vw teilemarkt

Umbau auf kleine Lupo 6x1 Außenspiegel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, heute möchte ich ein kleineres Umbauprojekt vorstellen. Ich bin derzeit dabei, die Außenspiegel vom Lupo 6x1 an den Polo 6n1 anzupassen. Im ersten Post werde ich Materialliste und Preise posten und auch aktualisieren.

Eines vorweg - Beiträge wie "bau doch auf 6n2 um mit Japanspiegel etc." sind hier nicht erwünscht. Leute, die ebenfalls Lupospiegel realisieren wollen, können dies hier als Denkanstoß sehen/nutzen.

Materialliste:

- Außenspiegel links Lupo 6x1 (bis Bj. 01/2001, dann sind beide klein und links inkl.Toter Winkel)
- Spiegelplatte links vom Polo 6n2
- Farbe nach eurem Wunsch, Klarlack
- 2 Sicherungsringe mit dem Innendurchmesser 1,4 - 1,5 cm für den Umbau (auch als Achsenklemmringe bekannt)

Werkzeug:

- Plastespachtel
- Sauberer Lappen/Tuch/whatever
- Kneifzange, um die Sicherungsringe zu lösen
- Kreuschlitzschraubenzieher bzw. Torxer
- Keine 2 linken Hände

Da ich den Außenspiegel links nicht gebraucht in meiner Wunschfarbe bekommen habe bzw. Unsummen hätte bezahlen müssen, habe ich diesen neu gekauft, Erstausrüsterqualität, komplett mit Spiegelglas (mit totem Winkel) usw.

Preisliste:

- Außenspiegel Rechts 6n2: gebraucht 15 € in meiner Wunschfarbe
- Außenspiegel Links 6x1: neu 15 € + Versand
- Außenspiegel 6n2 L+R : 20 € (Danke an Polo 6n on Tour)
- Spraydose L041 Uni Schwarz: 10 € in der Bucht (Original VW, keine Nachmischung)
- Klarlack ebenfalls 10 € in der Bucht

Let's go:

Als erstes werden die Spiegelgläser ausgebaut. Dazu den Spachtel nehmen und in ein Tuch wickeln. Den Spiegel so stellen, das er nach unten zeigt. Erst oben, dann unten aushebeln. Vorsicht, die Spiegel gehen schnell kaputt.
Wenn ihr das habt, sieht man die Spiegelverstellung und die 3 Halterungspunkte des Spiegelgehäuses. Die Nasen lösen und die Spiegelkappe nach hinten/oben wegziehen. Dann mit dem Kreuzschlitzer/dem Torxer die Spiegelverstellung abschrauben. Um diese rausziehen zu können, müsst ihr entweder die Kabel oder die Stahldrähte lösen (bei manueller den Verstellknopf lösen). Dann mit der Kneifzange den Sicherungsring lösen, dann könnt ihr den Spiegel vom Spiegelfuß lösen.

Tipp zur manuellen Verstellung: Wem wie bei mir die Original Lupo Spiegelverstellung zu kurz ist, kann sie vom 6n2 übernehmen.

Soweit bin ich bisher. Jetzt warte ich auf die 6n2 Spiegel, wenn die da sind ( in 2 - 3 Tagen), gehts weiter.

Und jetzt noch ein paar Fotos:











Zum Abschluss: Wenn das hier fertig ist, werde ich das auch noch bei Tipps & Tricks posten.

Gruß, Master of Disaster



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Achja und passt bitte darauf auf, das euch die Feder ncht um die Ohren fliegt, wenn ihr die Sicherungsringe entfernt!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sooo, vor 5 Minuten sind die Außenspiegel vom 6n2 angekommen, danke dafür nochmals an Polo 6n on Tour!

Der rechte Außenspiegel ist weitaus schneller getauscht als gedacht, 6n2 Kappe runter, Lupo Kappe drauf.

Links wirds ein bisschen Arbeit, Bilder etc. pp.kommen später nach.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, hab ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe. Leider war bei den 6n2 Außenspiegeln die Spiegelverstellung nicht dabei. Ich hab jetzt die vom Lupo, aber wenn die dran ist, rutschen die Metallstücke am Ende raus und ich kann die Spiegel nicht verstellen (muss dann am Glas schieben, welches sich seit dem aber zemlich einfach verstellen lässt). Hab jeweils ein goldfarbenes, ein kupferfarbenes und ein silberfarbenes Metallstück, welches in die jeweiligen Enden geschoben werden muss. Soll ich die vom 6n nehmen und nur umstöpseln?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, nach langer Zeit mal wieder ein Update. Die Spiegelkappen sind vom Lackierer zurück und morgen kommt endlich der Achsenklemmring für den linken Außenspiegel, sodas ich endlich das Innenleben vom kleinen linken Spiegel befestigen kann, danach kann ich die Spiegel zusammen bauen. Das kleine Spiegelglas inkl. Toter Winkel hab ich ja damals beim Kauf des 6x1 Außenspiegels mit geschickt bekommen (Fehler vom Lieferanten, mein Glück )


Antworten erstellen

Ähnliche Themen