vw teilemarkt

Mattig Stahlefelgen 7x13 welche Reifen?

derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

Hey leute,
habe hier im Forum nur alte sachen gelesen und wollte nun mal wissen, da ich die Felgen gerne fahren würde wie das nun mit den Reifen aussieht, welche gibt es noch zu kaufen, für welche gibt es noch eine Freigabe usw usw.
Nen bekannter war sich auch schon gar nicht mehr sicher ob es das Thema mit der Freigabe für die Reifen noch gibt.

mfg derby87



gelöschtes Mitglied

    am besten 195/45r13


    alles andere wird dem aufwand nicht gerecht....


    175/50 R13 Dunlop SP Sport 2000



    gelöschtes Mitglied

      dann brauch er erstmal ne freigabe für die pellen, diese werden aber nicht mehr ausgestellt....

      desweiteren werden die nicht mehr eingetragen, das ist gesetztlich verboten worden, diese rad/reifenkombi einzutragen


      deswegen sollte er auf die 195/45 zurückgreifen, da ist die flanke 3mm höher, wird dafür problemlos eingetragen !

      oder hast du schon iwelche rad/reifen kombis mit der größe 175/50 13 eingetragen ?!


      Zitat:

      oder hast du schon iwelche rad/reifen kombis mit der größe 175/50 13 eingetragen ?!


      Ich selber fahre 7,5J x 13 Mattig Felgen mit 175/50 R13 auf 60/40 Fahrwerk. Letzten Monat abgenommen und eingetragen.

      Eintragen 0 Problem weil die Kombo sogar im Gutachten steht! Mag sein das es bei 7J anders ist, aber Verboten oder Freigabe.... unsinn alles machbar sogar mit Tüv!


      gelöschtes Mitglied

        ich äußere mich dazu nicht weiter !

        habe viele Emails an viele Leute geschrieben, Fakt ist:

        Neue Eintragungen sind ungültig da verboten..
        Wenn man sowas aber schon eingetragen hat, und du die Kombi mit Freigabe fahren darfst besorg dir eine alte Freigabe, dann darfst du die Kombi weiterfahren..

        Aber wenn ichs nochmal entscheiden müsste würde ich der einfachheit wegen auf 195/45 wechseln


        hmmm.... Keine Ahnung bei mir gabs keine Probleme. Sind in Verbindung mit Fahrwerk eingetragen. Steht doch sogar im Gutachten von Mattig drin die Kombo.


        gelöschtes Mitglied

          wir aber von den reifenherstellern maximal bis 6,5J (in sonderfällen), eigentlich nur bis 6J freigegeben !


          das mit dem reifengutachten kannste vergessen, bekommst keines mehr.

          ich hab auf meinen 7j mattig ssf 195/45r13 conti sport contact. anscheinend gehen auch noch 185/50(55)/r13 da hab ich aber keine gefunden.

          aber die 195er sehen auch ordentlich aus.



          175er fetzten meiner meinung nach noch mehr Und Eintragen wie gesagt kein Problem, gutachten is da


          derby87
          • Themenstarter
          derby87's Derby

          Hast du sonst mal ein von der seite und eins von vorne/hinten mit den 195er? ich finde es auch passender mit 175er aber seh es eigentlich nicht ein für die kleinen felgen 65 ocken pro reifen auszugeben wenn ich genauso viel für 195/45 15 zahl, aber hab keine 15zöller mehr

          es soll halt nur für mein polo fürn alltag sein und da will ich so wenig geld wie möglich investieren

          ich weiss so auch nur das die dunlop so im gutachten von den felgen drin stehen, und wenn die sogar im gutachten stehen brauch man doch nicht mal eine freigabe von dunlop selbst, würd ich jetzt so sagen?!

          wenn ich die reifen hätte wäre es wohl kein thema die einzutragen, kenne da nen netten tüver


          die felgen sind grad beim pulver, hoffe dass ich sie nächste woche hab, dann stell ich nen foto rein.


          gelöschtes Mitglied

            195/45R15

            oder

            195/45R13


            ?


            derby87
            • Themenstarter
            derby87's Derby

            ok das wäre nett die felgen mal mit 195er zu sehen

            ich zahl für 195/45 15! Hancook genauso viel wie für die 175/50 13 von dunlop


            gelöschtes Mitglied

              sind aber 2" unterschied ^^


              175/50 R13 sind kult alles andere sieht einfach scheiße aus ich fahre selber diese größe auf 8x13zoll Dunlop Sport 2000 beste was gibt


              175/50 R13 sind kult alles andere sieht einfach scheiße aus ich fahre selber diese größe auf 8x13zoll Dunlop Sport 2000 beste was gibt


              gelöschtes Mitglied

                is wohl so... aber leider nicht mal mehr eben eingetragen ....

                lasst´s euch gesagt sein


                so, ababonniert... habe alles gesagt, was ich zu sagen hatte
                lieben gruß !


                kann man eigentlich auch 185/50 auf 13 zöller stülpen? also von der theorie her schon, aber ich hab nicht mal reifen in der größe gefunden

                bzw. werden in 195/45 13 noch reifenfreigaben ausgestellt?


                Zitat:

                175er fetzten meiner meinung nach noch mehr Und Eintragen wie gesagt kein Problem, gutachten is da


                Es spielt keine Rolle was in dem Gutachen drin steht! Es ist verboten worden!
                Ausserdem macht es keinen Sinn diese Größe einzutragen, weil die Reifen nicht mehr hergestellt werden.
                195/45 R13 ist ausserdem zu 95% identisch mit 175/50 R13.
                Ich weiß das weil ich beide Reifengrößen hier in der Garage liegen habe.


                Zitat:

                weil die Reifen nicht mehr hergestellt werden.


                öhm....ich glaube nicht das die restbestände verkaufen.
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • Zitat:

                weil die Reifen nicht mehr hergestellt werden.



                öhm....ich glaube nicht das die restbestände verkaufen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • Das glaube ich aber wohl das das Restbestände sind. Der Reifenmonteur meines Vertrauens hat gesagt das Dunlop wohl auch so gut wie keine Formen mehr für den 175/50 R13 SP2000 hat.


                das ist so. es gibt nur noch lagerbestände!

                und acuh bei den 185/50 r13 gibts nur noch restbestände. wer also was findet, sollte sich gleich mehrere holen.

                auch bei meinen 195/45 r13 conti sport contact hiess es dass nur noch restbestände da wären. :(


                gelöschtes Mitglied

                  Laut Google etc sollen die angeblich seit 2002 nicht mehr hergestellt werden..

                  Bitte, wer kann 10 Jahre Restbestände verkaufen, von nem Reifen der bei den ganzen Heizermühlen runterradiert wird?


                  den Dunlop SP 2000 kannste nach wie vor locker flockig bestellen ....


                  Gebe pille palle im vollen und allem recht

                  Du bekommst sie nicht mehr eingetragen ,glaub es ! und nehme die 195/45R13

                  fahre ich so auch auf meine 8x13,wollte damals auch die 175er drauf machen keine chance,obwohl das schon ein guter fairer prüfer war .
                  Noch länger her damals mit 7x13+175er,wollten se mein polo an ort und stelle stillegen,wegen steuerhinterziehung+Tachoangleichung mußte auch haben .


                  Zitat:

                  und wenn die sogar im gutachten stehen brauch man doch nicht mal eine freigabe von dunlop selbst, würd ich jetzt so sagen?!


                  Genau! Also der Tüver hat nicht gemeckert, ist alles ok. Freigabe wenns ein offizielles Gutachten gibt!? Wozu?


                  Zitat:

                  wegen steuerhinterziehung+Tachoangleichung mußte auch haben



                  Alter leute... eure Tüver möchte ich mal sehen


                  So, hier jetzt ein Bild von meinen Mattig SSF 7x13 ET20 mit 195/45R13 von Conti.


                  2012-04-14 11.19.12.
                  2012-04-14 11.19.12.

                  gelöschtes Mitglied

                    sieht spitze aus mit den 195ern !

                    Die Tüver fragen nach der Freigabe, ich weiß nicht bei welchem fahrlässigen Hinterweltler du gewesen bist, aber die Reifen dürfen nicht mehr eingetragen werden..

                    Laut *European Tyre and Rim Technical Organisation*, ist die Rad/Reifenkombi:

                    175/50R13 AB DER FELGENGRÖßE 7J nicht mehr eintragungsfähig, bzw zugelassen!

                    Ich habe gefühlte 5000 Emails zu Hause, in denen das drinne steht, Freigaben dafür gibt es nicht mehr..
                    Bereits ausgestellte Freigaben behalten ihre Gültigkeit, was aber Schwachsinn is, da die eh nicht mehr eingetragen werden!


                    Wir haben zwar unsere Felgen (7J mit 175/50R13) eingetragen bekommen, allerdings nur, weil die Felgengröße schonmal eingetragen war... somit ist alles gleich geblieben, nur der Hersteller hat sich geändert... Grenzwertige Eintragung !


                    Nimm im Interesse aller, auch dir selber einfach 195er...


                    Zitat:

                    Es spielt keine Rolle was in dem Gutachen drin steht! Es ist verboten worden!
                    Ausserdem macht es keinen Sinn diese Größe einzutragen, weil die Reifen nicht mehr hergestellt werden.



                    Ohne Worte

                    Eingetragen ohne Probleme und die Reifen gibts immernoch oder warum sind meine Baujahr 2010?


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen