vw teilemarkt

Motor berg auf keine kraft mehr

BumbelGT
  • Themenstarter

Moin ich habe ein Polo 6n mit 54 PS mit einer 1.4 Maschiene Baujahr 1994.
Und zwar habe ich folgendes Problem wenn ich Berg auf fahre hat der Motor keine Kraft mehr und fängt an zu ruckeln selbst bei leichten Steigungen in höheren gängen wie 4 und 5 . danach muss ich runter Schalten meist 3 oder 2 und mich den Berg hoch qäelen...Verteiler und Verteilerkappe habe ich gewechselt sowie lamda am luftfilter liegt es auch net...drosselklappe ist auch sauber.
Im lehrlauf dreht er auch wunderbar hoch...hat zwar beim anlassen die erste Minute seine Probleme läuft danach aber ganz rund. Bin echt mit meinem Latein am Ende wäre für jede Hilfe dankbar... brauch eig mein Auto jeden Tag um 140 km zurückzulegen...deswegen wäre schnelle hilfe echt gut...



Das kann alles mögliche sein.

Ich denke mal kurz laut nach:

Wenn man ordentlich ins Gaspedal tritt, passieren unter anderem folgende Dinge...
1. Zündspannungsbedarf
2. Kraftstoffbedarf
3. Luftbedarf
4. Abgasmenge

...steigen stark an.

Wenn also die Zündspule ausgelutscht ist (innere Kurzschlüsse), die Kraftstoffpumpe nicht genügend Sprit liefert, Spritfilter, Luftfilter oder der Katalysator verstopft ist, müsste es zu deinen genannten Fehlern kommen.

Zitat:

Im lehrlauf dreht er auch wunderbar hoch...hat zwar beim anlassen die erste Minute seine Probleme läuft danach aber ganz rund.


Hm. Hier verändert sich irgendwas in der Aufwärmphase. Was wärmt sich auf:
Kühlwasser/Motortemperatur, Lambdasonde, Zündspule, Ansaugtrakt...

Man könnte ja mal die Zündspule tauschen. Würde zu beiden Symptomen passen und kommt bei Polos oft vor. Kosten bei Ebay ab 20€. Zum Testen reichen die dicke aus. Austausch kannst du selbst machen. Zwei Schrauben lösen und zwei Stecker abziehen und dann wieder mit der neuen ZS alles umgekehrt.


Kann echt viel sein, Auspuff dicht,keine Luftzufuhr,Kupplung runter,...



Zitat:

Kann echt viel sein, Auspuff dicht,keine Luftzufuhr,Kupplung runter,...


Das würde alles nicht zutreffen, wenn das Problem wirklich nur am Berg auftritt.. klar ist der Berg etwas "anstrengender" für den Motor aber

wenn das wirklich nur beim Berg fahren ist und Vollgas auf gerader Stecke normal geht würd ich mal aufn Kraftstoff tippen.. also entweder Entlüftung zu oder das "Reservebecken" im Tank kaputt

bzw ist das Tankfüllungunabhängig?


BumbelGT
  • Themenstarter

danke nochmal für die vielen Beiträge habe endlich das problem gelöst...Habe die zündkerzen gedauscht da eine weiss angebrannt war... wahrscheinlich Alu verbrennung vom Zylinderkopf...naja und jetzt läuft er wieder...wie vorher. werde aber nochmal bei gelegenheit eine Kompressions messung durchführen...kann sein das der 4. Zylinder verheitzt ist was ich mir eig nicht vorstellen kann da ich ihn nie über 5 gedreht habe und auch immer warm gefahren hatte...meine vermutung weil er bis Dezember ein Jahr stand das sich Ablagerungen im Zylinder festgesetzt haben...oder hat da jemand noch ne idee...


Weiße Zündkerzen deuten auf eine zu heiße Verbrennung hin. Vielleicht Gemisch zu mager? Oder falscher Wärmewert der Zündkerze (zu heiß ) für den Motor?

Wenn der Austausch der Zündkerzen geholfen hat, dann ist die Zündspule sicherlich auch nicht mehr die beste. Rechne also damit, dass dein Problem bald wieder auftritt. Halte uns auf dem Laufenden!


BumbelGT
  • Themenstarter

klar mach ich
kann es daran liegen das ich Super Plus tanke, da ist ja der Brennwert höher aber die Temperatur müsste ja weniger werden oder seh ich das falsch?
hatte auch die letzten Monate erhöhten Kühlwasser verbrauch...so auf 1000km 0,5l schätze mal das die Kopfdichtung einen weg hat... naja werde es erstmal so lassen denke ich....


Wer sagt, dass SuperPlus einen höheren Brennwert hat? Habe ich noch nie gehört. Wenn das überhaupt stimmt, kann es nicht viel ausmachen.

Warum sollte bei höherem Brennwert die Temperatur weniger werden?

Wie viel Sprit brauchst du ungefähr auf 100Km?


Zitat:

[....
  • Kopfdichtung einen weg hat... naja werde es erstmal so lassen denke ich....
  • da kann dir der Motor schneller Hops gehen als dir lieb ist normalerweise ist der Kühlkreislauf dicht! 0,5 L ist nicht grad wenig also mit deiner Fahrleistung musst du ja jede Woche o,5 L reinschütten...



    Falls den Thread hier noch jemand mal liest wegen den Symptomen:

    "Leistungsprobleme" am Berg hochfahren können auch mit einer verschlissenen Kupplung zusammenhängen. Wenn bei steigender Drehzahl nicht die entsprechende Leistung kommt, insbesondere auch beim überholen kann das ein Anzeichen für eine verschlissene Kupplung sein.


    Meinst du, dass die Kupplung dann durchdreht? So als ob man die Kupplung leicht getreten halten würde, also gaaanz kurz vor dem Schleifpunkt?


    Ja genau das, hab das schon live erlebt^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen