vw teilemarkt

Lenkgetriebe zerlegen

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Irgendwo hab ich hier wohl schon mal gelesen einer hätte am Lenkgetriebe auf der Spurstangenseite die "Plastikbuchse" gewechselt / erneuert; habs aber nicht mehr gefunden.

Hab das heute bei meinem Ersatz Lenkgetriebe zerlegen angefangen und komme an die Buchse nicht ran, bzw. im ETKA ist diese auch nicht als ET verfügbar.

Also wie bekomme ich die Buchse raus bzw. auch die Zahnstange und woher bekomme ich so eine Buchse?



gelesen hatte ich es auch, aber es war im sande verrlaufen soweit ich mich erinnere


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Muss da nochmal nachhaken:

wie bekommt man die "Zahnstange" aus dem Lenkgetriebe?

Ich würde ja vermuten, muss auf der "Fahrerseite" raus, aber dazu müsse ich die Buchsen auf der anderen Seite entfernen und die Metallbuchse ist wahrscheinlich aufgeschrumpft...

bevor ich das was rummpfusche, hätte ich halt gern Gewissheit...; wer weiß wie?

mfg



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

sorry für doppelpost...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So, hab nun das Lenkgetriebe zerlegt. Nachdem ich die Welle wo das Kreuzgelenk drauf ist, entfernt hatte, ließ sich auch die Zahnstange entfernen.

Die besagt Buchse sieht so aus; wer könnte die nachfertigen? Sollte wieder aus Kunststoff sein und etwas vorspannung haben.



p.s. die Nuten aussen sind notwendig, daß die Luft entweichen kann.


die Nuten Können aber in der form abweichen ?

Welchen Abmessungen hat die Buchse ? Evtl gibt s Ja irgendwo nen Rest .

Tieflader kann es garantiert


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich messe die heute mal und stelle die Masse ein.
Nuten könnten natürlich anders aussehen; geht ja nur drum, daß die Luft entweichen kann; müssten ev. auch nicht so viel sein.

Die Buchse hätte in der Mitte einen kleinen "Wulst", da sollte sie wohl in einer Nut im Lenkgetriebegehäuse etwas Halt haben. Ist aber meiner Meinung nach nicht wichtig, weil sie sowieso einen Anschlag auf der Innenseite hat und aussen duch einen "Ring" gehalten wird.


Doch net schwer. ..
Kann jemand die Maße Posten


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Masse:
Aussendurchmesser: 31,14 - 31,18mm (Loch im Lenkgetriebe ist kleiner)
Innen: 21,02 - 21.08mm (Durchmesser Zahnstange muss ich erst messen; ist in der Werkstatt)
Länge: ca. 20mm
Durchmesser am Wulst: ca. 31,5mm

Diese Maße sind halt von gebraucht/verschlissen; wie eine neue auszusehen hat müsste man probieren.
Der Aussendurchmesser ist größer als die entsprechende Bohrung im Lenkgetriebe, was den Schluß nahe legt, daß der Innenduchmesser sich auch verändert, wenn sie "eingepresst" ist



Ist natürlich schlecht... Bräuchte man von nem Neuteil


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Neuteil gibt es nicht!
Falls doch her mit dem Link.


Bringt nix wenn man es von nem ausgelutschem Teil Nachbaut
Bräuchte nur die Maße von nen neuen Teil


welle messern aussengehäuse messen, den rest auf lagersitzpassung drehen.

aussen fest innen schiebemaß


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Absolutmaße:
Welle 20,95mm
Gehäuse 31,00mm

Würde Aussen 31,10mm machen und innen 21,00mm.
Zäher Kunststoff wie die Stabilager oder Querlenkerlager wäre sinnvoll.
In der Mitte der Wulst sollte 31,5mm haben, damit sich die Buchse "einhaken" kann.

Das ganze soll ja für Reparaturzwecke sein; somit ist an der Welle ev. auch schon ein gewisser Verschleiß da.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So,

hab mir jetzt zwei Kunststoff- Buchsen drehen lassen und eine heute verbaut.

Welche Fett kommt original ins Lenkgetriebe, bzw. wenn nicht bekannt, was als Alternative?


gelöschtes Mitglied

    VW POLO 86C Stabilisator TLNR: 867411337B
    Wenn doch das wer die Teilenr für`s innenleben.


    Stabilisator.JPG
    Stabilisator.JPG

    Polocoupe, thema verfehlt, setzten.

    Ist diese Buchse der Grund für knackende Lenkungen?


    gelöschtes Mitglied

      Ich wollte nicht das Thema verfehlen sondern,weil an diesem Teil Luftbohrungen sind,ob diese Buchse dort drin ist.


      gelöschtes Mitglied

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Ich versuche auch nur zu helfen,die Nadel im Heuhaufen.Hab auch den Kauf Link dazu.


      • Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Ich versuche auch nur zu helfen,die Nadel im Heuhaufen.Hab auch den Kauf Link dazu.

        mein Gott sieht das teil so aus wie auf dem Foto?

        lass doch bitte endlich diesen scheiß sein. es kann nicht sein (klar jeder schreibt mal dumm) das du immer nur kacke postest die dir mit der Sache nix am Hut hat.

        Vergaser tuning fürn AAV etc, es geht mir langsam aufn sack bleib bei deinen Fußmatten und gut ist.

        Sorry für OT.


      • grandpa
        • Themenstarter
        grandpa's Polo 2F

        Die Stabilagerbuchse passt natürlich nicht!; ist ja auch Gummi und nicht Kunststoff!

        @polokat...: Der Link verweist nur auf das Bild und nicht auf die Seite selbst um Infos dazu zu lesen!

        Und immer noch: Welches Fett kommt original ins Lenkgetriebe, bzw. wenn nicht bekannt, was als Alternative?

        Und ja, wenn diese Buchse ausgeschlagen/verschlissen ist, "knackt" das Lenkgetriebe.

        Eine Instandsetzung macht aber nur Sinn, wenn die Zahnstange nicht rostig oder stark verschlissen ist oder andere Defekte vorliegen.


        Zitat:

        Welches Fett kommt original ins Lenkgetriebe, bzw. wenn nicht bekannt, was als Alternative?

        Laut VW: AOF 063 000 04


        grandpa
        • Themenstarter
        grandpa's Polo 2F

        Ja, danke für den Tipp, das wusste ich auch schon, ist aber ne VW-Bezeichnung...

        Und ich wollte nicht unbedingt auch noch den VW-Aufschlag bezahlen...


        Hast denn schon gefragt was es bei VW kostet? Oder ob sie dir in der Werkstatt sagen können um welches Fett es sich handelt?

        Ich würde da sonst einfach das normale Lithium verseifte Lagerfett aus der 400g Kartusche nehmen oder evtl. welches mit Graphit.


        gelöschtes Mitglied

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • grandpa
          • Themenstarter
          grandpa's Polo 2F

          bei VW kostete eine 250G-Tube ca. 8,50.-€; diese gibt es aber nicht mehr!

          Geliefert wird nur noch ne 10Gramm Tube; Preis? jedenfalls zu teuer.

          Was da drin ist? steht natürlich nicht drauf.

          Gelesen hab ich schon von Getriebefließfett und ähnlichem; da gibt es aber ne ganze Menge davon...

          Ich sag mal so: zu flüssig darf das Fett nicht sein, sonst läuft es ja in den spursangenseitigen Faltenbalg, und der ist innen so gut wie ohne Fett-Reste. Zudem würde es den Luftausgleich blokieren.

          die Reste die ich aus dem Lenkgetriebe geholt habe, haben eher die Konsistenz eines Mehrzweckfettes.


          Im Zweifelsfall würd ich einfach das hier nehmen

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Das Zeug ist klasse.... nehmen wir für Radlager, Sattelplatten, usw im LKW Bereich. Achsmanschetten im PKW Bereich wenn mal kein Grafitfett da ist notfalls.


        • So ein Fett meinte ich


          Wieso nimmst du nicht einfach ein Lenkgetriebefett eines anderen Herstellers? Klüber (Klübersynth GE 14-111), Castrol (Imprevia MDX), etc.

          Außerdem hat fast jeder KFZ-Hersteller entsprechendes Lenkgetriebefett im Programm - mal mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis, mal mit schlechterem...

          Ist doch kein Aufwand, einfach mal kurz die Preise telefonisch einzuholen.


          grandpa
          • Themenstarter
          grandpa's Polo 2F

          Zitat:

          Wieso nimmst du nicht einfach ein Lenkgetriebefett eines anderen Herstellers?...


          Und weil es egal ist was rein kommt, schütt ich im meinen NZ-Motor 5W-50 Pumpedüseöl...

          Wenn ich nicht weiß, welche Spetifikationen original drin waren, lässt sich schwer was vergleichen...

          Wahrscheinlich ist das beim Lenkgetriebefett nicht allzu tragisch, aber wenn zufällig jemand gewusst hätte was laut VAG rein gehört, wäre das toll gewesen...

          Es wird mir ja sowieso nix anderes übnrigbleiben als zum Teiledealer zu fahren und mal nachfragen; hätte aber sein können, daß einer zufällig das gewußt hätte.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen