vw teilemarkt

Hinteres Motorlager/starke Vibrationen!

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

Hey!

wollte heute mein hinteres Motorlager ( das am getriebe ) Wechseln. Beim Ausbau fiel mir schon auf das sich das Lager gelockert hatte ( Mutter auf der langen M10 Schraube war fast einen Zentimeter runter gedreht!). Beim genaueren betrachen schien der Gummi noch i.O. zu sein weswegen ich einfach alles wieder festgemacht und wieder eingebaut habe.

Das Ruckeln beim Anfahren ist nun weg, so weit so gut. Doch sobald der Motor über 1500 touren kommt fängt das Ganze auto STARK an zu vibireren ( Tacho klappert!).

Je nach Drehzahl ist das Vibrieren unterschiedlich, is ja klar.

Muss dazu sagen das wir das Auto sehr schräg mit dem Wagenheber aufgebockt haben. Kann da am Motor irgendwas passiert sein?

Habe auch noch zwei eigene Theorien weiß nur nicht ob die plausibel sind

Erstens müsste ich wissen, ob unter den Schraubenkopf der langen M10 Schraube welche durch den Gummi des Lagers durchgeht eine ca. 3-4mm dicke Scheibe kommt. Denn wenn nicht könnte es sein das dadurch der Schraubenkopf um diese 3-4mm zu weit oben ist und in der "Aushöhlung in der Karosserie" in welche das Lager dann eingeschraubt oben anschlägt und dadurch die Vibrationen vom Getriebe direkt auf die Karosse übertragen werden. Ist das möglich?


Zweite These: dadurch dass das Getriebe nun höher liegt als zuvor und Motor sich, von der Seite betrachtet, nach vorne dreht. Dadurch kommt der Auspuff ( Speziell Hosenrohr und KAT ) weiter nach unten wodurch der KAT an der Tunnelstrebe scheppert. Kann das so starke Vibrationen auslösen oder is da was schlimmeres im Gange?

mfG

Motor ist ein NZ



Zitat:

Erstens müsste ich wissen, ob unter den Schraubenkopf der langen M10 Schraube welche durch den Gummi des Lagers durchgeht eine ca. 3-4mm dicke Scheibe kommt. Denn wenn nicht könnte es sein das dadurch der Schraubenkopf um diese 3-4mm zu weit oben ist und in der "Aushöhlung in der Karosserie" in welche das Lager dann eingeschraubt oben anschlägt und dadurch die Vibrationen vom Getriebe direkt auf die Karosse übertragen werden. Ist das möglich?


Ja, da kommt eine dicke Scheibe hin. Auf diese Scheibe stützt sich das Gummi bei Last. Bei mir war es aber so, dass die Scheibe an die Karosserie klapperte und einen Höllenlärm machte. In der "Höhle" sind entsprechende Spuren zu sehen. Ich habe die Scheibe einseitig etwas abgeschliffen.


Zitat:
Zweite These: dadurch dass das Getriebe nun höher liegt als zuvor und Motor sich, von der Seite betrachtet, nach vorne dreht. Dadurch kommt der Auspuff ( Speziell Hosenrohr und KAT ) weiter nach unten wodurch der KAT an der Tunnelstrebe scheppert. Kann das so starke Vibrationen auslösen oder is da was schlimmeres im Gange?


Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber: Unter Last bewegen sich Kat und Hosenrohr nach unten. Der Kat kann an die Tunnelstrebe klappern, ja.
Das hätte dann aber schon vorher passieren müssen, als Dein Lager noch labbrig war, oder (Obwohl ich nicht wei, wie groß Dein Kat ist - beim G40 passt der gerade zwischen Tunnel und Strebe)
Falls Du eine Querlenkerstrebe verbaut hast: Auch daran können Hosenrohr und Getriebehalter klappern. Aber da gilt auch, dass das schon vorher so gewesen sein müsste.

Berichte mal, was es war, ich habe ähnlich Probleme...


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok ich werd das Lager nochmal ausbauen und in die "Höhle" schauen bzw. ob an der Schraube spuren zu sehen sind.

KAT ist der orgiginale drin, aber ich hab nochmal nachgedacht, der KAT hat untr Last keinen Kontkat zur Tunnelstrebe, das heißt, nur wenn ich beschleunige müssten der Lärm und die Vibration auftauchen.

Wird wohl die Schraube sein, werd einfach mal ne Flachere Scheibe Probieren.

mfG



Antworten erstellen