vw teilemarkt

nach Nutenverstellung negativer Sturz

8ull3t
  • Themenstarter

Servus, haben im 2F ein AP 40/30 Fahrwerk verbaut, da es sich vorn nicht so weit gesetzt hat wie erhofft, habe ich vor 2 Tagen einfach mal die Nutenverstellung hinten von 3 auf 5 (also ganz oben) gesetzt. Seit dem haben wir leicht Negativen Sturz. Da die Reifen neu sind, möchte ich diesen schnellst möglich weg haben. Habt ihr da Lösungsvorschläge? Falls gar nichts geht müsste ich wohl anderes Fahrwerk einbauen oder mit "Reverse Keil" fahren, da das 40/30 hinten auf mittlerer Nut echt tiefer ist als vorn :(



Die Hinterachse hat am 2F sowieso einen negativen Sturz. Der genaue Wert ist mir da leider entfallen, ich meine es waren um die 1,10Grad +- 30Winkelminuten. Das du den Sturz durch verstellen einer oder 2 Nutem am Dämpfer veränderst, ist da nahezu ausgeschlossen. Denn der Sturz wird ja hier einzig und allein vom Achsstummel beeinflusst. Solange du den schön an der Achse gelassen hast, kann sich da nichts verstellt haben. Und die 2cm die das Auto an der Hinterachse höher gekommen ist, verändern auch nicht grossartig die LAge der HInterachse, und somit den Sturzwert. Die Radlager sind noch Ok? Weil wenn die platt sind, ändert sich auch der Sturz. Die Achse ansich kann auch verschlissen sein durch ständige Überladung bsp. Also sofern der Sturz nicht irgendwie 3 Grad beträgt, ist da alles in ordnung und das muss vor dem verstellen der Nuten auch so gewesen sein.


8ull3t
  • Themenstarter

Das klingt zwar erstmal beruhigend, aber soll das dann heißen das bei jedem Polo die Reifen einseitig abgefahren werden? Der Sturz ist auf jeden Fall nicht allzu groß, ob er vorher da war kann ich nicht sagen, mir fiel er halt auf als ich den Wagen von der Bühne holte.. Auch bei Belastung auf der HA geht er nicht weg.

Die Radlager sind m.E. vollkommen i.O.
Überladen war der Polo auch nicht.

Dann wird es wohl vorher schon gewesen und mir bloß nicht aufgefallen sein.

Vielen Dank!



Das war dann definitiv vorher auch schon so. Das ganze ist ja nicht gedacht damits vieleicht besser aussieht, oder um die Autos öfter in die Werkstatt zu holen wegen neuen Reifen, sondern das ganze dient ja vor allem der Fahrsicherheit. Die Hinterachse führt das Auto. Haste hinten keine Seitenführungskraft, wedelt das Auto einfach überall hin bei Kurvenfahrten...Und keine Angst, sofern deine Achse nicht krumm ist und/oder du 5Grad Sturz an der Hinterachse hast, fährt sich da nichts grossartig einseitig ab. Erstmal ist die Hinterachse deutlich weniger belastet als vorne, und so extrem sind die 1,10Grad ja auch nicht. Mach doch mal ne Achsvermessung, da wird sich ja zeigen ob da was krumm ist. Die Achsvermessung musst du ja eigentlich auch beim ursprünglichen Einbau des FAhrwerks gemacht haben?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen