vw teilemarkt

Ölwechselintervall

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hi
Fahre den Polo nur im Sommer und bei schönem Wetter. bin letztes Jahr vielleicht maximal 2000km gefahren. Soll ich da trotzdem einen jährlichen Ölwechsel machen, oder vielleicht aller 2 Jahre?
Normalerweise sind ja 10Tkm oder 1 jahr....
Fahre ordentliches öl. Kein billiges.



mach doch einmal im Jahr....
das bisschen Öl und der Filter kosten doch nun wirklich nicht die Welt...

Gruß Basti


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

nee stimmt schon, aber 30€... Hätte ja sein können ihr sagt bei der Fahrleistung reicht auch aller 2 Jahre.



öl altert auch so
würde ihn auch jedes jahr machen


Du kennst die ja Intervalle.
Daher musst du es selber wissen.

Denke aber schon,das du auch wenn es nicht nötig ist, die Jährliche Variante nehmen.
denn auch wenn du nur wenig fährst können sich Rückstände und Dreck im öl sammeln.
Zear nicht so als wenn du den Wagen Ganzjährlich bewegst aber dennoch, lieber einen service mehr als hzu wenig


Normal: 1 Jahr / 15000 Km

LongLife: 2 Jahre/ 30000 km

Bei Polo einmal im Jahr!


Zitat:

LongLife: 2 Jahre/ 30000 km

Welcher normal Polo fährt den bitte diese dünnen Plürre

minimal 10w40 mehr geht da nicht ohne Hydrosössel geklapper


mit ölkühler aber eher 5w40 wenn nich dünner ausserdem is dünn nicht direkt schlecht. macht nur beim normalen polo keinen sinn.


also allgemein gesehen is das nur ne sache der wekstätten, die kassieren dadurch mehr geld . mal soviel zum thema 1 jahr

ich hab den letzten wechsel vor 2 jahren gemacht bin auch echt wenig gefahren und das öl is wie neu

ein wechsel schadet nie


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

naja gut, werde jährlich beibehalten. Mal sehen wie es aussieht nach den wenigen Kilometern. Wenns immer noch durchsichtig ist, gibts später evtl. aller 2 Jahre. Mal sehen. Ich poste mal wie es aussieht



sieht noch recht durchsichtig aus kann ich dir schon sagen ich ziehe meinen ölwechsel zeit und km mäßig vor immer

aber öl altert auch so ohne das es gefahren wird ist eben ein mineralstoff
kanns dir aber jetzt grad nichtmehr so genau erklären war unser erstese thema in der lehre damals


Da schreibt man in Tipps und Tricks und keiner ließt es
http://www.polotreff.de/html/irrtu...zeichnung-390

Weiter unten steht auch etwas zu Ölwechsel. Denke das hilft euch weiter


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

okay Danke dir. werde es jährlich beibehalten. Bin ja nur Hobbyschrauber ohne Fachhintergrundwissen.
Danke


Bei 2000 km im Jahr würde ich alle zwei Jahre wechseln. Es stimmt zwar, dass Öl auch über die Zeit altert, aber so schnell nun auch wieder nicht.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass hier viel zu viel Palaver um's Öl betrieben wird: Unsere Motoren sind anspruchslose, gusseiserne Achtventiler, keine filigranen Zwölfzylinder.
(Es sei denn, man betreibt Motorsport oder hat einen Turbo draufgeschraubt)

@Öli: Guter Artikel!


Zitat:

@Öli: Guter Artikel!


Ihr könnt auch einfach den Danke Button drücken


Wer hätte gedacht das der Öli sich gut mit Öl auskennt :p

Guter Artikel


Zitat:

Wer hätte gedacht das der Öli sich gut mit Öl auskennt :p


jetzt wo Du es so sagst... Ist mir vorher garnicht so aufgefallen

In meinem nächsten leben will ich Millionär mit Nachnahmen heißen


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

nur Verrückte hier


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Falls es jemand interessiert. Habe gesehen, dass der letzte Wechsel doch schon über 1,5 Jahre her war, beim Motoreinbau. Das Öl sah besser aus als das aus meinem Altagsauto (Golf 3) nach nur 1 Jahr. Werde aller 2 Jahre wechseln. Macht so ca. aller 3-4Tkm


Ich fahre 1000 pro Jahr. Eher weniger. Mein 2009er Öl ist noch gut.........


Antworten erstellen