vw teilemarkt

3F mit AKV-Getriebe?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo,

für den geplanten sportlichen Einsatz meines Polo´s (Slalom) möchte ich einen Motorumbau auf 3F mit den serienmäßigen AKV-Getriebe (4G) kombinieren.

Wäre diese Kombi machbar und fahrbar?
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Gangabstufung in Verbindung mit der Motorcharakteristik des 3F?

Die Entscheidung nicht auf 5-G umzubauen ist bewusst gewählt; u.a. auf Empfehlung von einem aktiven Slalomfahrer.


Gruß



denke mal es wird recht kurz sein
kann nur vermuten
dnek es wird sich recht gut fahren
längere getriebe sind eher für drehmomentstarke motoren geeignet und das ist der 3f ja wohl wirklich nicht
für ne drehorgel wie den 3 sollte das ganz gut fahren


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hhmm... genau so dachte ich eben auch...

Gibts sonst noch Meinungen zur Fahrbarkeit der genannten Motor-Getriebekombination?
Wer fährt so was (oder ähnlich)?


Ich denke z.B. daß gerade im Slalom jeder Schaltvorgang nun mal Zeit kostet. Wenn ich dies nun durch eine gut funktionierende (Mot>4G-Get)Kombination ausgleichen kann, wäre das bestimmt nicht schlecht.
Und mit der 4,27er Achse müsste es eigentlich auch ordentlich vorwärts gehen.

Gruß



Antworten erstellen

Ähnliche Themen