vw teilemarkt

Nz Motor nimmt kein gas an, geht aus

Laura <3
  • Themenstarter

Hey
Also mein 1.3 nz Motor hat so n paar Probleme.. Ich Fahr damit und dann nimmt er kein Gas mehr an und geht aus :( .. Hab schon so einiges getauscht.. Zündverteileiler Steuergerät temperaturstecker Luftmassenmesser usw..
Hat von euch noch einer ne Idee? Wär echt geil wenn der wieder laufen würde danke schon mal im vorraus



dreht der motor denn noch hoch oder nimmt er garkein gas mehr an ?
hast du nen kat drin?


Ist das problem nur dann da, wrnn der motor kalt ist? Oder auch wenns warm ist? Bix am ölen?



Laura <3
  • Themenstarter

ja hab n kat drin und er macht das immer egal ob warm oder kalt.. ich kann ihn nur auf vollgas fahren, dann geht er mir nicht aus.. sonst ja.


Laura <3
  • Themenstarter

und er ölt auch nicht.. und der motor dreht auch hoch.. aber halt nicht immer weil er mir fast immer schon vorher das gas wegnimmt..


ich würde zündkabel oder kat dicht sagen hatte das selbe prob beim 2er golf


Laura <3
  • Themenstarter

zündkabel sind neu.. hatte ich auch schon gemacht.. kat? und woher weiß ich ob der dicht ist.. brauch ich dann n neuen oder wie ist das?


wenn du noch tüv hast würde ich den kat ausbauen und ihn leer machen ! oder nen neunen kat besorgen
bau ihn mal aus und schüttel ihn wenn es klimmpert dann weist du das er kaputt ist ! wenn der sich zusetzt kommt nichts mehr durch also läuft der motor nicht mehr richtig


Laura <3
  • Themenstarter

achsoo okay.. das mach ich morgen auf jeden fall mal.. danke
ich will dann nur mal hoffen das es das dann auch war..



wenn der kat dicht ist läuft er aber auch nicht mehr unter vollgas.
geht aber auch nicht direkt aus.


bei meinen 2er war es so wie sie beschrieben hat und er lief nur untervollast


ja aber nicht direkt mal auf verdacht kaputt kloppen dafür ist son ding zu teuer . und wenn mal einer mit dem auto fährt der n bisschen ahnung hat merkts direkt das sich der motor schwer tut. meist kann mans auch hören wie der sich aufpustet. da muss man nicht einfach mal die keramik kaputt haun.


ich habe doch geschrieben sie soll ihn mal ausbauen und schütteln und wenn es klimmpert ist er kaputt


Laura <3
  • Themenstarter

also.. er geht ja nicht sofort aus.. das ding ist erst ist mein gas weg und dann geht er langsam aus.. und er stinkt mega nach benzin.. und im stand bleibt er auch nicht lange an


ich sage es ist der kat


klingt stark nach kat . aber wie gesagt erst nachschauen


Laura <3
  • Themenstarter

ich werde es einfach mal probieren.. ich hab auch überlegt das die steuerzeiten vllt auch nicht stimmen..kann das auch sein?


was für steuerzeiten meinst du? zündzeitpunkt?


dann müsstest ziemlich lange orgeln bis er anspringt oder zieht nicht mehr. oder ventile treffen die kolben.... unwahrscheinlich


Laura <3
  • Themenstarter

achso okay.. und was wenn es der kat auch nicht ist? .. ich bin was mein polo angeht zur zeit n bisschen pessimistisch xD


wenn es nciht der kat ist was ich nciht glaube dann ist es was anderes grins ich denke zu 99,9% das es der kat ist


wenn der unter volllast läuft kann da eigentlich nicht viel mit sein. sonst hätte ich gesagt das an den spritpumpen was ist aber schau erst mal nach dem kat.

an dem motor ist nix großartiges dran. hat ja nicht mal n drosselklappenpoti


Laura <3
  • Themenstarter

okay gut


is das nen originaler nz oder nen umbau?


Laura <3
  • Themenstarter

originaler wieso?


schraub einfach mal den Kat etwas vom Krümmer los und laß in dann mal laufen im Standgas.. wird halt a bissle laut.. wenn er dann auch noch ausgeht kannst den Kat ausschließen.l


Laura <3
  • Themenstarter

gut dann werde ich das morgen gleich mal ausprobieren


wenn er dann immernoch aus geht tippe ich mal auf endweder

sprit zufuhr oder lmm.


Laura <3
  • Themenstarter

ja an die spritzufuhr hab ich auch schon gedacht.. aber den kraftstofffilter hab ich gewechselt und die pumpe läuft auch und das relais hab ich auch getauscht..
Imm?


das ist das teil auf dem luftfilterkasten da geht ein stecker dran.


Laura <3
  • Themenstarter

achsoo xD ich hab das als n i gelesen.. den hab ich auch aber auch schon getauscht..


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    achso okay.. und was wenn es der kat auch nicht ist? .. ich bin was mein polo angeht zur zeit n bisschen pessimistisch xD


    kenn ich ...


    Ich hatte das prob auch...das entlüfterschlauch vom kurbelwellrngehäuse hatte leuchte rissr..hab dass dann erneuert.nach paar fahrten war es immer noch da...draußen wurd es wärmer und schon war alles in ordnung.lange rede kurzer sinn: ich persönlich würde es auf die außentemperatur tippen


    Laura <3
    • Themenstarter

    das wäre aber komisch... weil als es noch arschkalt war lief er pefekt xD


    Komisch komisch.alle stecker schon gereinigt? Absolut sicher dass er keine nebenluft zieht?


    Laura <3
    • Themenstarter

    keine ahnung.. ich mach jetzt erstmal den kat leer...


    lol nein nicht leer machen nur an der verbindung zum krümmer mal abschrauben und schauen ob es dann geht.

    ist zwar lauter aber egal.
    wenn dein kat noch voll ist und nicht klappert oder so mach den nicht kaputt.


    Laura <3
    • Themenstarter

    So ich hatte den jetzt mal ab.. Auf jeden fall war es der Kat nicht..


    ok dann geht die suche weiter.

    zündkerzen, verteilerkappe+finger sind ok?
    steuerzeiten stimmen?
    die 2 relais oben neben dem sicherungskasten überprüfen.

    bekommt er genug sprit?
    mal den benzinvorlaufschlauch an der einspritzleiste abmachen in eine leere flasche stecken und mal kurz starten.jetzt muss ein schöner strahl benzin rauskommen.

    zieht er falschluft?
    einfach mal motor starten und mit bremsenreiniger um die drosselklappe und den unterdruckschläuchen absprühen.
    steigt jetzt die drehzahl ist irgendwas undicht.

    wenn das alles stimmt tippe ich auf den lmm oder steuergerät.
    gruß



    Laura <3
    • Themenstarter

    Also die verteilerkappe hab ich sauber gemacht und die Relais hatte ich auch geprüft.. Lmm hab ich auch getauscht und zündkerzen und Kabel auch.. Und den Zündverteiler hab ich auch komplett gewechselt.. Ja falschluft kann ich ja noch mal prüfen.. Hab ich zwar auch schon gemacht aber n Versuch ist es ja noch mal Wert.. Also so langsam
    Bin ich überfragt :(


    Laura <3
    • Themenstarter

    Achja und anderes Steuergerät ist auch drin


    Laura <3
    • Themenstarter

    Naja und steuerzeiten stimmen auch.. Und benzinfilter und die Pumpe sind auch okay ..


    dann bleibt ja nicht mehr viel über :(

    du hast einen polo 86c 2f bj:91 stimmts?

    dann haste du einen 6 poligen eckigen zündtrafo richtig?

    der sitzt vorne rechts neben dem behälter für scheiben wasser.

    vllt tauscht du das teil mal aus ist aber nicht billig und selten.

    gruß


    Laura <3
    • Themenstarter

    Ja an den hab ich auch schon gedacht.. Dann muss ich mal
    Gucken ob ich den finde..


    Ich glaube nicht, dass es an der Zündanlage liegt, weil die am besten im Leerlauf und am schlechtesten mit offener Drosselklappe funktioniert.

    Die Idee, den Auspuff vor dem Kat loszuschrauben und den Motor dann mal laufen zu lassen, um zu schauen, ob er dann halbwegs normal läuft, ist nicht schlecht. Wenig Arbeit, kein Materialeinsatz und totsicheres Ergebnis.

    Hast du den Motortemperaturfühler eigentlich schon gecheckt? Weil: Wenn der Motor dauernd meint, er wäre kalt, dann läuft er im warmen Zustand überfettet, was zu schlechtem Motorlauf und Benzingeruch führen dürfte.


    Laura <3
    • Themenstarter

    Ja den hab ich auch schon neu :(


    Gut den hier mal Tipps von mir habe mich auch damit rum geschlagen. Also starte dein wagen und ziehe den mal den blauen Wasser Thermoschalter ab und schau wie er läuft weil wenn du das tust schaltet er im notlauf. Sollte er denn Gut laufen weist du das es ein elektronisches Problem ist. Du kannst auch mal die lamda ab ziehen und schauen was den kommt vielleicht misst sie falsch. Sollte das nicht sein Meld dich hab fast alles durch


    Laura <3
    • Themenstarter

    Okay gut.. Dann zieh ich beide Stecker mal ab und mal gucken was er dann macht.. Hoffe mal das ich das Problem bald finde


    Laura <3
    • Themenstarter

    So hatte die Stecker ab.. Die waren es auch nicht :(


    wo kommst den her PLZ.?


    Laura <3
    • Themenstarter

    21717 wieso?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Die Idee, den Auspuff vor dem Kat loszuschrauben und den Motor dann mal laufen zu lassen, um zu schauen, ob er dann halbwegs normal läuft, ist nicht schlecht. Wenig Arbeit, kein Materialeinsatz und totsicheres Ergebnis.


      #38


      hättest sonst mal vorbeikommen können.. ist aber zu weit weg


      Ich komme aus21423 wenn du willst kann ich mal schauen


      Laura <3
      • Themenstarter

      Ja das ist ja leider nicht so um die Ecke.. Und mit'm Polo schaff ich das da nicht hin


      Laura <3
      • Themenstarter

      Achso.. Ja wenn du schon sagst das ist weit dann ist es das bestimmt auch


      Laura <3
      • Themenstarter

      @norm1988 also das wär ganz cool wenn du gucken könntest


      hey hatte das selbe Problem vor allem beim Bremsen ging meiner immer aus haben auch ewig gesucht und nichts gefunden bis sich raus stellte das der Drecks Mader nen Schlauch angebissen hat der im Motorraum hinten links (wenn du davor stehst) runter geht dadurch hat meiner falsch Luft gezogen und ging immer aus vllt hilft dir der Tipp auch


      Wo wohnst du den genau sonst würde ich am we rum schauen


      Laura <3
      • Themenstarter

      Okay das wär noch mal eine Idee.. Dann guck ich da auch mal nach
      Ich wohn in fredenbeck .. Wenn dir das was sagt und Wochenende hört sich sehr gut an


      Sagt mir was und den navi ( Beate kommt von Becker ) so nenn ich Meins kennt es auch. Schreib ne pn mit Adresse und Tag bitte


      Hallo,

      hänge mich mal kurz hier ins Thema mit rein, hab nämlich das gleiche Problem mit meinem NZ. Bei mir allerdings bleibt es beim Leistungsverlust und der fehlenden Gasannahme, er dreht in dem Moment auch nicht hoch, man tritt quasi ins Leere. Der Motor geht aber nicht aus. Erst wenn ich ihn aus und wieder an mache, nimmt der Motor wieder Gas an, meist fährt er dann ein Stück, die Strecke ist unterschiedlich lang.
      Was mir allerdings auch aufgefallen ist, wenn ich in dem Moment, wo er kein Gas annimmt, voll auf dem Pedal stehen bleibt, schießt er plötzlich mit einem Ruck wieder los.

      Könnte es auch an der Spritpumpe im Tank liegen?


      wäre ne Möglichkeit der Benzinfilter liegt hinten rechts, beim Reifen in der nähe, wenn du ihn aufhebst
      sieht in etwa aus wie das Bild hier aus


      Download.jpg
      Download.jpg

      So nen Filter hab ich auch noch da. Allerdings keine Pumpe.
      Die Frage ist nur, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das es an der Spritversorgung liegt?! Brauche das Auto bis Sonntag dringend in funktionsfähigem Zustand!


      Laura <3
      • Themenstarter

      alsoooo... mein problem war von heute auf morgen einfach weg xD warum auch immer.. ich hoffe mal das das nicht wieder kommt


      Frizzy mach doch mal eine benzindruck messung oder lass sie machen.der druck sollte glaube um die 3bar sein.


      Ne das System hat 2 bar ausgangsdruck. Hoffe du tankst kein e10 das hat mein Vorgänger gern anscheinend getankt und mir dadurch die pumpe zerstört


      Ich habe mal irgendwo gelesen, unsere Bosch-Einspritzanlagen würden mit 1,2 Bar und die Marelli mit 3 Bar arbeiten. Ob das stimmt, weiß ich leider auch nicht. Wenn man 10 Leute fragt, bekommt man 11 Antworten. Sobald das Wetter wieder schön ist, messe ich bei meinem Bosch-System den Benzindruck.

      Zitat:

      Hoffe du tankst kein e10 das hat mein Vorgänger gern anscheinend getankt und mir dadurch die pumpe zerstört


      Was heißt 'anscheinend' ? Hat er nun E10 getankt oder nicht?
      Woher weißt du, dass der Kraftstoffpumpenschaden vom 'anscheinend' getankten E10 kam? Glaskugel?

      Nein, Spaß bei Seite: Ich überlege mir, meinen Polo auch mit E10 zu betanken. Sind unsere Polos nun doch nicht E10-tauglich? Warum schaffen es einige hier im Forum, hundertausende Kilometer mit E10 oder höher zu fahren? Haben die bessere Komponenten verwendet?



      lasst die e10 scheisse weg
      scheisst auf die paar cent unterschied.

      mein vater hat 3 mal e10 getankt danach war die pumpe platt.

      und irgendwie haste auch mehr verbrauch mit e10 als wie mit normal benzin.
      ka warum


      Weil ich anscheinend gefragt habe und er es mir bestätigt hat. Und das Gummi dazwischen ist weg geätzt.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen