vw teilemarkt

17 Zoll mit Federn oder Gewindefahrwerk

Basti2806
  • Themenstarter

Hey Leute ich hab mal ein paar Fragen ;D
Ich habe jetzt nicht so den großen Plan von Auto´s aber das soll sich ja alles ändern ;D
Deshalb meine Fragen.
Also ich habe einen Polo 6R Baujahr 2012 mit Sportfahrwerk und 70PS.
Wollte mir 17 Zoll Felgen 7.0J - ET38 mit 215/40 Bereifung kaufen und noch nur mal die Bestätigung haben, dass das auch alles ohne Probleme passt
Hab auch noch vor ihn dann ein wenig tiefer zu legen. Da wollte ich wissen ob ich lieber Federn nehmen soll oder doch direkt ein gutes Gewindefahrwerk.
Danke um voraus und ich entschuldige mich falls es schon so ein ähnliches Thema gibt und ich es übersehen habe



passt locker, beim fahrwerk kommts drauf an wie tief du willst. mit federn würd ich max. 40/40mm gehen, sport und gewinde tiefer


Basti2806
  • Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort
Also tief möchte ich ihn eigentlich schon sehr gerne. Er ist ja schon 15mm tiefer dank dem Sportfahrwerk von VW aber mir reicht das halt noch nicht
Welche Federn machen den sinn ?

Hab jetzt die hier gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hat wer damit Erfahrungen ?



  • Keine schlechte Wahl!

    Wenn du noch tiefer möchtest dann aber bitte mit gekürzten Dämpfern.

    Ansonsten, einbauen Achse vermessen freuen! (evt. eintragen)


    Basti2806
    • Themenstarter

    Wie genau lässt man den die Dämpfer kürzen ?


    man lässt dämpfer nicht kürzen du musst neue kaufen, die ein geringeres spiel haben und somit tiefer einfedern können, bzw. keinen so langen einfederweg haben. also dann würde ich dir entweder ein 50/50 sportfahrwerk oder ien gewinde empfehlen.


    Basti2806
    • Themenstarter

    Also entweder mit meinem jetzigen Sportfahrwerk federn und Dämpfer kaufen oder eine Gewindefahrwerk ?


    genau, entweder max 40/40 federn mit den jetzigen dämpfern oder ein gewinde doer ein neues sportfahrwerk


    Basti2806
    • Themenstarter

    40/40 heißt dann das er 40 mm vom Boden weg ist oder wie soll ich das verstehen ?



    Nein , 40/40 bedeutet 40mm tiefer als Serie vorn sowie 40mm tiefer als Serie hinten.


    Basti2806
    • Themenstarter

    Also werden es dann diese Federn sein:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aber eigentlich ist er dann ja 55 mm tiefer oder ? Weil dank dem Sportfahrwerk sind es ja auch schon 15 mm
    Tut mir leid für die ganzen Fragen aber jeder hat ja mal also dummes Kind angefangen


  • Nein. Deine 15er Federn sind auch zu der Standardhöhe angegeben.

    40/40 zur Standardhöhe und die Standardhöhe ist in deinem Fall +15/+15.

    Hoffe ich verwirre dich nicht


    Leute leute , schuldige dass ich mich einmische, wenn du ein 15mm Fahrwerk von VW drin hast, dann kommt der natürlich mit 40mm Federn nur 25 mm tiefer als er jetzt ist! OK
    Ich habe gerade einen verkauft Mit HuR 25 40 Federn und 7,5 x 17 ET 35 Baracuda Felgen dazu 5mm Spurplatten, allerdings mit 205er Reifen alles eingetragen ohne Probleme sieht echt fett aus.
    205 Reifen reichen völlig, ansonsten hast du mit 70 Ps gar keinen Vortrieb mehr!
    LG Heinz


    neuLep.jpg
    neuLep.jpg

    Zitat:

    Hoffe ich verwirre dich nicht


    Soll heißen das dein Kfz dann nochmal 25/25 tiefer kommt als er jetzt schon ist


    Basti2806
    • Themenstarter

    Also sollte ich jetzt mi federn nur noch 25 runter gehen
    Bisschen verwirrt bin ich jetzt schon ?


    Mhh.... also:

    Dein Fahrzeug ist zur normalen Höhe bereits Serienmäßig 15/15 tiefergelegt.

    Wenn du die Federn jetzt tauscht und durch 40/40 ersetzt kommst du dann effektiv zu deiner jetztigen Tiefe nochmals 25mm pro Achse weiter runter

    Weil die 40mm Tieferlegungsfedern die du einbauen willst sich auch auf die Originalhöhe beziehen.

    jetzt ist hoffe ich alles unklar


    Zitat:

    205 Reifen reichen völlig, ansonsten hast du mit 70 Ps gar keinen Vortrieb mehr!


    hör nicht auf seinen unsinnigen Quatsch! du wirst den Leistungsunterscheid nur in der Endgeschwindigkeit merken, bei der Beschleunigung ist er so marginal, dass du es nicht merkst.

    Bitte hört also auf immer so einen Schei* zu verzapfen!


    mit den federn ist es so. du bist jetzt 15mm tiefer als original, machst du dann 40mm rein, kommt er nur 25mm tiefer als er war, da du ja schon tiefer warst als original. aber 40/40 langt völlig aus. ich hab vorne 20er drin und fahr 18 zoll, da liegt der absolut genial drin


    Basti2806
    • Themenstarter

    Ahh jetzt hat es klick gemacht
    Also ich tendiere dann auch eher zu den 215 Reifen da die dicke mir am besten gefällt
    Und wenn ich jetzt statt 14,2 Sekunden 15 Sekunden auf 100km/h brauche ist mir das auch schnuppe da ich eh lieber chillig fahre


    Zitat:

    Und wenn ich jetzt statt 14,2 Sekunden 15 Sekunden auf 100km/h brauche ist mir das auch schnuppe da ich eh lieber chillig fahre


    right

    aber dann kannst gleich noch tiefer gehn bin zb. vorne 40 und hinten 50 mm tiefer ( nur federn ) und ich hab KEINE gekürzten Dämpfer
    hab mich vorher abgesichert das , dass kein problem is mit der tiefe.


    Basti2806
    • Themenstarter

    Welche Federn hast du den drinnen ?


    17 Zoll...

    mach 18 oder 19 zoll drauf das schaut viel besser aus!


    Zitat:

    Welche Federn hast du den drinnen ?


    sind federn von der firma Lowtec hab die in meinem polo vorher ( 6N2 ) und in meinem 3er Golf auch drin gehabt und war sehr zufrieden daher auch wieder die wahl für meinen neuen Polo.

    wie gesagz sind 40/50 mm und ich hab gezahlt für die federn 120 euro bei Lowtec direkt.


    Basti2806
    • Themenstarter

    Die also
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ?


  • Zitat:

    Die also
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ?


  • genau die hab ich drin. und muss ehrlich sagen die sind gut tief aber hast trotzdem noch ne gute höhe um nirgends aufzusetzen hoff man kann es auf meinen bildern gut erkennen


    Basti2806
    • Themenstarter

    Auf den Bildern sieht es top aus


    Basti2806
    • Themenstarter

    So Leute habe mit heute diese federn
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und diese Felgen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • bestellt. Selber alles dran schrauben geht sicher oder sollte ich das lieber bei einer Werkstatt machen wie z.B. ATU ?
    Und wie läuft das mit dem TÜV ab ? Wenn alles dran ist direkt dahin fahren ?


  • Die Felgen sind der Hammer spiel auch schon ewig mit dem Gedanken, mir die zu holen, sind mir aber zu tuere

    Hast du denn nur Felgen oder n Komplettradsatz gekauft (also Felgen + Reifen)?

    und wenn du dir schon solche Felgen leisten kannst, dann geh auf Nummer sicher und lass dir alles schön fachgerecht einbauen, damit du möglichst wenig Stress und möglichst viel Spaß damit hast


    Zitat:

    Selber alles dran schrauben geht sicher oder sollte ich das lieber bei einer Werkstatt machen wie z.B. ATU ?


    würds lieber von ner fachwerkstatt einbauen lassen. oder du jemanden im familien oder bekrannten kreis der ahnung hat von davon. bsp kfz mechaniker oder so.

    und dann gleich zum tüv damit schön eintragen lassen was ja ohne probleme gehn wird.


    Du kannst das auch bei VW machen lassen. Dann können Sie wenigstens bei Garantiefällen nicht sagen, dass das Fahrwerk nicht vorschriftsmäßig verbaut wurde.

    Kostet dich auch nur 50Euro mehr ...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen