vw teilemarkt

Was ist der Derby laut Liste wert?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe in der Suche schon geschaut aber es war nichts passendes dabei...

Ich habe meinen Derby 1 in den letzten 2 Jahren komplett neu aufgebaut.
Jetzt werde ich demnächst mal zum Gutachter fahren um ein Classic-Data-Kurzgutachten zu machen für die Vollkasko.

Weiß jemand was die Derbys in den versch. Zuständen wert sind?
Als ich noch beim TÜV im Praktikum die eine Woche beim Gutachter mitgemacht habe, hatte der son Olftimerbüchlein und da stand drin was die versch. Autos je nach Zustand wert sind.
Weiß jemand was das fürn Buch/Heft war?

Bei google finde ich auch nix und Schwacke geht ja a nur 16 Jahre zurück.

Mal ein Paar Daten zum Fzg:

Bj. 77
50 PS
Original 40.500km (2.Hand)
Derby GLS (beste Ausstattung beim Derby/komplettes Chrompaket)
Originaler Aufbau und Neulack
Koni-Dämpfer mit FK-Federn (neu)
BBS in 6x13 (überholt)
alles eingetragen
H-Gutachten vorhanden

Der Derby entspricht meiner meinung nach Note 1-2.
Motor komplett hergerichtet (abgedichtet lackiert) Neulack, Innenausstattung Note 1, Unterboden wie neu, keinerlei Gammel o.Ä, Chrom in super Zustand

sozusagen ein Neufahrzeug frisch vom band

Wenn ich beispielsweise kein Gutachten machen würde, könnte ich den Wert für die Versicherung auch selbst schätzen, was allerdings nur bis einem Wert von 6000 Euro möglich ist.
Welchen Wert wird er in etwa haben?



WP_000452.jpg
WP_000452.jpg
WP_000448b.jpg
WP_000448b.jpg
WP_000233.jpg
WP_000233.jpg

Kann dir zwar nicht helfen
Aber nen schönen derby haste


ab zum gutachter, kost nur 120 euro.
schätzt jetzt selber daneben, und der gutachter kommt von der versicherung hat es dir nix gebracht



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja ich hab mir schon nen Classic-Data-Gutachter gesucht.
Der Preis ist ok. Deswegen werde ich des auch machen.
Aber muss den vorher nochmal zum Lackierer bringen zwecks finish und kratzerbeseitigung (beim zammbauen passiert ja so einiges)
das gutachten muss ich erst in ca. 6 wochen einreichen, also in 4 wochen mal machen lassen.
Aber würde es halt gerne im Vorfeld schon ungefähr wissen.
Und da war ja dieses Buch von dem ich gerne wüßte wie es hieß

wäre auch interessant wegen unseres santanas. dessen wert müsste da ja dann auch drinstehen...


der lack interessiert die meisten wenig


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja aber er trägt doch zum zustand bei... sind ja auch noch ein paar läufer drin und macht einfach nen besseren gesamteindruck wenn das gesamte paket stimmt denk ich mal.


Wenn der Lack keine originale Farbe ist, mindert das den Wert. Warum auch immer. Durfte ich selbst beim Gutachter erfahren.

Such dir ein Sachverständigen Büro von der GTÜ. Sind meistens Super leute, und nicht ganz so teuer..

Ist auch der Grund warum ich meinen wieder in Originalfarbe lackieren lasse.


Zitat:

sind ja auch noch ein paar läufer drin


2000er Schleifblüten ( nennt sich so ) schön glatt schleifen.
Farecla G3 Schleif- und Polierpaste und abfahrt


also was die autos wert sind und was man dafür kriegt sind ja in der regel 2paar schuhe....oder wie man das auch immer sagt....

also vor nicht allzu langer zeit ist bei ebay ein 1er derby für 2200 weg gegangen un der war laut bildern auch in einem sehr guten zustand
original, unverbastelt und mehrfacher pokalsieger....

anderer seits, hab ich auf der techno classica in essen einen derby gesehen da wollte der verkäufer unglaublich aber wahr über 7000 ! euro dafür haben....
der stand halt auch ziemlich gut da und hatte alle rechnungen inklusive dem original 1. kaufvertrag aber die sache mit originallack konnte ich nicht so ganz glauben weil man da schon ein paar stellen gesehen hat die nachlackiert wurden

naja aber das is denk ich ma nich so ganz das was du wissen wolltest... wollte nur mal meinen senf dazu geben....

bin ma gespannt was der gutachter schreibt

wär voll gut wenn du uns auf dem laufenden hälst



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

1. es ist originallack vom derby aus dem gleichen bj. es ist nur nicht mehr diamantsilber, wie vorher eben.
2. es geht mir nicht darum was ich für den derby als verkaufswert bekomme.
genau das sind nämlich wieder 2 paar schuhe.
ich glaube mich zu erinnern dass ein derby gls in zustand note 1 9500 euro wert war laut dem heftl beim tüv.
ich bin mir aber nicht mehr sicher und der wert steigt ja mit der zeit.
von dem her wäre eben das buch interessant.

ja auf dem laufenden halte ich euch


Zitat:

Bei google finde ich auch nix und Schwacke geht ja a nur 16 Jahre zurück.


In der Ausgabe von Oldtimer Markt von 2011, mit Preisen für Fahrzeuge von 1920 bis 1990 steht folgendes.

Polo 1 mit 50PS GLS Ausstattung: Note 1 Wert 5600€........ Note 2 Wert 3700€

Die Stufenhecklimousine wird mit 10 Prozent Abschlag gehandelt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das klingt doch mal gut!
was is des genau für ne zeitschrift? nur die zeitschrift oldtimer markt oder n besonderes?


gelöschtes Mitglied

    In der Auto Bild Klassik ist immer eine Tabelle drin..Nach dieser hat ein Derby 86 mit Note 2 einen Marktwert von 2600€..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ob sich die vollkasko da wirklich lohnt?


    gelöschtes Mitglied

      Naja, ich denke eine Teilkasko reicht da wohl dicke aus..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich weiß ned ob ne teilkasko bei dem derby was bringen wird. aber andererseits hat der mich jetz ca 2000 gekostet mit allem. wenn er auf 4000 geschätzt wird und ich sollte wirklich mal nen unfall haben...

      wie ist das mit dem km-stand? angenommen ich hätte über 100tkm, kann man dannnote 1 überhaupt noch bekommen wenn der sonst wie neu is?


      Mach nen Wertgutachten und dann entscheide selber ob es dir wert ist das Auto Voll zu versichern . Ballert dir in der Karre einer rein, kriegste 400 Euro ( salopp gesagt) und dafür hast weder das Auto fertig ,noch ist die wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch das gleiche Auto oder diesen Zustand zu finden.


      gelöschtes Mitglied

        Angenommen du hast einen selbstverschuldeten Schaden am Auto verursacht, den die Vollkasko begleicht, steigst du ja wieder und zahlst den Scheiß satt zurück an die Versicherung durch die höheren Beiträge..Da kannst den Kahn dann auch gleich selber richten und bist dann sicher billiger weggekommen..

        Deswegen reicht da eine Teilkasko wohl wirklich aus..


        Note 1 (makellos)

        Der Zustand nach gerade vollendeter fotodokumentierter kompletter Automobilrestaurierung durch einen Fachmann für genau den restaurierten Typ, der hierfür mit hohem Aufwand exzellente Arbeit geleistet haben muss. (Auf Englisch oftmals „Body Off Restoration“ genannt: Die Karosserie ist hierzu vom Fahrwerk getrennt gewesen, alle Achsen herausgenommen worden (letztlich ist jede Verschraubung usw. gelöst gewesen und jedes Einzelteil inspiziert und überholt worden). Der Wagen ist wie neu oder sogar besser. Dazu gehören auch „Matching Numbers“, d. h. der Nachweis, dass ein bestimmtes Fahrzeug mit genau demselben Motor und dem Getriebe vom Band lief, mit dem er jetzt angeboten wird. Soweit nachvollziehbar, gilt dies auch für alle übrigen Teile (etwa beim Porsche 356 oder Aston Martin lässt sich eine solche Aussage für weitere Teile treffen). Außerdem müssen sowohl die Lackfarbe als auch die Farbe der Innenausstattung der Originalfarbe entsprechen. „Note Eins“ ist ein äußerst seltener Zustand, gewiss weitaus weniger häufig reell bewertet, als man ihn angepriesen liest. Die Faustformel ist: Nur einer von vier angebotenen verdient die „Eins“. Häufiger Fehler falschbehaupteter „Einser“ ist das Hinzufügen von Chrom, wo original keiner war. Einzige Abweichung, die zugelassen ist: Das frühere Cadmieren; es wird heute aus Umweltschutzgründen nicht mehr ausgeführt.

        Quelle Wikipedia.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        also den derby selbst billig zu reparieren fällt aus. 1 neuer koti kostet 300 euro. ein gebrauchter um die 200. die restlichen teile sind so gut wie nicht zu beschaffen... grad sachen wie stoßis usw und gerade das geht bei dem unfall gleich kaputt. wenn mir einer in die seite fährt, dann kann ich ihn von 4000 euro a nimma reparieren. dann kann man den a nur no schlachten und vom versicherungsgeld nen neuen holen... wenn meiner ned komplett gewesen wäre, hätte ich um einiges mehr fürs herrichten gezahlt. da hätten die 4000 wohl nicht gereicht...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        also ich denke nicht dass auch nur eine schraube von dem auto ned offen war
        sind auch alle neu...

        nur wie ist das mit der originalfarbe gemeint? den derby in dem bj gabs ja in der farbe. aber es ist halt nimma die originalfarbe zu der fahrgestellnummer...


        gelöschtes Mitglied

          Wenn dir einer reinfährt, brauchst du ja keine Vollkasko, auch da reicht eine Teilkasko wieder aus bzw die gegnerische Versicherung zahlt ja dann den Schaden..


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ja stimmt. aber dafür brauche ich auch wertgutachten sonst bekomme ich ja nur 400 euro oder so


          gelöschtes Mitglied

            Das Gutachten ist auch sinnvoll..Das lass ich dann auch machen..


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ich erzähl auf jeden fall wie es war
            weil angeblich muss man ja angeben was man an arbeitsstunden reingesteckt hat usw. bin i scho gespannt


            Zitat:

            nur wie ist das mit der originalfarbe gemeint?


            Mit originallack is die Werkslackierung gemeint, also der erstlack, Autos die noch nie nachlackiert wurden sind immer mehr mehr Wert.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ich kann mir kaum vorstellen dass es ein so altes auto gibt dass nicht nachlackiert wurde. außer es steht in einem museum...

            und ja mei wenns wertmindernd ist, dann ists halt so. ist mir lieber wie wenn ich ein diamantsilbernes auto fahren müsste

            so weiß ich wenigstens dass die nächsten jahre bzw jahrzehnte kein rost da is


            Ja schon klar, da wirds nicht viele geben, aber gegen ne gutgemachte neulackierung in nem originalfarbton gibts ja nix einzuwenden


            [quote

          • sonst bekomme ich ja nur 400 euro oder so


            Es wäre kein Historisches oder erhaltenswürdiges Fahrzeug sondern " Altblech" und die versicherung wird freiwillig nicht mehr rausrücken als so eine Karre laut ihrer Liste wert ist . Ausser man behauptet das Gegenteil ! Und eben das ist dein Wertgutachten .

            Ansonsten bekommste 400 Euro Restwert "! Weil Altmetall !

            Laut Versicherung ist mein NSU Bj 1968 ohne Wertgutchtan in deren Liste entweder garnicht mehr geführt oder wird als "Schrottpreis je Kilo " berechnet und das wären dann 60 Euro !


            Aus dem Grund bewegen sich meine Oldtimer keinen Meter auf er Strasse ohne Wertgutachten .

            Wenn mir ein Oldtimer abbrennt , wie soll ich beweisen in welchen Zustand der Wagen vorher war ? Top gepflegt ? Oder Ranzkarre ? Ist verbrannt man sieht es nicht !

            Also war es ne Ranzkarre weil es für die Versicherung am besten wäre.

            Und hier steht es auch nochmal


            [quote
          • Ein Wertgutachten erleichtert die Schadenregulierung.
            •Im Schadenfall erleichtert ein aktuelles Wertgutachten die Schadenregulierung, da der Versicherungswert objektiv durch einen Dritten ermittelt wurde. Dies ist insbesondere wichtig, wenn Sie durch einen Dritten geschädigt wurden, da dessen Versicherer versuchen wird, seine Kosten möglichst gering zu halten. Da Sie im konkreten Fall den Zustand und Wert Ihres Klassikers vor Schadeneintritt beweisen müssen, stärkt jedes aktuelle Gutachten Ihre Position.

            [/quote



          • gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Und wie ist das mit AKTUELLEM wertgutachten gwmeint? Sollte ich das alle paar jahre erneuern?
            Angenommen ich fahre fast nie und er steht nur in der garage, dann ist er ja in 10 jahren mehr wert und ned weniger.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen