vw teilemarkt

Runde LED Tagfahrlicher

Schrötn
  • Themenstarter
Schrötn's Polo 6N2

Hi Leute,

ich habe vor in meinem Polo 6N2 die Nebelscheinwerfer gegen runde LED Tagfahrlichter auszutauschen(jetzt kommt bitte nicht mit Kommentaren "Sieht scheiße aus die nachgerüstetetn Dinger", ich denke Geschmäcker sind verschieden) jedenfalls habe ich mal die Ausparungen für die Nebler gemessen und ich komme auf ca. 80mm, bei Ebay und co. findet man allerdings nur 70mm oder 90mm. Was empfehlt ihr eher das Loch größer machen oder Platz lassen? Hat jemand schon solch eienn Umbau gemacht wen ja welche größe habt ihr genommen?

lg



Hallo Schrötn,
hast Du zu Deinem Problem eine Lösung gefunden?
Da ich nun auch einenm Polo 6n2 habe und die TFL möglichst integrieren möchte.

HG
Jalex

(Ja, der Threat ist alt und der Themenersteller war schon 82 Monate nicht mehr hier, vielleicht bekommt er einer Email und er antwortet, wenn nicht war es aus meiner Sicht ein Versuch wert)
Hinweis zum Thema selbst gerne ansonsten bitte nicht antworten. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.


Schon mal daran gedacht, dass du nach 10 Jahren eventuell weder die von ihm damals verbauten TFL kaufen kannst (vermutlich irgendwelche weitauseinanderstehende LED-Teile, wie damals eben üblich), noch die selben Halterungen (sofern nicht selbstgefertigt) findest? Oder der Hersteller seinem Produkt mittlerweile geänderte Halter oder ein völlig anderes Design verpasst hat?

Zudem gibt es inzwischen unzählige wesentlich ansprechendere Varianten von TFL. Selbst runde TFL/NSW-Kombinationen sind verfügbar.

Wozu also mit unbekannten Lösungen vorlieb nehmen, wenn man heutzutage optisch ansprechendere Lösungen verbauen könnte? Zudem muss es doch DIR gefallen und da nutzt es dir relativ wenig, wenn er z.B. TFL mit 90mm Durchmesser verbaut hat, wenn dir kleinere und dezentere besser gefallen würden oder du ungern deinen Stoßfänger zerschneiden möchtest.



Ich hab (auch vor zig Jahren) mal runde TFL mit Prüfzeichen beim Unger im Regal gesehen, die hätten grob passen können.

Ich würd eher die kleineren nehmen; große schauen gleich nach Rallyeneblern aus und "ausschneiden" muss man richtig im Gefühl haben, sonst schauts blöd (gewollt und nicht gekonnt) aus. Bei GFK Stoßis kann man da sicher auch als Laie was basteln, aber die meisten (v.a. originalen) sind eher aus was ABS oder sonst thermoplasisch.

Idee: Kleine stangenförmige TFLs kaufen und dann nicht waagrecht, sondern mit Winkel in die runden Löcher rein. Also nicht - - sondern eher / oder /


Ich hab (auch vor zig Jahren) mal runde TFL mit Prüfzeichen beim Unger im Regal gesehen, die hätten grob passen können.

Ich würd eher die kleineren nehmen; große schauen gleich nach Rallyeneblern aus und "ausschneiden" muss man richtig im Gefühl haben, sonst schauts blöd (gewollt und nicht gekonnt) aus. Bei GFK Stoßis kann man da sicher auch als Laie was basteln, aber die meisten (v.a. originalen) sind eher aus was ABS oder sonst thermoplasisch.

Idee: Kleine stangenförmige TFLs kaufen und dann nicht waagrecht, sondern mit Winkel in die runden Löcher rein. Also nicht - - sondern eher "V"- oder "A"-förmig


Hm - nun war er online und es scheint ihn nicht mehr zu interessieren ... ich mach's zukünftig genauso.


Moin,

ich fahre schon seit Jahren (quasi wie die Dänen etc.) mit "Licht an" auch am Tage. Wird man mit nem dunkleren Fahrzeug auch besser gesehen.

Wenn ich also losfahre, dann drehe ich automatisch immer den Lichtschalter an. Ist quasi Routine.

Bei den sehr günstigen Preisen für ein H7-Leuchtmittel (um die 12 Euro fürs Doppelpack) verstehe ich den Ansatz des TFL nicht so ganz.

Ich nehme die Longlife Eco-Vision Lampen von Philips, halten wirklich sehr sehr lange.

Also Nebelscheinwerfer, sind ja auch ganz zweckmässig, ich überlege sogar gerade solche bei mir nachzurüsten - an der Küste haben wir ja öfters Nebellagen

Besonders beim 6N2 sind die Nebelscheinwerfer doch top integriert, oder?


Ich finde die NSW beim 6KV aktuell ziemlich nice - kommt mir so vor, als wären die tatsächlich "kräftiger" als die vom 6N.
Beim Nebel bringen aber NSW generell eher weniger, da doch irgendwie alle auch ein Stück nach oben leuchten und somit dann doch wieder blenden. Bodenlaser sind ja leider eher weniger legal ^^
(Und auch keine gute Lösung für Kuppen )

Außerdem hat irgendwie jeder 2. verlernt, dass man mit NSW und NSL nur ~50 fahren soll/darf

Und bei TFL gehts auch u.a. um die verringerte Blendwirkung deines gegenübers.
Nachts kannst du es nicht vermeiden (da du selber viel sehen musst), aber tagsüber tut das keine Not, da würde Standlicht genauso reichen.
In AT haben die glaube ich auch die TagVolLichtPflicht damals wieder geknickt, weil die Autounfälle zwar leicht runter gegangen sind, aber gleichzeitig deutlich mehr 2Radreiter vom Sattel gepflückt wurden (weil wenn keine 2 Abblendlichter blenden, auch keiner kommen kann) ... aber das hab ich nur noch halb im Hinterkopf, müsste nochmal die Quelle suchen.


Moin Joey,

wo blenden bitte meine Scheinwerfer (sind ja auch keine Xenon oder so ein moderner Kram) den Gegenverkehr?!

Fahre ja nicht mit aufgeblendetem Licht wie so mancher Moped-Fahrer durch die Gegend...

Nur Standlicht wäre keine grosse Wirkung.

Gruß Maik



Zitat:

Nur Standlicht wäre keine grosse Wirkung


Wie der Name schon aussagt. Nur im Stand zur Erkennung des Fahrzeuges


Ich hab inzwischen auch schon (vermutlich durch das deutlich weniger rum cruisen) auch vom "feindosierten Spritsparen" (z.B. durch 150W weniger Lichtbelastung auf der LiMa) etwas Abstand genommen - man kann da nie so viel sparen wie indem man das Auto einfach mal einen Tag lang stehen lässt und die 5m zum nächsten Briefkasten zu Fuß oder mitm Radl erledigt.
(Bin aber auch so schon recht sparsam am Bremspedal, wo vermutlich der meiste Sprit unnötig verloren geht.)

Auch der Leuchtmittelpreis ist bei Halogenern vernachlässigbar.

Aber Abblendlicht versuche ich dennoch nur situationsbedingt einzusetzen, um eben die anderen nicht inflationär dran zu gewöhnen, nur auf "kommendes Licht" zu achten, sondern eben "mit dem Kopf auf der Straße" zu sein. Da tut den anderen die ein oder andere Überraschung schon gut - das kenn ich selber.
Um es auf die Spitze zu treiben: Nix hilft so sehr zu mehr Aufmerksamkeit und gegenseitiger Rücksicht wie ein Beinaheunfall. Schade, aber das menschliche Hirn tickt halt leider so und banalisiert das Bedienen schwerer Maschinen, wenn "mir eh nix passieren kann".

Autoland Deutschland ... aber "nur mal schnell" (ohne Kopfnutzung) verträgt sich halt schlecht mit der Bewegung von bis zu 3,5to Wurfgeschoss.


In der "Lichtlücke" können aber TFL helfen, da die eben heller als Standlicht, aber weniger penetrant als Abblendlicht sind. Letzten Monat (gut es waren auch 2 Urlaubsfahrten dabei) hab ich allein schon mind. 40 "Blender" gezählt, die es zu bequem fanden, sich um ihre Höheneinstellung zu kümmern. "Fire and forget" würde der sprachinvasive Ami zu der Abblendlichnutzung sagen.


... aber spätestens im Stop&Go Verkehr (v.a. Berufsverkehr) würd es mich schon mal interessieren, wie viel wir der Umwelt (unnötig) zumuten, nur weil wir die 0,5-3m zum Vordermann unbedingt taghell ausleuchten wollen (oder der Lichtschalter einfach zu schwer zu drehen ist ... das kann man den heutigen Autofahrern ja nicht mehr zumuten)


Richtig eingestellte Scheinwerfer sollten es natürlich schon sein!

Das nervt mich auch sehr, besonders, wenn dann auch noch Xenon-Birnen verbaut werden.

Einige TFL sind m.M.n. aber auch schon ganz schön nervig, sprich sehr blendend.

"Beinah-Unfälle" will man lieber nicht "provozieren". Bin in meiner Fahrweise deutlich passiver geworden. Besonders, wenn man an die viele Zeit und Arbeit denkt, die man in den Wagen steckt


Ja, auch TFL können stören ... wobei Lichter zum "gesehen werden" ja schon auffällig sein sollen.
Aber zwischen "Standlicht" und "LED-Retina-rausbrenn-Bremsleuchten" ist halt zwischendrin ein Bereich, der auffällig genug, aber eben noch nicht "zu störend" ist.
TFL is nicht gleich TFL - aber das merkt man )oder eben die Anderen) immer erst nach dem Kauf und Verbau

-----
Man entschuldige mit bitte den Ausschweif, aber...
Provozieren würde ich die BUs auch ungern - da muss nur ein kleines bisschen Pech dabei sein und schon hat man die "Alleinschuld" ... dem Anderen mangelndes Können nachweisen, wird halt leider argumentatorisch schwer. "Schlechte Fahrer einfach wie beim Autoscooter raus schießen" is halt leider nicht (so einfach ).

Aber andererseits kenn ich Leute (sogar im direkten familiären Umfeld) die z.B. immer wieder an den gleichen Stellen geblitzt werden oder sich wundern, dass sie da jemanden erst sehr spät gesehen haben oder gesehen werden ... schon wieder ... und immer sind die Anderen "wilden Fahrer" Schuld.
Aber ein kleinerer Blechschaden oder gar schon ein Schreckmoment reicht und die fahren plötzlich wie aus heiterem Himmel ein halbes Jahr lang deutlich aufmerksamer und somit sicherer als davor.

Ich bin für regelmäßige Fahrtüchtigkeitstests (die sogar z.B. 50€/Jahr kosten dürfen). Autofahren ist und bleibt ein Luxus, für den man sich anstrengen (müssen) sollte, zumindest fit genug zu sein. Die o.g. 50€ hat man z.B. schnell durch geringere Prämien der Versicherer wieder drin bzw. da es eh "Pflicht" wäre, könnte man es in der "Haftpflicht" mit inkludieren. Wenn was mal ein Standard geworden ist, dann regelt den Rest der Markt (und bis dahin deckelt man den Preis eben staatlich).
Ich bin zwar generell für eher weniger Regeln, aber das wär immerhin mal eine sinnvolle Regelung - in den sauren Apfel würd ich dann sogar freiwillig und lachend beißen, wenn dann dadurch die Straßen für mich (und auch mein(e) Vehikel) sicherer werden.

Alle 2-5 Jahre "Eignungstest" wäre für den Anfang ja schon mal besser als nix. Klar fallen dann einige Rentner raus, aber warum soll man ein Recht auf gefährliche (da unaufmerksame) Fahrweise haben?
Egal, bin eh schon zu weit abgeschweift zurück zum TFL:
-----

Ich fände es fahrlässig, die Verkehrsteilnehmer generell auf "Christbaumbeleuchtung" zu konditionieren; TFL sollen zwar sichtbar, aber dennoch eher dezent sein. Man sollte sie "nahezu störungsfrei" sehen/erkennen können. Auch "Lichtleisten" (in weiß vorne und in rot hinten) sollten wie die LED-Bremslichter in ihrer Helligkeit begrenzt sein/werden, um eben nicht zu sehr zu blenden im Nahfeld


Herzlichen Dank für Eure Anregungen und Hinweise:

Zitat:

Idee: Kleine stangenförmige TFLs kaufen


Vielen Dank für den Hinweis. Für den Polo 6n1 hatte ich eine Lösung (vgl Bild), leider hat uns der TüV geschieden. Der Neue ist ein 6n2 mit Nebler, diese sind im Gitter eingebaut und somit bleibt eine maximale Breite 12 cm für Stangenförmige TFLs möglich, besser 10cm und Rahmen Umbau.



Die alten Phlillips liegen bei 16,5cm Breite und passsten perfekt in die Stylingstoßstange des 6n1, jedoch nicht in den 6n2.

Der Nebler kann leider nicht ersetzt werden, da das Gehäuse inkl Scheibe an die Fahrzeugrundungen angepasst worden ist und die Nachrüstungen in gerader Ausführung und deshalb nicht passen.

Es gab von Phillips ein TFL von 13 cm Breite, leider nicht mehr im Programm und bei Ebay nicht zu finden. Deshalb die Frage nach einer Runden gleiche Größe wie Nebler, so dass ein einheitliches Bild entsteht und da beginnt das Problem der Nebler hat 8 cm Durchmesser, die Nachrüstungen 7 oder 9 cm....
Alternativ die Flexiblen von Hella die jedoch 5 einzelne behinhalten (Durchmesser mit gehäuse 3 cm) und somit ebenfalls nicht passen würden.....


Zitat:

Es gab von Phillips ein TFL von 13 cm Breite, leider nicht mehr im Programm und bei Ebay nicht zu finden.

Meinst du diese hier?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • @ 83kw

    Die Philips DayLight 9 sind zu lang, die sind12,5cm.

    SORRY habe mich vermessen, das Einbaumaß ist max 10 cm breit und 9cm hoch

    es gab mal die Philips DayLight 4 (12820WLEDX1) die sind jedoch auch 12,5cm, fallen somit raus.

    Es bleibt wohl nur ein Runder in 70mm bis 83 mm....

    Ich denke diese werden es:

    HELLA Tagfahrleuchte 2PT 980 691-601

    Die Gitter würde ich neukaufen und die Hella TFL einpassen (Halterung und Rahmen einlaminieren und lackieren). Ala Mercedes Benz A-Klasse W169 Brabus....

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Klingt nach einem Plan

    Sind das bei dem Brabus 1*TFL und 1*NL vorne? Oder beides TFL?
    Sind 2*TFL verboten? Falls nicht, kommen mir da weitere Designideen mit 2*Stab je Seite ^^


    Der Brabus hat Nebler und TFL seperat, beide in Rund.

    Stylisch gefällt es mir nicht... wer weiß, wenn ich TFL in Stäbchen (10cm Breite) finde dann werden es diese... to be continued...


    Mit die kleinsten TFL dürften die Bluetech Plus Ultra sein (105 × 26,5 × 40mm)

    Diese haben aber eine Parallelogrammform.

    Schon mal daran gedacht, mittels 3D-Druck neue Einsätze für den Stoßfänger zu drucken, um bei der Auswahl der TFL einen größeren Spielraum zu haben oder die originalen einfach herkömmlich zu bearbeiten?


    Ein 3D-Drucker habe ich leider nicht, eine Idee er so etwas druckt?


    Wenn du das 3D Modell gemacht hast, könnt ich meinen Bruder fragen, der hat einen.
    (Aber manche Filamente sind nicht UV-fest, da müsst ich ihn mal fragen, was sein Drucker alles kann.)

    SW zum erstellen/bearbeiten/modellieren gibts auch gratis (und slicen kann dann mein Brudi), aber du musst halt 1001 Maße nehmen und in 3D nachbasteln - das ist der Vorgang, der die meiste Arbeit macht.
    Ggf. tust du die leichter, wenn du es Vormodellierst (Knete, Pappe, ...) und dann einfach die "passenden" Maße abnimmst zum 3D-modellieren.

    Da das ganze ca. Faustgroß werden wird, sollte das auch vom Druckvolumen her kein großes Problem geben denke ich und wenn man es nicht zu filigran druckt, könnte das auch gut halten.


    Ohne 3D-Erfahrung und/oder 3D-Drucker wird das ganze natürlich schwierig. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man bei soetwas meist mehrere Anläufe braucht, bis die Form auch wirklich 100% passt. Wenn man also mehrere Anläufe braucht, könnte es teurer als gedacht werden.

    Vielleicht wäre es in solch einem Fall günstiger, z.B. auf Einsätze ohne Nebler zurückzugreifen und damit zu starten oder eben in den sauren Apfel beißen und doch den Stoßfänger mit größeren Kombileuchten (NSW&TFL) zu bestücken.

    Möglichkeiten gibt es ja viele - die Frage ist, was traust du dir handwerklich zu?


    Gerade im KFZ-Bereich sind so Blindstopfen gerne mal aus ABS, das sich m.M.n. recht gut bearbeiten lässt ... da wären solche Einsätze denke ich auch mal der Weg des geringsten Widerstands (zumindest für den ersten Anlauf)


    Herzlichen Dank für Eure Anregungen:
    Nach langem hin und her habe ich nun diese geholt:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Runde in 70mm-90mmm inkl Blende und überlege nun aus GFK eine Blende zu bauen...
    Sprich Originalblende 70 mm heraus dremeln einbauen, da sie parallel und waagerecht sein müssen, bedarf es eines gfk-Aufbaues, oder änliches. Schleifen, lackieren und einbauen....

    Soweit der Plan, der Winter kann kommen


  • Entschuldigung, dass ich erst jetzt dazu komme das Ergebnis Euch zu präsentieren.


    20230311_104352.jpg
    20230311_104352.jpg
    20230311_115524.jpg
    20230311_115524.jpg

    Danke für die Bilder, sieht nicht schlecht aus, obwohl man nicht so genau sieht, wie die am Rand abschließen. Ein Bild von der Nähe wär noch hilfreich. Wie hast die eingebaut? Loch gefeilt...?


    2. Paar Grillgitter besorgt, Loch gebohrt und Halter von hinten verklebt.

    Da der schwarze Ring um das Tagfahrlicht ca 1o mm breit ist verdeckt es die gebohrten Löcher.

    Wenn man ganz nah heran geht siehst Du halt, dass es keinen Einbaurahmen gibt...

    Überlegung für einen zukünftigen einen Rahmen aus GFK Formen und schawarz lackieren.


    Hast du auch darauf geachtet, dass du die Einbau-Vorschriften für TFL einhälst (z.B. die min. 250mm Anbauhöhe)


    Is zwar nicht ganz mein Fall optisch (zu rund für mich), aber davon abgesehen: der Einbau selbst ist doch echt ganz gut geworden


    @ 83KW
    Ja alle Einbauvorschriften eingehalten, sprich Mindesthöhe, Mindestabstände Breite, etc.
    Die TFL haben ein E-Prüfzeichen.

    Somit alles gut.


    @[MSRS

  • Joey
    Lleider gab es keine andere Möglichkeit alle auf dem Markt befindilichen Stab-TFL waren leider zu lang, es gab von Phillips mal welche, leider sind diese nicht mehr lieferbar und auch gebraucht nicht mehr zu bekommen.

    Somit "AMG-Style" oder "Brabus"?

    @alle:
    Danke für Eure Unterstützung und Anregung.


  • Antworten erstellen