vw teilemarkt

Helicoil

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Habe n dickes Prob....

Wollte heute meine G60 Bremsanlage aufschrauben... Wollte...

Fahrerseitig ist das obere Loch des Bremssattelhaters defekt- Gewinde im Eimer

Nun habe ich es auf M12 (von ehemals M10) aufgebohrt und ein Gewinde geschnitten.

Gibt es die Möglichkeit in ein M12 Gewinde einen Helicoil mit M10 Innengewinde einzudrehen?



Würd ich bei der bremse nich machen...

Musst mal bei helicoil sehn... die haben vorgeschrieben welches gewinde man schneiden muss


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Mir passt das bei der Bremse auch nicht- Alternative wäre neues Federbein---FK einschicken etc....



[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Die andre Art wäre die Salzmannadapter abzuändern und diese aufzufräsen- wobei mir hier aber die Wandstärke eindeutig zu dünn wäre!


Federbein hab ich vllt ab nächste woche...

wie wäre es mit zuschweisen und neu bohren


ist das nicht en feingewinde?


Kannst du machen Helicoil musste he immer Größer bohren!

Das ganze dann mit Loctite eindrehn und dann sollte das auch keine Probleme geben!


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Chris, ich danke dir... SO habe ich mir das auch gedacht.


Ich raff die Tabellen net bei Helicoil... Nunja, viell kann mi einer sagen wie groß ich Bohren muss


Im Normalfall...so ist das bei uns in der Werkstatt gibts da so n Kompletten Koffer!Da sind Bohrer und Helicoils drin...

Wenn ich morgen Zeit hab guck ich mal wo der Koffer ist!Dann schau ich mal!



[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

PERFEKT!
Macht ihr das au an der Bremsanlage? Wegn Temp- Beständigkeit etc?!


Naja es gibt schon Teile wo man es vermeiden sollte...

haben zb auch schonmal n Helicoil in den Zylinderkopf gemacht zwecks abgerissene Glühkerze...oder in n Drehmomentwandler...

ich denk da gibts keine Probleme!


M12 ist zu groß das geht mit einem normalen Helicoil nicht mehr ..


bei M10 mußt mit 10,5mm bohren dann wird ein Gewinde reingeschnitten mit Außendurchmesser 11,95 dort wird dann der Helicoil eingeschraubt..dann hast wieder M10 Gewinde..


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Zu spät... Habe ja schon mit M12 gewinde geschnitten *ich depp...*

Aber wenn ich nun die M12 Schraube nun auch noch in den Bremssatteladapter von Salzmann rein mach, ist die Wandung zu dünn....

Heute jedenfalls bei Helicoil angerufen, diese haben eine Zulassung bei Tüv für Bremsenanbauteile.

Hab noch FK angeschrieben. Wenn die mir n gutn Preis fürn Gewindeschneiden in nem "neuen" Federbei machen werd ich dies so machen.

Will da100% sicher sein!


schick nächstesmal einfach mal ne PN..grüßle


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Wer dich machen.. Aus fehlern lernt man! WIll das scheiß Teil nun endlich fahrn...so langsam hab ich echt guet Lust das TEil in Einzelteilen zu verkaufen


wenn du nochn federbeon brauchst ich hab noch welche rumliegen sehen halt nicht so schön aus

mfg


schau mal in der bucht nach baercoil.. da gibt es Gewindebuchsen als reduzierung mit denen geht das ..


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

echt?m wenn du mir n link schcikst udn das klappt komm ich mit nem kasten bei di rvorbei!

M14(mus man ja bohren um den Helicoil für M10 nutzen zu können) geht nicht, da die Wandung an den "ösen" am Federbei zu wenig / dünn wird


dann wirds schwierig,,, baus mal aus und brings vorbei..guts nächtle no geh jetzt zu meinen zwergen


Zitat:

so langsam hab ich echt guet Lust das TEil in Einzelteilen zu verkaufen


Ha und zu mir was sagen wenn ich mein verkaufen will

Ist sowas denn auch sicher? Mal sehen was FK schreibt.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Sicher ja, habe extra bei Helicoil angerufn, würdn mri sogar n Tüv Gutachten schicken


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Also ich war heut bei FK in Backnangund hab mir n neues Federbein geholt...

Wenn dann richtig... Kein Bock auf Pfusch


Zitat:

Kannst du machen Helicoil musste he immer Größer bohren!

Das ganze dann mit Loctite eindrehn und dann sollte das auch keine Probleme geben!


Davon würde ich dir drigend abraten, du weißt schon das Loctite nicht für den Temparaturbereich gedacht ist also dann kannste auch ein Kaugummi nehmen, OK der Vergleich hinkt aber mal ehrlich das schafft Loctite auch nicht zu halten. Ich würde es zumindest nicht drauf ankommen lassen Bremse ist das Wichtigste im KFZ darauf mußt du dich 100 % verlassen können sonst fahre mal in die Werkstatt deines Vertrauens und frage mal was die tun würden in solche einem Fall.

In dem Sinne gute nacht


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Threads GANZ lesen

Zitat:

Also ich war heut bei FK in Backnangund hab mir n neues Federbein geholt...

Wenn dann richtig... Kein Bock auf Pfusch


Aber Danke trotzdem


Antworten erstellen