vw teilemarkt

Motorumbau eintragen, TüV macht Probleme wegen Tacho

Blonski
  • Themenstarter

Hallo,

Ich brauche dringend mal Hilfe. Ich habe in meinem Polo 6N einen 1,8t mit 225 Ps und nun war ich beim TÜV und wollte das nun eintragen lassen. Soweit war alles in Ordnung nur mein Tacho hat er bemängelt, da es nur bis 220 km/h und er mir eine Vmax. von 247km/h eintragen will.
Nun soll ich entweder ne Vmax Begrenzung mache bis 220km/h oder das Tacho erweitern. Habe schon im Internet rumgeschnüffelt wegen tachoerweiterung, habe bis jetzt nur die Firma Nautec gefunden aber da meldet sich keiner. Um jede Hilfe wäre ich dankbar

MfG Marcel



Nimm doch einfach einen tacho vok.golf 4 da gibt es welche.mit 260kmh und mehr und die bekommst du günstig


Blonski
  • Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich mir auch schon gedacht, nur passt das nicht mit den Anschlüssen und die Adapter die es bei eBay gibt, bei den hab ich schon öfters gehört das sie nicht funktionieren sollen :-(



Also ich habe nen polo 6n mit neuer ze und fahre einen golf 4 tacho ohne mfa
und ich habe keinen adapter und es funktioniert alles auch die tankanzeige usw


Blonski
  • Themenstarter

Aber so ein golf4 Tacho hat doch 2anschlüsse hinten und das vom Polo nur 1. Wie hast du das denn angeschlossen? Hast du ein Anschluss am Tacho nicht belegt?


Der 2. Anschluss ist für sowas wie
wischwasserstand
bremsverschleiß
gurtwarner usw
und sowas habe ich ja nicht


Blonski
  • Themenstarter

Cool, das habe ich nicht gewusst. Also benötige ich ein Golf 4 Tacho ohne MFA? Kann ich das auch irgendwie an der Teilenummer erkennen?


Ich war einfach auf dem schrott und habe da einen ausgebaut
nummer habe ich nicht
gab das thema golf 4 tacho schon öfter musst mal schauen


Blonski
  • Themenstarter

Und das kann ich dann so plug&play tauschen? Ohne das ich noch was ändern muss wegen wegfahrsperre oder so?



Beim polo hat die wfs nix mit dem tacho zu tuen
am tacho musst du unten alles glat machen damit er reinpasst und halt ein wenig fummel aber an sich passt es
habe noch einen hier bis 260 kmh aner da ist die scheibe nicht original und an einer stelle ist ne blaue led kaputt


Blonski
  • Themenstarter

Tacho besorgen ist kein Problem, da mein Kumpul zufällig noch eins liegen hat, aber trotzdem danke


Kein problem
kannst dich drauf einstellen das ich deinen rat im sommer auch brauche
mein bekantter will das ich seinen polo auf 1;8t umbauen
er hat gar keine ahnung
ich ein wenig da ich selber 2 motoren umgebaut habe und einmal mitgemacht habe bei einem corsa a v6 3,0 turbo
aber 1.8t und vw ist ja was anderes


Blonski
  • Themenstarter

Erstmal schauen ob das alles so funktioniert ))))


also die tachos mit 2 steckern sind für autos mit can bus und die mit 1 stecker sind ohne can bus also du solltest schon wert darauf legen das alles ordnungsgemäs funktioniert sonst kann es dir passieren das nicht alle warnleuchten funktionieren und du Z:B: nen motorschaden hast ist meinem kumpel passier da er keine ölkpntrolleuchte hatte die funst ich würde einfach das jetztige tacho zerlegen und erweitern


Zitat:

die mit 1 stecker sind ohne can bus


Falsch, Tachos ohne Can Bus haben auch zwei Steckern! Allerdings einfache Analoge Eingänge.

Man erkennt an die Teilenummer: xxx 919 xxx hat kein Can-Bus, xxx 920 xxx hat Can-Bus

Edit: http://www.ebay.de/itm/MFA-Tacho-VW-Golf-4-Bora-1J0919881B-Kombiinstrument-/120540958046?pt=DE_Autoteile&hash=item1c10cd0d5e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Diese Tacho wäre was für dich, falls du kein Can-Bus hast.


meiner meinung nach muss das golf 4 tacho zwingend ohne can bus sein


Stimmt ! Tobikauft und PolocruisinGTI haben Recht:

Alle Tachos, die mit der Teilenummer 1J0 919 beginnen, sind ohne CAN-Bus und somit für Deinen Umbau geeignet.

Hier mal eine Liste der Teilenummernmit aller möglichen Golf IV Tachos:

Tacho mit MFA
1J0 919 810 X (260km/h, Ottomotor, Ausland)
1J0 919 810 AX (260km/h, Ottomotor, Automatik, Ausl.)
1J0 919 880 BX (260km/h, Ottomotor)
1J0 919 880 CX (260km/h, Ottomotor, Automatk)
1J0 919 880 PX (260km/h, Ottomotor, 4Motion)
1J0 919 811 X (260km/h, Ottomotor)
1J0 919 811 AX (260km/h, Ottomotor, Automatik)
1J0 919 881 B (1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor)
1J0 919 881 BX (1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor)
1J0 919 881 C (1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor, Autom.)
1J0 919 881 CX (1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor, Autom)

Tacho mit Navigation:
1J0 919 840 AX (260km/h, Ottomotor, Ausland)
1J0 919 890 AX (1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor)
1J0 919 991 A (1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor)
1J0 919 991 AX (260km/h, Ottomotor)
1J0 919 991 E (1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor)
1J0 919 991 EX (1,6l-2,8l, 260km/h, Ottomotor, Telem)

Falls Dir das alte Design besser gefällt gibt es aber auch "aufgebohrte" Polo 6N-Tachos, die bis zu Tempo 300 km/h ausgelegt sind. Habe ich bereits in der Bucht für 150 bis 300 Euronen gesehen.

...oder direkt beim Spezialanbieter einen Umbau erfragen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Blonski
    • Themenstarter

    Vielen vielen Dank für die Hilfe,
    Achja bei nautec erricht man keinen, Versuch das da schon seit fast 2wochen, aber da meldet sich keiner.
    MfG marcel


    gelöschtes Mitglied

      Kann sein, dass, wenn du den Golf 4 Tacho einbaust, die EPC Leuchte und das Wegfahrsperrensymbol aufleuchtet wegen der Golf 4 interenen Wegfahrsperre.
      Hatte mal nen Golf 4 Tacho in meinem Polo und da leuchteten diese beiden Kontrolleuchten immer auf bei Zündung an.
      Musste dann noch per Tester deaktivieren.


      Blonski
      • Themenstarter

      Alles klar, danke.
      Kann ich auch das Innenleben vom Golf 4 Tacho in das Gehäuse vom Polo 6n Tacho einbauen? Sind die baugleich? Weil ich das sonst ja oben garnicht festschrauben kann, wo jetzt das alte befestigt ist.


      Zitat:

      Kann ich auch das Innenleben vom Golf 4 Tacho in das Gehäuse vom Polo 6n Tacho einbauen? Sind die baugleich?


      Ja es passt!


      Falls das Thema noch aktuell ist und du noch Problem hast mußt dich mal melden. Kann da eventuell abhilfe schaffen und dir das Tacho umprogrammieren.


      Blonski
      • Themenstarter

      Danke noch für die Antwort, aber habe jetzt ein tacho vom Golf 4 genommen und das funktioniert. Habe da bloß ein Problem, der Drehzahlmesser flackert und zeigt nicht richtig an, manchmal fällt er sogar auf Null runter während der Fahrt. Habe es auch schon mit einem anderen tacho ausprobiert, da macht er die gleichen Probleme.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen