vw teilemarkt

Sturz ändern

Zitat:

Zitat:
2° MEHR Negativsturz wäre zwar richtig für einen reinen Rennwagen, aber für ein Auto, was auf öffentlichen Straßen bewegt wird, ist das viel zu viel. Damit hat man keinen vernünftigen Geradeauslauf mehr.

darf ich fragen warum? soll keine anmache werden, mich interessierts wirklich

Bei zu viel Sturz verändert sich der Lenkrollradius zum Schlechten. Der korrekte (negative) Lenkrollradius wirkt Kräften entgegen, die das Fahrzeug in eine andere Richtung lenken wollen (z.B. Spurrillen, kleine Steine, Fahrbahnunebenheiten, verschiedene Fahrbahnbeläge usw.)
Bei zu großem negativem Sturz verschiebt sich der Lenkrollradius in Richtung positiv und vermindert dadurch die spurstabilisierende Wirkung.

Übrigens: Das Gleiche passiert auch bei Umrüstung auf breitere Felgen mit niedrigerer ET. Ich denke, daß hat jeder, der schon mal sein Fahrzeug mit breiten Rädern, die schön weit rauskommen, ausgerüstet hat, mal selber gespürt: ("Seitdem ich die anderen Felgen drauf habe zieht das Auto jeder Spurrille hinterher")

CHPH
  • Themenstarter
CHPH's Polo 2F

Da ist dann aber bissel der Denkfehler drin
Auch darum will ich mehr negativ Sturz.
Momentan Fahr ich auf den Ausenkanten vom Reifen und das ergibt einen effektiv schlechten Lenkrollradius, gerade bei meinen breiten ATS.
Fahr ich eher auf der Innenkante wirds besser.
Das ist jetzt nur bei der Geradeausfahrt gemeint.

Das stimmt schon so, wie ich das geschrieben habe. Allerdings bezieht es sich nur auf den Sturz, der Rest sollte ok sein. Ist bei dir noch mehr im Argen wie z.B. Spur oder Nachlauf, dann kann sich das wieder aufheben oder ins Gegenteil umkehren.

Hast du ein Meßprotokoll von der Fahrwerksvermessung? Dann poste doch mal die ganzen Daten, dann kann man vielleicht schon mal eine genauere Aussage treffen, warum dein Auto so schlecht fährt.

weiß jemand um wie viel grad man den sturz beim rahmen vom teiflader verstellen kann?

ich find leider seinen thread grad nicht mehr wo er den vorstellt

Antworten erstellen