vw teilemarkt

Roter Stich nach lackierung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,
ich habe die tage mal den rost von meinen kotflügeln entfernt..das problem ist,beim neulackieren ist mir aufgefallen,dass es noch rot durchschimmert,also es ist an der stelle eher ein dunkles rot als das eigentliche schwarz....soll ich nun noch öfter drüber lackieren bis dieser rotstich von der grundierung weg ist ? oder wie sollte ich vorgehen ?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mir fällt grade noch ein, klarlack ist noch keiner drauf,kommt ein 2k klarlack drauf,aber der wird das rote ja warscheinlich auch nicht mehr schwärzen oder ?


Ich bin jetzt kein Experte, aber ich würde nochmal alles runterschleifen, diese graue Grundierung nehmen und neu lackieren....

Gruß Tina



du hast nicht ernsthaft auf diese rote rostschutzgrundierung lackiert?das ist totaler schrott.den lack kannst du nach dem nächsten waschen wie einen film abziehen.mein lacker bekomt jedesmal die krise bei dem zeugs und darf alles vorm lacken mit verdünnung runter waschen und ordentlich grundieren


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok,dann bräuchte ich jetzt mal einen guten vorschlag wie ich das machen kann !?


als allererstes nochmal alles runterschleifen.dann besorgst du dir vernünftigen sprühhaftgrund und sprühfiller.damit grundierst du alles vor.schleifst dann nochmal ganz fein nach und darauf beginnst du deinen lackaufbau


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber den roten rostschutz trotzdem drauf machen ? dann diesen haftgrund,filler und dann lack ?


nein garnicht das rote zeug benutzen.wenn du rostschutzgrundierung drunter haben möchtest , dann musst du was gutes kaufen , was sich auch problemlos mit 2k lacken verträgt.dies wäre zum beispiel Brantho Corrux nitrofest


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

es ist doch aber besser wenn das zeug drauf ist,oder verhindert das andere genau so gut,dass vorerst kein rost mehr kommt ( er wird eh wieder kommen,wie es nunmal so ist )



mach das noch mal runter, dann alles blank machen so daß kein Rost mehr da ist, 2-K Füller drauf, schleifen und dann lackieren und fertig


wenn man den vohandenen rost richtig weggeschliffen hat , rostet da auch nichts mehr .wie gesagt , wenn rostschutzgrundierung dann das Brantho.lese dir das hier mal bitte sorgfältig durch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    gut,letzte frage, auf der einen seite habe ich schon spachteln müssen,kann ich den spachtel drauflassen ? und da nochmal füller drauf ?


    würde dir empfehlen einfach mal deinen lackierer zu fragen
    ich schwöre bei rostschutzgrundierung auf ep grundierung
    bekomme ich immer bei meinem lacker
    ist 2k musst du also noch mischen bei dir
    so teuer ist das jetzt auch nicht und sehr ergiebig
    empfohlen wurde mir das von meinem lackierer(meister)
    und ein paar anderen lackierern die ich kenne
    auch mein kumpelk der für mich immer lackiert schwört drauf
    ich mittlerweile auch
    glaube ich hab das letzte mal für
    75ml härter und 75ml ep grundierung (ergibt also 150ml lackierfertige ep grundierung) 7 euro oder so bezahlt
    darauf kann man auch alle 1k oder 2k lacke lackieren
    bevorzugt würde ich 2k nehmen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    gut danke,
    wie ist es denn nun mit den stellen die schon gespachtelt worden sind..kann ich dann die grundierung da drüber machen, oder alles wieder ab ?
    http://www.ebay.de/itm/STANDOX-EP-GRUNDIERFULLER-SPRAY-MAX-GRUNDIERUNG-/260349547093&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    von dem habe ich auch meinen lack gekauft,wäre das was ?


    hast du unter dem spachtel die rote grundierung?..von welchem hersteller ist die?
    von Standox kannst alles nehmen ist gut. solltest aber vor dem Lackieren noch Füller drauf machen..bzw gleich Füllern, ist gleichzeitig Rostschutz


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ach ich dachte das wäre so ein füller..

    ja leider ist unter dem spachtel auch die rote grundierung :/ aber die sieht man ja kaum noch wegen dem spachtel


    standox ist ne gute marke was lacke angeht
    denke die dose wird wohl gut sein
    das einzigste was ich mich bei der sache frage
    wie ist das gemacht das da 2k drin ist bzw rauskommt?
    weil sobald die 2komponennten zusammenkommen härtet das ja aus
    nicht das du die dose nur einmal gebrauchen kannst
    und dann irgendwann ne halb oder 3/4 voll dose wegwerfen musst

    mit den 150ml hab ich meine halbe tür(untere hälfte wo rost dran war)
    und weil ich dann noch über hatte 4 stahlfelgen lackiert und ich hab jetzt noch
    wäre schade den rest wegwerfen zu müssen

    ich hols mir immer in döschen beim lacker härter und grundierung einzeln kipp ich 1 zu 1 zusammen und dann kann man das wie ganz normale grundierung lackieren oder wenn man will auch pinseln oder rollen
    kannst auch über gespachtelte drübergrundieren damit
    ich hab bei mir an der tür geschliffen gesandstrahlt bis der rost komplett weg war
    dann endfettet mit ep grundiert 2 mal dann gespachtelt und wieder mit ep grunddiert
    dann konnte ich normal lackieren


    ist ein 2-K Grundierfüller kommt halt darauf an wie gut du gespachtelt und geschliffen hast .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also vielleicht doch lieber so hatfgrundierung und härter kaufen und dann selber anrühren ? oder was genau muss ich dann kaufen


    holst dir es entweder bei deinem Lackierer oder im ebay einen 4:1 oder 5:1 Füller.der hat einen höherer Füllkraft als der aus der Spraydose .kannst auch bei Safonov bestellen.


    ich habe gesehen das du cux schilder an deiner karre hast also gehe ich davon aus das du aus der nähe kommst dann kann ich dir nur einen tipp geben fahre nach cux zum hbf dort gegen über ist ein modellbauladen marcos modell bau geh darein und frage nach toni der ist lacker frage ihn doch einfach mal wie du das am besten machen kannst der kann sich das live anschauen und dir bessere antworten geben als wir hier weil er es sich anschauen kann


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja,das war aber aus der nähe von bremerhaven und bin da nur mit einem kennzeichen probe gefahren,bevor ich mir das auto gekauft habe

    ok,ich werde mal zum lacker fahren und fragen was er mir da so verkaufen kann
    danke für eure hilfe


    ich geh immer einfach zu meinem lacker und sag ihm wieviel ml ep ich haben will dann bekomme ich 2 dosen
    eine härter eine ep


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen