vw teilemarkt

R-Gang lässt sich nicht einlegen beim 3F

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute,
kleines Problem

Hab mir letztes Jahr den 3F zugelegt und bemerke so nach nem Tag auf zwei, dass sich der R-Gang nicht wirklich einlegen lässt. Er lässt sich schalten, lässt man aber die Kupplung kommen, kreischen die Zahnräder, so als wär der Gang nicht richtig drin. Bisschen probiert, dann ging er wieder rein. Beim nächsten Versuch aber wieder nicht.
So war es die ganze Zeit, meistens ging er nicht rein.
Nach monatelanger Reparaturarbeit will ich nun wieder ne kleine Probefahrt machen: Das selbe Spiel wieder von vorn. Mit meinem Paps am Schaltgestänge rumprobiert, aber nichts zu machen.

Hier nun endlich meine Frage
Kennt jemand das Problem oder die Ursache?

Danke im Vorraus!

Die Trabby



selbes problem mit dem 5ten gehabt....
lösung war bei mir recht einfach...

hab auch meinen paps ins auto gesetzt er sollte den ganghebel von links nach rechts bewegen.... immer hin und her...
ich unterm auto hab dann gesehen dass nur rund 2/3 des weges ans getriebe wirklich übertragen werden...

da hats unten so ein gelenk welches die bewegungen überträgt (unterm auto)
da war eine schraube locker und diese hat dann den letzten millimeter bis zum 5ten gang quasi verschluckt...
festgezogen und problem erledigt....
viel glück


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Daran kann es bei mir leider nicht liegen, da wir dort unten an diesem Gelenk ausprobiert haben, ob die Schaltstange falsch sitzt, sprich zu weit hinten oder vorne. Dementsprechend hatten wir die Schraube dort mehrmals gelöst und wieder festgezogen..
Da ich ja Getriebe und Motor ausgebaut hatte bei den Rep.-Arbeiten, musste ich das Schaltgestänge an dieser Stelle lösen, um das Getriebe auszubauen. Deswege hatte ich vermutet, das sich da der Fehler in der Position eingeschlichen hatte. Aber dem ist anscheinend nicht so ..

Aber danke trotzdem



dann kanns sein dass du die nicht richtig eingestellt hast...
lege den 5ten gang ein und schau mal wie viel platz im innenraum unter dem schaltsack noch platz hast bis zum anschlag der karosserie...

wenn im 5ten gang bist müsste die stange vom rührwerk schon fast anliegen (rechts) wenn da noch nen zentimeter luft hast reicht die drehbewegung nicht mehr aus um auf der anderen seite in den rückwärts ganz zu kommen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Alles klar, probier ich mal aus.
Danke!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen