vw teilemarkt

indirekte beleuchtung des kofferraums

Thedyck
  • Themenstarter

hallo

ich will bei mir im kofferraum einen doppelten boden machen.
hab mir jetzt überlegt das ich die original kofferraumleuchte weglassen könnte und ihn stattdesen indirekt mit lampen im doppelten boden ausleuchten könnte

sprich in den doppelten boden löcher reinbohren durch die dann das licht kommt,

da ich den boden aber mit filz beiehen wollte hab ich aber angst das led´s zu schwach sein werden damit man im kofferraum noch vernünftig was sieht.


jezz zur eigentlichen frage.

welches leuchtmittel würdet ihr in so einem fall empfehlen?

danke



Hi,

ich würde dir unbedingt LED's ans Herz legen. Versuche dich mit den 1W oder 3W Power-LEDs, wenn du nur einzelne helle Spots brauchst.. sonst eben LED-Leisten, wie es sie überall mit den verschiedensten Profilen oder auf flexiblen Bändern gibt.
Kannst erstmal alle möglichen Farben wählen, kaltes blaustichiges LED-weiss oder eben das warmweiss, dass den normalen Glühlampen nah kommt und ein angenehmes Raumklima durch die schönere Farbe(gelber) macht.

Weiterer Vorteil in meinen Augen, ist der geringe Stromverbrauch..(ergo die geringe Erwärmung), was deine Serienleitung von der Serienkofferraumlampe nicht zu sehr belastet (denn die ist nur für ne 5W-Sofitte ausgelegt).
Und die leben ewig, musst also nie wieder ran um da eine kaputte Glühbirne o.ä. zu wechseln.
Brauchst zudem keinen komischen Trafo, wie für diese doofen Kaltlicht-Röhren-Dinger ausm Baumarkt.

LED's rulen!


Also ich würde auch auf LEDs greifen. Allerdings nicht von unten nach oben. Verbau doch ein drei LED modul in die Warndreieck Mulde. So hab ich mit meiner Beleuchtung gemacht.

Die Abwärme von LEDs sei aber nicht zu unterschätzen. Die meisten LEDs werden mit 3,4 Volt betrieben -> Widerstand : Wärme

Und die High power LEDs haben teilweise sogar kuhlrippen aber im 12V betrieb im Kofferraum sollte das weniger Probleme geben. So lange ist die Klappe nicht auf. Und wenn werden die LEDs warm aber nicht heiß.

Ansonsten kannst du auch die Sofitte gegen eine Ledsofitte tauschen.

Achte auf jedenfall drauf in welche richtung die LEDs Strahlen. Dein plan von unten nach oben würde nur mit einer diffusen Plexischeibe funktionieren welche du von unten anstrahlst. Dann hast du allerdings einen Leuchtbojen weniger indirekte Beleuchtung.
Ebenso solltest du nicht auf günstige eBay China LEDs greifen sonst ist das mit der Lebensdauer nicht so gesagt.

Gruß Brian



Also ich hab bei mir auch die alte beleuchtung rausgenommen und hab an dessen anschluss 2 led-leisten (je 8 leds) in eisblau angeklemmt. diese befinden sich jeweils hinten rechts bzw links zwischen rückbank und dieser plastikabdeckung wo der verbandskasten und so drin ist. bei mir erstrahlt der ganze kofferraum wenn ich die heckklappe öffne.


Das leds ewig halten ist ein gerücht muss bei mir schon wieder 10 stück tauschen und die haben 6wochen.gehalten
auch die gehen.kaputt sind halt in der regel nicht so empfidlich


Thedyck
  • Themenstarter

Ich will die mit filz abdecken...

Leds werden zu schwach sein... Zumindest die ganzen leiste und sowas was man im bauhaus bekommt


@Corsaterror

Also LEDs halten per se wirklich ewig... wenn die fix absterben sind entweder billig-China-Chips oder du hast einen zu geringen Schutzwiderstand verbaut, um die kleinen Strahler vor Spannungsspitzen zu schützen, was die überhauptnicht abkönnen und sich dann ganz fix druchglühen.

Wie hastn die eingebaut? In Reihe mit nem Widerstand davor oder...wie?


Also ich habe für die 12 leds ca 50euro ausgegeben und die waren fertig zum einbau
aber egal


Achso? Also ansich fertige Module, die ohne weitere Kopfschmerzen zu verbauen sind?... ärgerlich.
Nun gut, was da der Grund ist.. kein Plan, vllt hast einfach ne schlechte Serie erwischt.. Ausfall gibts ja immer, wenn man jetzt annimmt dass die Teile an sich i.O. sind für nen stolzen Fuffi.



Thedyck
  • Themenstarter

hatt jem ne andere idee als led´s?


Du bekommst kein Licht durch den Teppich. Der ist viel zu dicht.


Thedyck
  • Themenstarter

wollte eig soen filz nehmen den man eig für die hutablage nimmt


Nimm mal ne Taschenlampe und leuchte durch eine Pulli


Thedyck
  • Themenstarter

da kommt nur en witz durch
ist mir schon lar
deswegen such ich ja nach was anderem
aber iwie scheint hier keiner eine idee zu haben


Thedyck
  • Themenstarter

übrigens; immer wenn ich das kleine pic von deinem auto seh denk ich das ist meins^^


LEDs sterben erst ab einigen 100.000 Betriebsstunden freiwillig (werden ab einigen 1000 BS etwas dunkler).
Alles was davor statt findet war zu viel Strom / zu hohe Spannung oder generell gesprochen: Zu viel Leistung (und das geht schnell da die U/I-Kennlinie direkt nach dem Arbeitspunkt sehr steil ansteigt).

=> Vorwiderstand erhöhen um den Strom stärker zu begrenzen (LED wird etwas dunkler) oder einen Controller davor setzen der einen konstanten Betriebsstrom liefert.

Leuchte von oben auf den Filz, des streut sich dann gut genug um nicht zu blenden und nimm dafür genug LEDs.
Lieber 10 kleine/billige als eine Superflux - leuchten mehr Fläche aus und werden nicht so warm; wenn du genug in Reihe schaltest wird auch dein Vorwiderstand rechnerisch klein genug um weniger Wärme freizusetzen.
Masse statt Klasse siegt hier


Thedyck
  • Themenstarter

ich will von unten durchleuchten.

man soll schon sehen wo das licht herkommt (muster reinbohren/fräsen) aber ich will das ich noch erkenne was im kofferraum wo liegt


Thedyck
  • Themenstarter

wieso sind hier alle so auf die sch... ledßs fixiert?

kann mir nicht einfach jem ein tipp geben welches leuchtmittel mit 12v funktioniert nicht zu heis wird und hell genug ist um das beschi.... filz zu durchleuchten?

ich glaub ich sollte das ganze einfach ma in angrifff nehmen, led´s verbauen und den ganzen leuten hier anhand von bildern dokumentieren das led´s nicht immer die beste wahl sind

bitte leute, sag jezz nicht noch einer led´s


Hä? Erst so einen eigentlich selbsterklärenden Thread starten und sich dann über die Mühe, die sich hier alle um DICH machen ärgern?

Naja, wie auch immer....

Pass auf, du hast die einfache Wahl zwischen Glühbirnen wie Sofitten, LEDs!, hässlich-Baumarkt-tuning-Kaltlichtkathoden und offenem Feuer.
Alles ist mit mehr oder weniger Aufwand fix zu realisieren und erklärt sich für mich ehrlicherweise völlig von selbst.
Nu stell dich doch nicht so an und nimm die blöden LEDs, besser wirds nicht.


LEDs! (wollt dich nur ärgern - die sind aber auch m.M.n. am sinnvollsten).

---

Durchleuchten kann man wenn die Lichtleistung ausreicht - denke mal des wird des größte übel weils dann darunter sehr heiss werden könnte (zB mit Halogenlampen/Baustrahler).

Leuchtstoffröhren sind blöd wei die recht fragil sind und Elektrolumineszenzfolien dürften zu dunkel sein wenn man sie abdeckt (ansonsten eig. recht geile Teile, brauchen aber auch einen Inverter).

Halogenmetalldampflampen sind auch nicht das Wahre weil die zu lange zum anlaufen brauchen und zu heiss werden (ausserdem sind die wegerm Überdruck auch gefährlich, genau wie "Standard"-Halogenlampen nur krasser).

Öllampen sind auch zu dunkel und gefährlich wegen der offenen Flamme.
Gaslampen mit Glühstrumpf (Katalysatorisch) sind zu dunkel und mit offener Flamme zu gefährlich (v.a. Carbidlampen)

Gasentladungslampen (zB Xenonbrenner) sind auch recht bruchgefährdet und zu warm für "untendrunter" und müssen auch erst hochfahren (heiß laufen), was sie für den Kofferraumeinsatz genauso ungeeignet macht.

Induktionslampen machen dir zu stark ungewollte Störfelder im Auto.

Laser jeder Bauart würden durchleuchten, aber zu lokal und die Brandgefahr wäre systembedingt auch zu hoch.

---

Probier mal Kaltlichtkathoden, LEDs, EL-Leuchtfolie und Neonröhren; das sind die einzig sinnvollen im Kofferraum, werden dir aber alle zu "dunkel" sein um gescheid durchzuleuchten.

Ich würde von oben Beleuchten (nein, ich sag niiiicht mit was um dich nicht noch mehr zu ärgern) oder zumindest den Teppich/Filz durch deutlich dünneren/durchlässigeren tauschen.

Alternative: An den Durchleuchtpunkten die Dicke lokal verringern (anbohren oder sonst i.wie Material abtragen damits dünner wird).

Auf ausreichende Kühlung der Beleuchtung achten, sonst gibts Röstaromen.


Schau mal bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Du möchtest von unten einen Stoff anleuchten.

    Sämtliche Leuchtmittel werden warm, nur die Led nicht.

    Ich wäre vorsichtig mit Sofitten oder Glühlampen da 95% in Wärme umgesetzt werden.

    Nicht, dass dein Kofferraum brennt

    PS: Zum Foto Stell doch mal eins hoch von deinem


    Exakt das selbe hab ich oben geschrieben - wenn auch etwas ausführlicher

    Auch die LED wird warm, hat aber systembedingt einen deutlich besseren Wirkungsgrad.


    mal davon abgesehen das ich den sinn nicht so verstehe, wuerde ich auch zu diesen 'verfluchten dingern' die du net willst raten (ich sprechs lieber net aus)

    aber darf ich nebenbei fragen was an den ccfl roehren so schlimm is? hab die ah drin und bin ganz zu frieden (ausser das ma eine bei ner bodenwelle kaputt gegang is, ka wie, einmal passiert sonst nie wieder und bin schon ganz woanders drueber) und mal eine vom kollege mitm fuss zertreten aber is nix bei, umstecken am inverter, fertig.
    bin ehrlich, hab noch keine led stripes (oder wie die heissen) in 'action' gesehen, aber ich stell mifr die strahlung trz immer punktuell vor, deswegen fuer mich die einzige loesung: ccfl (zumindest im fussraum)


    Ich hab mir zwei "billige" Streifen aus Hongkong geholt mit je 72 Leuchtmitteln, einen in weiss und einen in grün (denen riecht man aber schon an dass die Krebs erregen, also immer schön Hände waschen nachm anfassen )

    Der grüne is im GTII-Kofferraum und tut da seine guten Dienste (unten dran an der Hutablage mit Kabelbindern), is fast schon zu hell.
    Würd auch wegen dem gerichteten Licht der Halbleiter eher zwei kleine als einen großen verbauen (links und rechts dann, passt beim Polo eh besser weil man dann die Hutablage auch schnell rausnehmen kann).

    Den weissen hab ich mir beim Polo unten an den "bösen Blick" dran gemacht und der war auch schon mal im Einsatz (Motorraum beleuchten beim schrauben).
    Hierbei muss ich ausserdem noch anmerken dass das kalte "reinweiß" der Leuchtmittel keinerlei Insekten angezogen hat (während die Innenraumsofitte vorne oben voll davon war).

    ---

    CCFL (Kaltlichtkathodenröhren) gibts auch mit Plastikummantelung - gerade im PC-Modding-Bereich gibts da einiges.
    Sind aber eben eher "dezent" und nicht so hell wie die "namenlosen Hocheffizienzleuchten"

    ---

    Aber eben beides eher fürs von oben drauf leuchten weil der originale Filz zu dick is.


    Thedyck
    • Themenstarter

    ok...

    dann ma die nächste frage:

    was meint ihr wieviel watt ich an die original strippen dranhängen kann?
    sind ja schon saudünn...

    danke für das bisher


    Zitat:

    ECE: C5W
    Typ: Soffitte
    Leistung: 5 Watt
    Betriebsspannung: 12 Volt


    Soviel ziehen die Soffitten. Also 5Watt bei 12V


    ...also würd ich ihr max. 10W abverlangen.
    Je nach Kabelquerschnitt würde sicher auch mehr gehen, aber man weis nicht wie viel Leistung der Schalter aushält

    Oder du hast eh schon ausreichend dickes "Plus" im Kofferraum (zB von der SoundAnlage) und schaltest es über ein abesichertes Relais

    90Ohm Spulenwiderstand bei 12V macht 1,6W, geht also schon ^^


    Zitat:

    90Ohm Spulenwiderstand bei 12V macht 1,6W, geht also schon ^^


    1,6kW oder ?


    U² / R = P

    U = 12V
    R = 90 Ohm
    -> P = 144/90 W = 1,6 W

    Zum Vergleich: der Anlasser hat 0,9 - 1 kW, der zieht bisserl mehr Strom als die Sofitte


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen