochmal ne ganz andere liega.

      Was für kosten würden denn bei nem Umbau zu nem 1,8 T aufkommen? (Mim Motor ist es ja noch lange nicht getan: Bremsen, Lenkung, Achsen, reifen, Karosserie, Zulassung u.s.w)?

      Hat damit denn jemand Erfahrung?


      beim 1.8t kannste mit allem so etwa 10 riesen rechnen ...

      mag sein das der 1.4er ne lange reichen würde ... aber du bräuchtest nur den motor zu tauschen und nich noch die achsen sowie bremsen ...

      es war nur ein beispiel ... und wenn ich sehe was ich an Ampeln hinter mir lasse langt der 1.4er vollkommen ...

      klar wenn mehr leistung dann stect keine sau wegen 10 ps n Motor um so viel setz ich schon vorraus


      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      Wenn ich also nen 1,4 mit 101 Ps einbaue muss ich nix anderes machen?


      mehr ist gut ...... habe selber den 1,4er mit 60 ps .....
      (mach gerade meinen techniker)
      ist zwar damit schon flott unterwegs .....

      hatte vorher nen fiat coupe mit ca 280 ps am rad :P
      is halt was anderes

      und ob nen umbau sinn macht .... musst du selber wissen!

      bremsanlage muss bei größeren motoren meist mit umgebaut werden ...
      dazu können andere sicherlich mehr sagen als ich.


      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      Und meines Erachtens muss dann doch euch ein passendes Getriebe her oder?


      das solltest dann gleich mit komplett übernehmen

      dann weißt das es passt und du hast es dann^^


      Getriebe je nachdem ... kurzes (vom kleinen Motor) haste halt beschleunigung aba keine Endgescwindigkeit ..

      bis 75 ps is es möglcih auf der Hinterachse Trommeln zu fahren ... darüber hinaus is scheibe pflicht ... und wies bei dem kleinen 1.4er 16v is (75PS) ... kp

      du siehst es zieht immer n rattenschwanz hinter her


      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      Und genau vor dem habe ich angst.
      Wenn ich das Geld hätte würde ich mir den Polo 6n2 GTI genau ich meiner Farbe kaufen und all das was ich bei meinem habe in den einbauen, im Prinzip das selbe Auto nur mit mehr als doppelt so viel Ps aber naja an dem Punkt das ich dafür genug Geld habe bin ich leider noch nicht.
      Aber ich muss sagen das der 6n2 echt ein schönes Auto ist und ich freue mich jeden Tag damit zu fahren (Auch wenn er nur mickrige 50 Ps hat)

      Vielen dank euch allen war schon mal wieder kurz davor mir für teures Geld Schrott zu kaufen.


      LG Alex


      und das nächste ma schaffste die glanzleistung ganz allein indem du auch ma in die forumsuche guckst

      is ne bös gemeint


      ist doch kein problem ..... wir kennen das denke mal alle selber ....

      spart man für den nächsten (meist mit großem motor) oder baut man
      nen kleinerne auf ..... gibt auch viele 1.0er die schick aussehen ....

      bei mir wird auch nur das nötigste gemacht .... fahrwerk usw :P

      und wenn was kaputt ist wir es gleich vernünftig gemacht .... nix gefuscht...

      denn wer günstig kauft, kauf meistens doppelt :P


      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      Ja da gebe ich dir vollkommen recht entweder richtig oder gar nicht.


      also um auf die frage zurück zu kommen die 11ps sind möglich und auch realisierbar da einfach das gesampte kennfeld etwas anders abgestimmt wird und überflüssige daten z.b. einfach rausgenommen werden.
      nachteile gibts da keine. Chi4 power kenne ich selber und die jungs machen einen guten job und die wissen was sie da machen alle daten sind auf einemn prüfstand enttanden und geprüft.
      Außerdem der 6N2 ist ein etwas neuerer motor und hat diverse kleine änderungen erfahren was steuerung und geschwindigkeit des steuergerätes z.b. angeht bessere einspritzdüsen etc.

      und 61ps aus nem serien 1.0l motor zu machen per chip ist total ok
      gewundert hätten mich 90ps

      VW motoren sind immer ca 3facher sicherheit gebaut zum teil also überleg dir was du machen wilst. ich würde ihn chippen lassen.


      Naja.. ich wäre da auch bisschen skeptisch.. auch bei dem hier..

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • 15 PS?.. naja mal schauen.. kann da ja mal vorbei fahren.. ist ja bei mir umme ecke..


    • bei deinem 16v ist das mit 15 ps auch durchaus machbar warscheinlich auch noch mehr wenn man etwas mehr an die reserven geht.


      selbst beim 1.4er 8v sagen die 15 ps + ...

      komisch nur das mit kit z.b. auf 80 ps kommst und da is ne andere nockenwelle dabei ...

      Zitat:

      ich würde ihn chippen lassen.


      lohnt dennoch nich weil der nächst größere Motor immernoch besser zieht von den Drehmomentwerten her


      Hey,
      Ich enthalte mich mal ob die 11 ps wirklich machbar sind.
      Das einzige konstruktive was ich zum Chiptuning beitragen kann ist folgendes:

      Mein Kumpel hatte ein seat arosa 16v (lupo) mit dem 1,4 16v 101 ps Motor der wagen wurde bei skn gechipt und sollte (!) 116 ps haben (war nicht auf dem Prüfstand) Leistungsmäßig war der wagen genau so schnell wie mein Polo 1,4 16v 101 ps (Polo 16 Zoll mit 7,5 x 16 215/35 und der arosa mit 7,5 und 9 x 16 195/45)
      Der wagen wurde gechipt gekauft deswegen kann ich nicht sagen was sich geändert hat vom fahren und der Charakteristik waren beide genau gleich!

      Ich selber habe jetzt meinen zweiten 101 ps Polo und leistungs technisch ist er mir persönlich inzwischen zu langsam geworden...

      bei Interesse hätte ich auch noch einen 16v Motor mit Klima und Achsen, bremsen zu verkaufen (komplett bis auf Getriebe, mit Ca 100tkm)

      Gruß
      Melvin


      Grössere Maschine rein, Scharfe Nockenwelle, Kopf-/Kanalbearbeitung, Fächerkrümmer und Komplette Auspuffanlage, wenn du richtig viel Kohel hast: Turboumbau!
      So sollte man Motortuning gestalten, denn einen Luftfilter und einen Chip in ne kleine Maschine reinballern und darauf hoffen nen Porsche an´ner Ampel im Staub zu ertränken ist völlig realitätsfern...

      Traurige Realität: Vernünftiges Motortuning für ordentlichen Leistungsgewinn ist schweineteuer!

      Trotzdem viel erfolg bei deinem "werkeln"

      LG - Dennis


      ich muss sagen ich würde ihn nur chipen lassen wenn ich sparsam wegkommen will da ein chip tuning den verbrauch doch um einiges reduziert aber wenn es richtig leistung geben sol dann 1,6l 16V oder gleich 1,8t der sicher die besser variante ist.

      turbo umbau bei den 6n2 modellen ist sowiso nur etwas einfacher möglich mit nem 1,8t gleichem baujahr und entsprechender abgasnorm.


      Das Thema 1.0l-Polo - chiptuning wurde auch hier diskutiert: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen