Habe n dickes Prob....
Wollte heute meine G60 Bremsanlage aufschrauben... Wollte...
Fahrerseitig ist das obere Loch des Bremssattelhaters defekt- Gewinde im Eimer
Nun habe ich es auf M12 (von ehemals M10) aufgebohrt und ein Gewinde geschnitten.
Gibt es die Möglichkeit in ein M12 Gewinde einen Helicoil mit M10 Innengewinde einzudrehen?
Würd ich bei der bremse nich machen...
Musst mal bei helicoil sehn... die haben vorgeschrieben welches gewinde man schneiden muss
Mir passt das bei der Bremse auch nicht- Alternative wäre neues Federbein---FK einschicken etc....
Die andre Art wäre die Salzmannadapter abzuändern und diese aufzufräsen- wobei mir hier aber die Wandstärke eindeutig zu dünn wäre!
Federbein hab ich vllt ab nächste woche...
wie wäre es mit zuschweisen und neu bohren
ist das nicht en feingewinde?
Kannst du machen Helicoil musste he immer Größer bohren!
Das ganze dann mit Loctite eindrehn und dann sollte das auch keine Probleme geben!
Chris, ich danke dir... SO habe ich mir das auch gedacht.
Ich raff die Tabellen net bei Helicoil... Nunja, viell kann mi einer sagen wie groß ich Bohren muss
Im Normalfall...so ist das bei uns in der Werkstatt gibts da so n Kompletten Koffer!Da sind Bohrer und Helicoils drin...
Wenn ich morgen Zeit hab guck ich mal wo der Koffer ist!Dann schau ich mal!
PERFEKT!
Macht ihr das au an der Bremsanlage? Wegn Temp- Beständigkeit etc?!
Naja es gibt schon Teile wo man es vermeiden sollte...
haben zb auch schonmal n Helicoil in den Zylinderkopf gemacht zwecks abgerissene Glühkerze...oder in n Drehmomentwandler...
ich denk da gibts keine Probleme!
M12 ist zu groß das geht mit einem normalen Helicoil nicht mehr ..
bei M10 mußt mit 10,5mm bohren dann wird ein Gewinde reingeschnitten mit Außendurchmesser 11,95 dort wird dann der Helicoil eingeschraubt..dann hast wieder M10 Gewinde..
Zu spät... Habe ja schon mit M12 gewinde geschnitten *ich depp...*
Aber wenn ich nun die M12 Schraube nun auch noch in den Bremssatteladapter von Salzmann rein mach, ist die Wandung zu dünn....
Heute jedenfalls bei Helicoil angerufen, diese haben eine Zulassung bei Tüv für Bremsenanbauteile.
Hab noch FK angeschrieben. Wenn die mir n gutn Preis fürn Gewindeschneiden in nem "neuen" Federbei machen werd ich dies so machen.
Will da100% sicher sein!
schick nächstesmal einfach mal ne PN..grüßle
Wer dich machen.. Aus fehlern lernt man! WIll das scheiß Teil nun endlich fahrn...so langsam hab ich echt guet Lust das TEil in Einzelteilen zu verkaufen
wenn du nochn federbeon brauchst ich hab noch welche rumliegen sehen halt nicht so schön aus
mfg
schau mal in der bucht nach baercoil.. da gibt es Gewindebuchsen als reduzierung mit denen geht das ..
echt?m wenn du mir n link schcikst udn das klappt komm ich mit nem kasten bei di rvorbei!
M14(mus man ja bohren um den Helicoil für M10 nutzen zu können) geht nicht, da die Wandung an den "ösen" am Federbei zu wenig / dünn wird
dann wirds schwierig,,, baus mal aus und brings vorbei..guts nächtle no geh jetzt zu meinen zwergen
Zitat:
so langsam hab ich echt guet Lust das TEil in Einzelteilen zu verkaufen
Sicher ja, habe extra bei Helicoil angerufn, würdn mri sogar n Tüv Gutachten schicken
Also ich war heut bei FK in Backnangund hab mir n neues Federbein geholt...
Wenn dann richtig... Kein Bock auf Pfusch
Zitat:
Kannst du machen Helicoil musste he immer Größer bohren!
Das ganze dann mit Loctite eindrehn und dann sollte das auch keine Probleme geben!
Threads GANZ lesen
Zitat:
Also ich war heut bei FK in Backnangund hab mir n neues Federbein geholt...
Wenn dann richtig... Kein Bock auf Pfusch