vw teilemarkt

Domstrebe hinten einbauen, dome verzogen

Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

Hallo une frohe ostern erstmal

Bin , wie viele wissen , bei meinen 2f umzubauen

Nun will ich heute die Wiechers Domstrebe hinten einbauen und verschweißen.
Problem ist, das die dome 5 mm zu eng sind da ich anscheinend zu lange mit
Dem Sportfahrwerk gefahren bin ohne Strebe.

Wenn ich das ganze nun spreize, bildet sich links u. rechts jeweils eine große Delle übee den kotflügeln hinten.

Hat von euch jemand schonmal damit Erfahrung gehabt oder kann mir raten wie ich den Dellen entgegenwirken kann.

Danke euch schonmal
Jerry



gelöschtes Mitglied

    Die Kraft wird immer ihren Weg gehen...wenn sich anderswo dellen entwickeln hast du nicht viele Möglichkeiten.
    Entweder du lässt den auf der Richtbank richten und musst dann die Dellen beseitigen wo sich was verzogen hat,oder du passt eine Domstrebe auf deinen Polo an der ja nun schon ziemlich krumm ist.

    Diese 2 Alternativen hast du!


    Jerry
    • Themenstarter
    Jerry's Polo 2F

    Ich hab grad überlegt ob es nicht sinnvoller wär eine verstellbare Strebe für hinten zu nehmen.
    Also wie du schon sagst Strebe anpassen.
    Ich bin grad bei an den Enden der Strebe jeweils 2mm weg zu nehmen.

    Da sieht man wieder was durch Jugendlichen leichtsinn rauskommt -.-
    Damals hab ich noch gesagt
    " aach da passiert schon nix"
    Tja naja aus Fehlern lernt man :/



    ich hab meine strebe in diue bandsäge geschmissen, danach wieder zusamm gebraten


    gelöschtes Mitglied

      Der Polo ist ne Konserve,da musst du alles immer verstärken...
      das ist auch der grund warum ich bei meinem Umbau alles 3fach Verstärke...man weis nie wohin sich so Kräfte übertragen,kein Bock das die Karosse sich auf der Bahn zerlegt..


      Pass die strebe an. anstatt ner verstellbaren kannste dann auch keine einbauen! die verstellbaren sind müll.
      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Genau wie alles aus Alu!,ist zwar leicht und sieht Poliert gut aus,aber versteift nicht viel,würde man da Messsonden dran setzen würde man sehen wie sich das bewegt,ne angepasste tahlstrebe ist das beste....
        Oder halt ein krummer Polo


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Haha dank euch jungens also habs auch grad so gemacht und sie angepqsst.
        Siehe da, sie passt ohne Delle.

        Ich setze die strebe jetzt von unten ein und drücke sie bis zur mutte wo die origialen
        Schweispunkte sind, da werde ich nun auch alles blank machen zum schweißen .

        Polo ist wirklich krass was die Karosse betrifft ..im negativen sinne
        Wie tieflader schon sagt Konservendose ich glaub die hat auch 0,8 mm blech -.-

        Achso ich bau das alles ja auch nicht zum hübschsein ein sondern um steifigkeit zu bekommen
        Mein ü-bügel und der rest wird schwarz muss ja nuch jeder sehn


        Domstreben, welche ins offene Blech der Radkästen geschraubt werden, oder Domstreben , welche am Gewinde der Stoßdämpfer montiert werden, heißen Zierleisten .



        Zitat:

        welche am Gewinde der Stoßdämpfer montiert werden, heißen Zierleisten


        meine zierleiste sitzt bomben fest auf der kolbenstange. da die karosse immer weiter gesackt ist.


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Vogel :p


        @Jerry, die Domstrebe soweit wie möglich nach oben schieben. Sonst brauchste die auch nicht einschweissen, da die Kräfte vom Fahrwerk ja auf die Dome übertragen werden zum grössten Teil, und nicht da in der Mitte wo du es vorhast.


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Ohje stimmt eig.
        Nur dachte ich das an der stelle wo die schweißnähte sind mehr Matetial ist und das mehr abkann als oben.


        Da an der Stelle wo du es vorhast, da ist die Stabilität dank 2 überlappenden Blechen doch eh gegeben. Da verhinderst du also nicht das sich die Dome bewegen. Vorne baust du die Domstrebe ja auch auf die Dome, und nicht seitlich. Hinten also bitte auch so hoch wie möglich die Domstrebe montieren, um eine bessere Verwindungssteifheit zu erlangen. Deine KArosse muss übrigens nicht zwangsläufig krumm sein. Viele Domstreben überzeugen auch nicht unbedingt durch Passgenauigkeit. Wenn man mal die bekannten und beliebten Wiechers Querlenkerstreben miteinander vergleicht, sind da durchaus Tolleranzen von 5mm drin. Nicht in der Karosse, die ist eh bei jedem Polo anders krumm. Sondern 2 baugleiche Wiechers Querlenkerstreben, die nebeneinander gelegt schon deutlich sichtbare und vor allem messbare Unterschiede aufweisen... Und genauso isses auch bei Domstreben. Was haste denn für eine?


        Jerry
        • Themenstarter
        Jerry's Polo 2F

        Wenn es nur so wäre :/

        Bei meinen 2er gt passt sie einwandfrei und bei genesinolli hat sie auch mit kleineten schlägen gepasst.
        Gut er ist auch nur ein jahr ohne gefahren und ich 2 1/2 jahre

        ---------------------

        So habe sie nun am ende abgeflext, angepasst und geschweißt.
        Werde sie nun noch verschweißen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen