vw teilemarkt

Standlicht vorne als Tagfahrlicht?

bofel
  • Themenstarter

Hallo!
Hab bisher noch nicht genau das thema gefunden.
Wie der Titel schon sagt: ich habe mir überlegt, ob es möglich ist und ob es überhaupt erlaubt ist, das standlicht vorne als tagfahrlicht zu nutzen. dachte ich schließe beide standlichter von vorne an den tfl anschluß am lichtschalter an, hinten soll natürlich aus bleiben

also, ist es möglich? ist es überhaupt erlaubt?

Danke schonmal
Gruß Felix



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

möglich sicher, erlaub sicher nicht!


das Standlicht reicht dafür doch gar nicht aus, siehst du am Tag ja kaum bzw. gar nicht von der Ferne...



bofel
  • Themenstarter

@polobeast: ist ja mies :(

@polo6N21.4: echt? stimmt, könntest du recht haben, war mir gar nicht so bewusst


bofel
  • Themenstarter

hmm, ich hab aber iwie kb auf diese led streifen in der stoßstange..
was kann man sonst machen?


einfach so lassen wie es ist, oder du fährst mit nur angeschalteten nebelscheinwerfer herum, was ja nicht erlaubt ist und bei erwischen Geld kostet

ich persönlich finde Licht am Tage auch von Vorteil, dennoch gefällt mir das TFL überhaupt nicht- ganz besonders der nachgerüstete "Mist"


Ich finds so am schönsten...aber wie die anderen schon sagten tagsüber kaum sichtbar


DSC00256.JPG
DSC00256.JPG
DSC00255.JPG
DSC00255.JPG

bofel
  • Themenstarter

jaaa hab ich auch schon überlegt, aber das ist ja auch verboten..
hmm, muss ich mir was anderes einfallen lassen..


Ne verboten is da nix...gibt ab und an in der Bucht noch die Blinker...haben 2 Fassungen....2 E-Zeichen und ne ABE



Ach ja?unter was findet man die denn?


Hab damals bei ebay nach "weisse Blinker 6n" gesucht da tauchten die dann mit auf...Hersteller Fifft...sind wohl die MHW Blinker


bofel
  • Themenstarter

He, ist ja mal cool das ist natürlich mal eine ganz neue Option. Danke


bofel
  • Themenstarter

Was sind MHW Blinker?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Blinker der Firma MHW


ja aber die sind doch nixt als tfl zugelassen oder ?
die sind doch als standlicht zugelassen oder täusche ich mich da?

im übrigen meine ich mich errinnern zu können das die skandinavischen polos doch das abblendlicht als tfl hatten oder?
deswegen ja auch die tfl klemme am lichtschalter


Ja schon aber ich kann ja mit Standlicht fahren


haben die denn wirklich ne zulassung für das standlicht?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ja schon aber ich kann ja mit Standlicht fahren


    Nein mit eingeschaltetem Standlicht darf man nicht fahren.


    Hey schau mal hier ab dem 11. Post wirds für dich interessant...
    Stichwort orig. TFL am Polo.
    http://www.polotreff.de/forum/t/220680?

    Stadtfahrlich vom brit. Polo oder TFL vom skandinavien Polo.. wie mans will, auch ohne ecklig Baumarktnachrüstranklatsch-LED Tagesfahrlicht.


    Ja die haben ne Zulassung und fahren mit Standlicht ist erlaubt (AZ 12(E) OWi 146/09)


    bofel
    • Themenstarter

    Darf man nun mit Standlicht fahren oder nicht?
    Oder darf man mit neblern fahren?
    Also beides als tfl.


    Ja du darfst mit Standlicht fahren solange keine Beleuchtungspflicht herrscht...heisst nachts oder im Tunnel musste schon Abblendlicht an machen


    Denke nein, Standlicht beim fahren ist m.W.n. nicht gesetzeskonform.
    Ich machs auch bei Dämmerung (wo ich noch zu viel seh als dass sich Abblendlicht lohnen würde - energetischer Blödsinn für mich ^^).

    Standlicht is nur für den Stand gedacht und glaube auch nur da erlaubt (auch wenns mir wurscht is).


    Genau da gegen geht das Aktenzeichen von

    Kurzfassung:

    Jmd is am Tag mit Standlicht gefahren...bekam dafür ein Verwarngeld...hat dagegen geklagt und Recht bekommen


    bofel
    • Themenstarter

    Naja, also iwie sagt bei dem Thema jeder was anderes.. Ich fahre im Moment auch öfters mit Standlicht am Tag, hat bisher noch niemand was gesagt. Ich weiß halt nur nicht ob ich mir das standlicht an den tfl Pin am lichtschalter stecke, will nicht immer komplette Beleuchtung anhaben. Oder anstatt Standlicht die nebler, wegen der Helligkeit. Naja, am besten mal nen Polizisten fragen oder so


    wieso standlicht?
    machs ans abblend und es leuchtet immer abblendlicht ohne atsndlicht
    standlicht braucht übrigens ewig viel strom wegen der ganzen amaturenbeuchtungen etc


    bofel
    • Themenstarter

    du meinst abblend an den tfl pin? sieht das denn aus?
    jaja, deswegen möchte ich das ja vermeiden indem ich stand, abblend oder nebler an den tfl hänge.

    wie mache ich das eig? habe mir den stecker mal angeschaut. der pin ist vorhanden, aber im stecker ist an der stelle nicht. was mache ich da am besten rein? also wie soll ich da ein kabel befestigen?


    Abblendlicht braucht aber trotzdem mehr Strom, weil des 2x55W sind - die 110 W kriegst mit den paar 5W-Lamperl nicht sooo schnell zam ^^
    Trotzdem guter Einwand mit den Armaturen

    Ich würds Abblendlicht trotzdem nicht als TFL verwenden weils zu hell is als dass man den Unterschied merken würde wenns dämmert (und man somit ohne Rücklicht rumfahren würde wenns dämmert).

    Standlicht reicht m.M.n. locker um gesehen zu werden (und man wird auch von hinten gesehen).

    Abblendlicht am Tag is für mich ein rotes Tuch, bei dem man m.M.n. viiiiel zu beachten hat - also nicht wundern warum ich so komisch schreib ^^

    Abblendlicht is für mich was für Dunkelheit (auch partielle wie im Wald/Tunnel etc), aber nix fürs am Tag damit rumfahren, is aber eine andere Diskussion mit der ich euch wenn ihr wollt jetzt in Ruhe lass damit der Thread hier nicht wegen mir ausm Ruder gerät


    Zitat:

    Ich würds Abblendlicht trotzdem nicht als TFL verwenden weils zu hell is als dass man den Unterschied merken würde wenns dämmert (und man somit ohne Rücklicht rumfahren würde wenns dämmert).


    ist aber die legale möglichkeit war nämlich so serie

    ich persönlich mach mir gar keins
    bei mir ist es so drin das wenns langsam däömmert das meine hand zum lichtschalter geht
    im winter ist licht bei mir immer an
    und im sommer brauche ich wirklich keinm licht


    Zitat:

    du meinst abblend an den tfl pin? sieht das denn aus?
    jaja, deswegen möchte ich das ja vermeiden indem ich stand, abblend oder nebler an den tfl hänge.


    dazu hat palempe doch nen klasse vorschlag gemacht
    und zwar anklemmen wie es orginal ist


    post 19 von palempe:

    Zitat:
    Hey schau mal hier ab dem 11. Post wirds für dich interessant...
    Stichwort orig. TFL am Polo.
    http://www.polotreff.de/forum/t/220680?

    Stadtfahrlich vom brit. Polo oder TFL vom skandinavien Polo.. wie mans will, auch ohne ecklig Baumarktnachrüstranklatsch-LED Tagesfahrlicht.



    edit: sorry für den doppelpost


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen