vw teilemarkt

Suche Ladestromverteiler

shorty01
  • Themenstarter
shorty01's Polo 6N

Hallo zusammen.

Ich habe vor ne 2. Battreie in mein Auto zu bauen und möchte dazu gerne sowas wie einen Ladostromverteiler einbauen und zwar soll das so funktionieren das die starterbatterie vorrangig geladen wird und wenn diese voll ist auf die zusatzbatterie umgeschaltet wird bis diese auch voll ist und wenn ich im stand die anlage laufen lasse sollen die beiden batterien voneinander getrenn sein.

zusätzlich möchte ich gerne nen ladegerät einbauen was ich auch als netzteil verwenden kann fals ich die möglichkeit habe nen stromanschluß nutzen zu können.

kann mir da jemand helfen und hat ne idee wie man das realisieren kann?

danke schonmal im vorraus.



Hi, das mit den zwei Batterien separat laden kannst du knicken,
Das wird niemals RICHTIG funktionieren, sowas geht schon, aber damit schadest du nur deinen Car Hifi Komponenten.
Das was du willst wäre quasi:
Die vordere Batt laden -> voll, dann auf die Hintere umschalten.
das heißt wiederum, dass du ne Sperrdiode zwischen Batt 1 und Batt 2 klemmen musst, damit Batt1 und 2 voneinander komplett getrennt ist. Sonst würde ständig Strom zwischen Batt 1 und 2 fließen (was du ja nicht willst)
Das würde aber wiederum heißen, dass du (angenommen du fährst Kurzstrecken)
deine 1. Batt wird nicht voll, deine Anlage läuft aber über die Zweite Batt, dass du dir die zweite Batt tötest (Tiefentladung, weil deine erste Batt nicht voll wird und dadurch die zweite nicht geladen wird) und im gleichen Zug auch noch die Lautsprecher oder Endstufen (zu wenig Strom) und wenn du den Jackpot knackst, gehen deine Endstufen in rauch auf und nehmen deine LS gleich mit

Zum NT,
Klar geht das


gelöschtes Mitglied

    hat der GTI nicht eine 120 ampere lima?
    die sollte doch dicke reichen um zwei akkus gleichzeitig zu laden außer du fährste deine drei endstufen permanent auf vollast
    teil die kapazität deiner akkus durch 10 dann weisst du was ungefähr an ladestrom in die zellen fließt.. bei 100 Ah wären das gerademal 10 ampere
    wenn du im stand hören willst kannst du die startbatterie beim ausschalten der zündung über ein hochlastrelais trennen
    hab jetzt keine schaltskizze aber der T4 multivan hat z.b. ne zusätzliche bordbatterie unterm fahrersitz, vllt findest du ja im internet eine skizze oder nen schaltplan



    shorty01
    • Themenstarter
    shorty01's Polo 6N

    tut mir leid das ich mich so spät erst melde.
    danke für eure antworten hat mir schon geholfen. ich denke dann werde ich einfach nen normales trennrelais nehmen und dann die batterien einfach einmal im monat laden damit sie auch voll sind. es ist ja leider ein kurzstreckenfahrzeug.


    also ich hab auch ne zweite bat drinne

    damit die gescheit geladen werden hab ich ne 120A Lima ausem pasat 35i VR6 verbaut, passte plug&Play, geht auch die vom Gti oder Golf 3 VR6

    hier ist auch einer im forum der ne 180A aus nem Audi drinne hat.

    und für das problem mit den Batterien zu trennen gibts ne einfache lösung.

    die heißt trenn relais

    das ist ein starkes Relais (120A) Schaltstrom das zwischen das Plus Kabel der beiden Batts geklemmt wird, und angesteuert wird das relai über das D+ signal der lima, das heißt die zweite batterie wird mit der ersten verbunden wenn der motor läuft -> lima strom produziert

    im stand ist die hintere batterie von der vorderen getrennt und wenn die zweite leer sein sollte kannste immer noch über die 1. starten und wieder laden

    vorraussetztung du klemmst alle verbraucher auf die hintere batterie, das hab ich erst gemacht, radio versorgung und sonst alles was man im stand anhat auf die hintere geklemmt


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    brauchst im normalfall garnix davon ... vorallem wenn du eh immer mal laden willst.

    ich fahr mit ner kleinen standartlima und 3 batterien ... die sind zu 90% voll (100% is ja eh schädlich)

    wenn ich das ladegerät dran hab, schaltet das nach 5 minuten ab ...


    ja ne standart lima reicht um 3 bats zu laden, aber wenn er währen der fahrt schon musik hört bleibt nimmer viel übrig,

    hab mal mit ner messzange die zuleitung zu meinem monoblock gemessen, da fließen auf fast voller lautstärke so 100-110A durch

    wenn ich das mit der 70A standart lima betreiben würde, wären die batts immer ziemlich leer auch während der fahrt da ich mehr verbrauche als ich produziere. ich höre immer volle lautstärke während der fahrt xDD

    merk es bei meiner winterhure, die hat ne original 70A Lima aber ne zweite bat und den monoblock drinne, zum starten langts immer also damit hatte ich keine probs, aber während der fahrt flackert das licht trotzdem nocht obwohl die zweite batterie im kofferraum sitzt und das kabel zum verstärker nur 30cm hat.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    da hab ich keine probleme ... sceinbar kommt aus meiner 70er mehr raus

    2 stunden fahren und die batterien sind trotzdem nich leer




    ja das mit dem leer war ja auch übertrieben gemeint, das se nie leer werden is klar, aber richtig geladen werden sie nicht wenn man zum teil mehr verbraucht als man zur verfügung hat



    shorty01
    • Themenstarter
    shorty01's Polo 6N

    ich zähle jetzt mal auf was ich so alles verbaut habe!

    ich habe ne 90 ampere serienlichtmaschine ne 70 ampere batterie dazu kommt musik angefangen mit nem pioneer doppeldin 2 helix vierkanal verstärker a 400watt rms ne rockfort 500a2 nen rockford sub t2 500watt rms nen micro precision serie 7 frontsystem mit vier mitteltönern und insgesamt 3 bildschirme und natürlich nen 10 farad impulse powwercap.

    ich höre bei der fahrt so halbe lautstärke und im stand auf nem treffen oder so natürlich lauter. letzte saison hatte ich immer das problem das das die bordspannung im stand nach kurzer zeit halt immer unter 11 volt ging und da ich bloß kurzstrecken fahre hatte die batterie wahrscheinlich noch nicht mal die chance voll zu werden denke ich

    deswegen wollte ich ne zweite einbauen mit nem trennrelais aber dann komme ich ja über die leistung der lichtmaschine schafft die das denn trotzdem?


    ja klar das langt wende ne 90er hast.

    hab letztes jahr auf geiselwind auch noch ne 90A Lima drinnen gehabt und 3 stunden im Stand auf voller lautstärke musik laufen gehabt, natürlich mit motor an, spannung lag immer über 13V

    seit ich die 120A lima hab geht se kaum noch unter 14V, wenn ich musik aus lasse hab ich so 14,4 - 14,6V


    also an den ladegeräten haste auch net viel Ampere, hab eins mit 3,3A damit kannste bis zu 90AH laden, also die 90A Lima langt dicke für zwei batts.


    den wenn du nur auf halber lautstärke hörst brauchst eh net viel strom

    hab an meinem monoblock bei lautstärke 20 am radio um die 10-20A gemessen, bei voller lautstärke (45 am radio) warens schon 110A, das ging aber erst zum schluss so schnell hoch mit der stromaufnahme

    und ich hab auch 6 bildschirme im auto, die fressen kaum strom

    mach dir in den kofferraum ne gescheite gel die ne schöne Spannung um stand hat (13V rum) und trenn sie mit nem relai von der forderen, das sollte dicke reichen


    shorty01
    • Themenstarter
    shorty01's Polo 6N

    ok dann werde ich das so machen. ich dachte da an ne stinger mit 35 ampere denke das sollte reichen.

    oder kennt jemand von euch diese hier könnte man sowas nehmen die daten lesen sich für mich sehr gut

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Kannst auch eine Kinetik nehmen.
      Steht den Stingern in nichts nach.


      shorty01
      • Themenstarter
      shorty01's Polo 6N

      gut die sind nämlich um die hälfte günstiger mit der selben leistung.

      danke für eure tips


      gelöschtes Mitglied

        Ja, Kinetik hat die Preise gesenkt.
        Würde mir zur Zeit auch eine Kinetik kaufen, wenn ich eine bräuchte.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen