vw teilemarkt

Pinbelegung Wegfahrsperre 6n GTI Baujahr 98

polocoupe866
  • Themenstarter
polocoupe866's Polo 6N

Kann mir bitte mal eben einer die Pinbelegung der Wegfahrsperre für einen 6n GTI posten? Die von dem 8 Poligen Stecker!
Wäre sehr dankbar!
MfG



Hi,

also GTI spielt erstmal keine Rolle, wohl aber das Modelljahr .
Hier also die Anschlüsse vom 8-poligen Stecker vonner' Wegfahrsicherung T8h:
1: 1,0 ro -zur Sicherung 21 im Sicherungskasten (10A)
2: 0,5 sw -Klemme 15, also Zündungsplus
3: 0,5 ro/sw -kommt vom Relais f. Anlasssperre (nur bei Automatik)
4: 0,5 br -Klemme 31, also Massanschluss (Nähe Schaltbetätigung)
5: 0,5 br -wie 4-
6: nicht belegt
7: 0,5 ws/ge -geht zur Steckverbindung 'rot' 10fach anner' Relaisstation (Steuergerät f. Einspritzanlage, an der Spritzwand)
8: 0,5 gr/ws -Verbindung zum Schalttafelleitungsstrang (K-Diagnoseleitung)

Dass die andere 3fach Steckverbindung an dem Ding zur Lesespule geht is bekannt oder? Wenn nich, dann jetz'.


polocoupe866
  • Themenstarter
polocoupe866's Polo 6N

Danke danke!
Damit ist mir sehr geholfen! Dann läuft mein Coupe bald!
Daumen hoch!



Interessanter Thread. Was mir auffällt: In der Pinliste gibt es keinen Anschluss für die Lesespule. Außerdem gibt es anscheinend keine Verbindung zum Motorsteuergerät. Oder ist das ein anderer Stecker?


Aiaiai Karli, da haste aber nicht korrekt gelesen .

Wie ganz unten zu finden, geht ein einzelner Extra-3fach-Stecker zur Lesespule.
Die Kabel dafür sind nicht im T8h-Stecker enthalten.
Naja und dass PIN7 zum Motorsteuergerät geht ist doch auch ersichtlich.
Ist eben in der Erwähnung des Einspritzanlagensteuergerätes enthalten .


polocoupe866
  • Themenstarter
polocoupe866's Polo 6N

So siehts aus! Alles was ich brauche hab ich bekommen!
Danke nochmals!


Danke Palempe, habe anscheinend wirklich nicht gründlich gelesen. Das mit dem Dreifachstecker hätte ich sonst gesehen. Die Beschreibung von PIN 7 ist bisschen kompliziert geschrieben, aber die Info steckt natürlich trotzdem drin. Danke dafür lieber Palempe!


Hey cool Karli, war ja auch schon spät.
So dann haben wir es doch hier, ...fertig .

Viel Erfolg noch bei deinem Coupe, 'polocoupe866'!


polocoupe866
  • Themenstarter
polocoupe866's Polo 6N

Moinsen!
Ich hab nun doch noch ein weiteres Problem, und zwar springt er nun kurz an, geht aber sofort wieder aus! Meiner meinung habe ich alles richtig angeklemmt, und ich habe auch die Transponder und das zum Motorsteuergerät passende WFS-Steuergerät! Transponder ist vor die Lesespule geklebt, oder muss der nen gewissen Abstand haben?
Lesespule habe ich mir dazugekauft, aber daran kanns ja wohl nicht liegen oder?
Bitte um Hilfe!
MfG



Puhh, das hört sich nach ner wirksamen Wegfahrsperre an, die dich da nervt.

Soweit ich es zu wissen glaub, muss der Transponder einen Mindestabstand von der Spule haben, kann aber auch sein, dass du deinen Transponder iwie geschrottet hast, da die Dinger recht empfindlich sind.

Die Lesespule ist völlig unbedeutend, die erzeugt ja nur das Signal worauf sie dann die Antwort des Transponders liesst und diese Antwort dann ans Steuergerät weitergibt, welches dann okay oder nich okay meldet und die Kiste weiter laufen lässt.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen im Moment.... :(


polocoupe866
  • Themenstarter
polocoupe866's Polo 6N

Ich hab nun nochmal alles kontrolliert, Kabel, sämtliche Positionen des Transponder aber er will ummer noch nicht richtig anspringen. Kann man die Transponder nachbestellen oder wieder neu Programmieren lassen? Ich fress Bald nen Besen! Das ist so Depri wenn man hört das er wohl gerne will,aber doch nicht anbleibt!


Das gleiche Problem hatte ich vor ner Woche auch noch nach meinem Umbau.
Wollt einfach nicht funktionieren und ich hatte wirklich alles vom Spenderfahrzeug.
Hab dann nur mal zum probieren die Lenksäule ausm GTI rangehangen.
Zündschlüssel nur reingesteckt und zack lief er.
Hab dann den Metallring vom Schloss runter und in die Lesespule gepackt,den Schlüssel "reingeklebt" und er läuft noch immer.
Ohne diesen Metallring war viell das Signal zu gering.
Ich weiss auch nicht genau.
Dafür läuft meiner aber seit dem Umbau im Stand fast wie n Traktor.
Und ich find n Fehler einfach net...


Das ist sehr interessant mit dem Metallring. Der dürfte einen großen Einfluss auf die Induktivität der Spule haben. Kannst du den Ring nochmal rausnehmen und testen, ob es wirklich nur an diesem Ring liegt? Nicht, dass du unbewusst noch andere Änderungen gemacht hast? Habe mich im Voraus schon mit einem Klick auf dein 'Danke' bedankt.


Zitat:

Dafür läuft meiner aber seit dem Umbau im Stand fast wie n Traktor.
Und ich find n Fehler einfach net...


Wenn bei einem Motor ein Zylinder ausfällt, weil z.B. ein Zylinder nicht mitarbeitet, kann das unter Umständen auch ähnlich wie ein Traktor klingen. Du könntest ja mal ein Zündkabel nach dem anderen abziehen und schauen, ob sich bei einem Zylinder der Motorlauf NICHT verschlechtert. Die Chance ist zwar vielleicht nur so 30%, dass es daran liegt, dafür ist es aber einfach zu testen.


Werd morgen nochma schaun wegen dem Metallring.
Klar ist dass n Weicheisenkern bei ner Spule vieles bewirkt.
Siehe nur mal beim Transformator.
Wollte eigentlich schon das gesamte Schloss irgendwo verstecken aber hab dann als erstes den Ring abgemacht und den in die Lesespule geklipst.
Den Schlüssel samt Transponder nur so nebendrangelegt und dabei lief er schon.
Zur Sicherheit hab ich den Schlüssel dann eben in/auf der Spule befestigt.

Nach 3-Zylinder-Lauf hört sichs net an.
Hält au die Drehzahl bei 800 1/min konstant laut Drehzahlmesser (Tacho vom 6N übernommen)
Jedoch hört man dass er nicht so läuft wie er sollte.
Hab schon Zündfunken geprüft,Spritzbild der Düsen,usw.
Dachte s wär die Spritpumpe aber die hab ich heut getauscht.
Gegen ne vermeitliche 3bar-Pumpe (länger als die vom AAV mit nem anderen Stecker)läuft immernoch so.
Fehlerspeicher stand auch nix.

Naja viel Spaß noch mit der Wegfahrsperre
Das wird schon


polocoupe866
  • Themenstarter
polocoupe866's Polo 6N

Moin!
Mein Problem besteht immer noch! Allerdings glaub ich mittlerweile nicht mehr das es an der Wegfahrsperre liegt, denn ich les hier immer öfter wenn die Wegfahrsperre defekt ist läuft er erst 1-2 Sekunden und geht dann aus! Meiner macht ja nur eine ganz kurze Zündung und springt garnicht wirklich an! Hab schon gedacht das ich vielleicht die Benzinschläuche vertauscht habe( Vorlauf Rücklauf). Weiß einer ob der Motor dann laufen würde oder vielleicht dann auch garnicht anspringt?
MfG


Ich weiß es nicht genau, aber theoretisch dürfte der Kraftstoffdruckregler mit vertauschten Schläuchen nicht zurecht kommen.

Ich werde morgen eine Video machen, wie ein Polo 6N klingt, wenn die Wegfahrsperren blockiert. Dann kannst du schön vergleichen, ob das bei dir ähnlich klingt.


soweit ich mich erinner is die grüne leitung die von hinten kommt der rücklauf und die schwarze der vorlauf.
hab grad nochma nachgschaut.muss eh nochmal zerlegen und kompression messen usw.
obs auch verdreht geht weiss ich net.meiner läuft so,au wenn er im leerlauf unrund läuft.
was macht den dein umbau für schwierigkeiten?
springt er kurz an und geht wieder aus oder orgelt er nur?


polocoupe866
  • Themenstarter
polocoupe866's Polo 6N

Mahlzeit!
Hab was neues zu verkünden! Mein Polo läuft! Lag doch tatsächlich an der Wegfahrsperre weil kein Kein Eisenkern in der Lesespule war! Danke für den Tip!
Jetzt hab ich endlich den Karren am laufen und nun kann er wieder Ordnungsgemäß zusammengebaut werden!
Danke an alle die mir helfen wollten bzw geholfen haben!
MfG


Ich denke, ohne den Tipp von Sammy wären wir da niemals drauf gekommen.


Kein Problem.
Helfe gern wenn ichs kann


Antworten erstellen

Ähnliche Themen