vw teilemarkt

Funktioniert immer nur ein Lautsprecher

Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Moin,

ich hätte eine Frage an euch, bzw. ich habe ein Problem und brauche Rat!

Unzwar besitze einen Vw Polo 6n Bj. 94 seit gut einem Monat als mein Eigenes.
Hier und da hat er noch seine Schwächen und Macken die ich mit der Zeit machen will.
Diesen Samstag werde ich mich zum ersten Problem begeben - das Alpha Radio!
Da stimmt anscheint etwas nicht. Sobald ich das Radio anmache, egal ob der Motor läuft oder nur die Zündung an ist, es dudelt immer nur aus einem Lautsprecher. Natürlich wechseln sich die Lautsprecher immer ab, mal funktioniert der Linke, dann der Rechte in unterschiedlichen Zeitspannen. Bei guten Tagen erlebe ich mal, dass für kurze Zeit beide Lautsprecher funktionieren. Aber das ist eher der seltene Fall.

Nun habe ich schon die Sufu benutzt die leiche nichts gebracht hat und möchte euch fragen, ob jemand dieses Problem kennt und/oder jemand Tipps hat.
Ich habe eine Ahnung, dass das Radio einen Knacks weg hat oder die Kabel sich am Radio gelockert haben?! Was meint ihr?

Bin für hilfreiche Antworten dankbar!

MFG
Michi2575



Wird wahrscheinlich am Radio oder an den Kabeln liegen. Am Stecker wohl eher nicht. Einfach mal Radio rausbauen und am Kabel leicht notteln, und das Klangbild der Lautsprecher nebenher beobachten. Somit die Fehlersuche eingrenzen. Ich hab beispielsweise seit 98 das originale Beta drin und keinerlei Probleme bezüglich der Qualität.

Gruß


Aufgrund Deiner Aussage "mal funktioniert nur recht, ein anderes mal nur links, in seltenen Fällen beide", vermute ich ein elektronisches Problem in Deinem Radio.
Da das VW Alpha sowieso nicht der Brüller ist, suche Dir lieber etwas aktuelles oder, wenn es ein original VW sein muss, schaue mal in der Bucht nach einem geeignetem. In der Regel solltest Du die VW Beta IV für 20,- Euro bekommen bzw. das VW Gamma IV für ca. 30,- Euro.
Diese 4. Generation passt noch Plug&Play, da VW zu dem Zeitpunkt noch die DIN-Norm eingehalten hat. Die 5. Radiogeneration von VW sieht zwar DIN aus, ist es aber nicht; bekommt man aber auch zum Laufen, wenn man den Stromstecker etwas umsortiert.
Persönlich habe ich in meinen Polos die Gamma 5 laufen in Verbindung mit einer Zemex-Schnittstelle im Fach unter dem Lenkrad, die auch Musik von SD-Cards spielen kann. Sieht alles quasi wie original VW aus



Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Danke
Werd morgen mal nach Conrad fahren und ein Radio und die Schlüssel kaufen. Hatte gedacht mit allen drum und dran max. 50€. Soll nicht gleich einen Kinosaal dienen, sondern einfach Musik hören über USB und/oder CD.
Denn über längere Strecken z.b. 30km wird man schon bekloppt im Auto von diesem Radio.

Dieses Radio habe ich mir ausgesucht:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das ist auch in meiner Gegend erhältlich. Was haltet ihr davon?
    Würde das rein passen punkto Anschlüsse oder lieber noch ein Adapter dazu kaufen?


  • Versuch erstmal was anderes! Lass das Auto laufen, und öffne die Türen langsam. Beide, und drück am Gummibalk in der Tür herum.

    Wenn der Lautsprecher plötzlich wieder geht, tippe ich auf einen Kabelbruch in den Türen.

    Passiert leider hin und wieder, und bevor du ein neue Radio kaufst, check erstmal das.


    Michi2575
    • Themenstarter
    Michi2575's Polo 6N2

    @ BriaNBruer:

    Ich habe aber nicht die Lautsprecher in den Türen, sondern nur die auf dem Armaturenbrett. Sorry, wenn ich dies nicht erwähnt hatte


    Ach mist! Sorry.

    Dann habe ich nichts gesagt!


    Kann aber vielleicht trotzdem an den lautsprechern liegen wenn es der Serienkram ist.Als wir unseren 6N bekamen funktionierte vorne auch je nach Tageslaune mal das rechte oder linke Lautsprechersystem und wenn ich dann den lautstärkeregler etwas weiter aufgerissen hatte funzten auf einmal wieder beide Seiten - als ob man die lautsprcher immer mal wieder richtig "freiblasen" müßte .
    Allerdings hat unser 6N auch Türtaschen mit Lautsprecher und das Radio selbst war keine Serienkrücke mehr .


    Michi2575
    • Themenstarter
    Michi2575's Polo 6N2

    Genau, so ist das bei mir auch. Nur, dass selbst das aufdrehen der Musik nicht lange von Nutzen ist. :(
    Lautsprecher und Radio sind noch Serie bei mir drin.
    Was mir nur aufgefallen ist, wenn ich das Radio kurz ausschalte und wieder einschalte, gibt es beim wieder einschalten aus beiden Lautsprecher ein ploppen ( ) von sich und anschließend geht das Chaos wieder los mit der Musik, mal links oder rechts!
    Dieses Ploppen aus den Lautsprechern (anders kann ich nicht beschrieben) empfinde ich als normal, da ich es von den Lautsprechern von Zuhause kenne.

    Ich hoffe nur, dass sich morgen heraus stellt, dass es das Radio ist!



    Michi2575
    • Themenstarter
    Michi2575's Polo 6N2

    Also, nachdem ich ein neues Radio und die speziellen Schlüssel gekauft hatte (Schlüssel für Audi und VW - gibt verschiedene Arten von den), hab ich erstmal mich an den Ausbau ran gemacht vom Alpha Radio.
    Dadurch, dass mein Vorgänger schon versucht hatte das Radio ohne die Schlüssel raus zu bekommen - ohne Erfolg - war natürlich alles bei mir verbogen, aber Not macht erfinderisch und hab das Radio nach kurzer Zeit in der Hand gehalten.
    Einbau war kinderleicht, nur auf die Kabel länger vom Kabelbaum im Auto sollte man sich was einfallen lassen.
    Entweder Kabel verlängern, oder hinten einen Kabelbinder entfernen! Ich hab mich für die Zweite Variante entschieden und hat gott sehr dank gereicht.

    Am Ende funktionierte auch noch alle, selbst beide Lautsprecher beschallten mich. Luxus pur für mich gerade

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Michi2575


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen