vw teilemarkt

Benzinpumpen gehen plötzlich nicht mehr 3f

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Hallo
Beide Benzinpumpen gehen nicht mehr. Abends Auto abgestellt, morgens tot
Mit Startpilot springt er spfprt an.
Sicherung ganz
Relais klickt

Wenn ich an den Pumpen messe, ist keine Spannung messbar. Zwischen plus und minus ist durchgang messbar. Ist aber normal wenn Auto aus ist. Ist bei meinem anderen auch. Aber beeim Starten ist immer noch Durchgang .

Wie kann ich testen, ob das Steuergerät evtl.defekt ist?
kann ich das Pumpenrelais brücken? testweise?
Welche Kabelfarben am Zündschloss sind denn die der Pumpe?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Elektrik ist nicht meine Favorit.



tausche erstmal deine pumpen relais, hatte das problem auch, funke alles da gewesen, aber die pumpen liefen nicht an, habe bei meinem g40 das 5 polige pumpenrelai getauscht, und siehe da, er lief wieder,

habe wegen so einen scheiß letztes jahr den kompletten kabelbaum getauscht, mit den beiden relais ^^


Wenn das Relaise klickt, kann es schon mal nicht am Zündschloß liegen; könnte dann an der Stromversorgung direkt an das Relaise hin sein; also daß entweder kein Strom hinkommt oder nicht durchgeschaltet wird.

Schau doch mal ob an der einzelnen Flachsicherung überhaupt Strom anliegt...

daß beide Relaise gleichzeitig kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich, daher wahrscheinlich eher kein Strom am Relaise; Steuerstrom vom Zündschloß ja; aber halt kein "Laststrom"
Vielleicht auch mal die Relaise testweise austauschen sollten ja gleich sein...



nur ein relais ist für die spritversorgung, die relais sind aber gleich, untereinander mal tauschen


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

naja Relais tauschen geht bei Digifant nicht, da eins 4 und das andere 5 polig ist. Letzteres gibts auch nur im Digifant.

Kann ich das Relais manuel brücken? Wisst ihr wie das schalten muss? Das wär toll. Wenn ich eins da hätte, würde ich umstecken. Aber das vom NZ passt nicht.

Da gehen rote und schwarze und braune Kabel rein. Braun ist Masse, logisch, rot plus. Und kann es sein, dass rot auf schwarz schaltet? Also ich rot und schwarz brücken muss?

Das 4 polige relais ist ganz, das hab ich getestet, da hab ich eins da gehabt


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Zitat:

nur ein relais ist für die spritversorgung, die relais sind aber gleich, untereinander mal tauschen


nee, beim Digifant sind die nicht gleich. siehe oben.

Danke euch aber


miss halt einfach mal ob das bei Zündung an durchschaltet; lässt sich ja mit der Prüflampe feststellen...


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

das ist gar nicht so einfach, da es ja nach spätestens 3 sek. abschaltet.
Muss mir mal nen Helfer organisieren.
Werde mal schauen ob es zu brücken geht, hab da was gefunden im Netz... mal schauen.


genau das gleich problem hatte ich letzte woche auch... wagen samstag abgestellt und montag morgen kein summen der spritpumpe... abends dann ganzen wagen zerlegt und fehler gesucht.. wollte auch schon die pumpe tauschen.. aber die lief wenn ich so strom angelegt habe..

am ende war dann der eine große stecker am sicherungskasten auseinander gerutscht und haben keinen richtigen kontakt bekommen.. zusammengedrückt und siehe da er läuft.. ich denke es kommt durchs harte fahrwerk oder so.. einfach mal ausprobieren



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

sooo, Relais ist 100% ganz. Es schaltet und gibt die 12 V auch an das Steuergerät weiter. Nun kann nur noch das Steuergerät defekt sein, oder tatsächlich der Kabelbaum innen und außen nicht richtig verbunden...
Kotzt mich an


Kontrolier doch einfach mal den Schwarzen und Weißen Stecker am Sicherungskasten, dazu das kleine Ablagefach unten links raus und nach oben "durchgreifen" Damals ging mein Polo wegen nem losen Stecker einfach aus


genau das meinte ich ja


Stecker an der Pumpe ab und nachmessen ob Spannung anliegt, ich würde aufs Kabel tippen, ist ja ne Krankheit bei unseren kleinen


Tja und wenn keine Spannung am Stecker an liegt?


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Also
Nochmal Zusammenfassung:
-Pumpenrelais definitv ganz, schalten plus weiter
-KEINE Spannung an beiden Pumpen messbar, + und Masse haben durchgang am Pumpenstecker- das ist normal wenn er aus ist, aber bei mir ist das dauerhaft so
-springt mit Bremsenreiniger sofort an
-Sicherung intakt

Am Stecker zum Innenraumkabelbaum hab ich gewackelt, das ändert nix. Werd heut nochmal ab und anstecken
Da aber sonst alles geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Stecker liegt- da würde nochmehr ausfallen
Da außerdem + und - am Bumpenstecker Durchgang zueinander haben, scheint das Steuergerät die Pumpen nicht freizuschalten, wenn es am Innenraumstecker läge, würde ja wenigstens keinDurchgang messbar sein

Könnte es das Steuergerät sein?


könnte sein, hab das gleiche problem


hatte das selbe bzw habs immernoch. beide pumpen gingen vom ein auf den andren tag nichtmehr. warum weis nur der liebe gott

leitungen alle durchgemessen, relais getauscht, kabelbaum komplett aufgewickelt, steuergerät getauscht usw hab auf der + leitung masse die ich nicht weg bekomme.. kurzerhand die +leitung auf zünbdungsplus geklemmt sodas die pumpen wieder gehn und ich das auto auch mal aus der garage bekomme beim umbau. wenn ich mal wieder lust bekommen sollte geht die suche wieder weiter


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

so Problem gefunden:
Die Flachsicherung ist beim 3f die für die Pumpen. Diese ist zwar ganz gewesen, aber die Kontakte des Stecksockels waren oxidiert. hab die Sicherung ja auch gemessen...
Er ging heute sporadisch wieder. und jee wärmer er wurde umso besser. Die Sicherung hat sich stark erwärmt und dadurch wieder Konttakt gegeben.
Bin froh. Also checkt mal die Flachsicherung.


So und was macht man wenn man beim Zündung EIN schalten 12V(für ein paar Sekunden) am hinterren Benzinpumpen stäker hat. Aber beim Starten 0V ankommen?


Nen Kurzschluss ...


Kack Handy getipsel..

Du hast dann irgendwo nen Kurschluss drin, sobald du startest.
Vielleicht sind Kontakte oxidiert, so das beim Starten nicht mehr genug saft an kommt oder dein Relaise ist kaputt und schaltet beim Starten auf Masse...
Alles ist möglich ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen