vw teilemarkt

Luftfilter

Old-Günni
  • Themenstarter

Guten Morgen,

da ich in der SuFu nichts gefunden habe, frage ich mal hier nach.

Ich habe den ganz normalen runden Luftfilter und wollte mal fragen, ob es da eine Winter, bzw. Sommereinstellung gibt?

Gruß Günni



gelöschtes Mitglied

    nicht das ich wüsste. für den winter hast den schlauch vom krümmer zu luftfilter, der warme luft transportiert...


    aau-motor-4180735575
    aau-motor-4180735575

    Old-Günni
    • Themenstarter

    Macht man den Schlauch dann im Sommer ab?



    gelöschtes Mitglied

      das ist eigentlich nicht nötig.


      Old-Günni
      • Themenstarter

      OK. danke für die schnelle Antwort..


      Da ist ne Klappe an der Stelle an die der Schaluch kommt. Damit wird per Unterdruck geregelt ob und wie viel warme Luft er vom Krümmer ziehen soll. Alles automatisch.

      Du musst nichts ändern wie beim Trabbi


      Zitat:

      per Unterdruck

      Ist das nicht ein Bimetall-Element? Unterdruck ist ja nicht im Sommer und Winter unterschiedlich?


      Also da geht ja der kleine Schlauch von der Drosselklappe dran. Dachte das geht per Unterdruck.
      Ich kann morgen ja mal an dem Schlauch saugen, mal schauen ob sich die Klappe bewegt

      Wenns mit ner Bi-Metallfeder wäre müsste die Klappe ja irgendwas in der Drosselklappe über den Schlauch steuern.


      Ist die Warmluftzufuhr denn überhaupt dazu da dass die Drosselklappe nicht vereist oder dient das ganze nur dazu die Kaltlaufphase zu verkürzen?

      Mir ist die Karre auch bei -20° mit dem K&N Filter nicht eingefroren.
      Hatte das nur mal beim Roller dass da der Gasschieber festgefroren war...lief dann nur Vollgas bis der Vergaser warm war


      Die Klappe wird mit Unterdruck geöffnet/geschlossen. Allerdings wird der Unterdruck mit einem Temperaturregler gesteuert. Dieser Regler (sitzt beim AAV in dem Luftfiltergehäuse; das Teil hat zwei Unterdruckanschlüsse direkt nebeneinander, die an der Unterseite des Luftfilters zu finden sind) reagiert auf die Temperatur der Ansaugluft: je kälter diese ist, umso weiter öffnet sich die Klappe für die Warmluft um der Vereisung des Ansaugtraktes vorzubeugen.



      Das Teil hatte ich total vergessen
      Die genaue Funktion kannte ich aber auch nicht.


      Old-Günni
      • Themenstarter

      Jungs, Ihr seid klasse..

      soviel fachliche Erlärungen, daß es sogar ich als Laie verstehe, TOLL..Danke!


      Antworten erstellen