vw teilemarkt

Wegfahrsperre Polo 1.2 9n

ec2000
  • Themenstarter

Hallo Polo Gemeinde,
nachdem meine Freundin auf einen Polo umgestiegen ist hatten wir massive Probleme mit der WfS.

Heisses Armaturnbrett durch Sonne oder Fahrt, Motor abgestellt und dann
Motor starten - Wegfahrsperre gibt nicht frei.
Habe dieses Problem in vielen Chats gelesen.
VW verbaut erst mal eine neue Lesespule und falls fehler nicht beseitigt dann ein neues Ki. (hohe Kosten)

Manchmal konnte ich das Problem mit einem Schlag auf die rechte Seite
des Armaturenbretts oberhalb des Ki lösen.
Nun habe ich mich der Sache mal angenommen um es entgültig instandzusetzen.
Ich bin Elektroniker und kenne das Probleme aus anderen Fahrzeugtypen wie z.B. Skoda Octavia (Tacho Drehzahlmesserausfall)

-Batterie abklemmen
-Ki demontieren
-Ki öffnen und Elektronik-Board entnehmen
-an der grünen Steckerleiste Pin 1 und 17 nachlöten (siehe Fotos)
-Ki zusammen und einbauen

An der Steckerleiste bilden sich kalte Lötstellen. (Haarrisse mit Lupe zu sehen )
Der Fehler war dann dauerhaft beseitigt.

Die Lötarbeiten sollten von einem Fachmann vorgenommen werden
da man nicht mehr wie alles zerstören kann.

Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag helfen!









20150507_181424.jpg
20150507_181424.jpg
20150507_181652.jpg
20150507_181652.jpg

Klar kannst du mit diesem Beitrag helfen.
Sicherlich so manchen Leuten.

Wenn es bei mir irgendwann soweit ist, daß die Karre wegen der WFS nicht mehr anspringt, dann erinnere ich mich hierdran und werde die Stellen auch nachlöten.
Früher habe ich immer fleißig Elektronikbausätze zusammengelötet.
Ist also vorhanden was man braucht.




Wat die Tschechen doch so alles können......und auch wiederrum nicht wirklich können



Hui Danke für den tip wo man suchen muss wenns soweit ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen