vw teilemarkt

Steuerketten-Problem bei VW

BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Der Fehler bei manchen Steuerketten von VW ist erkannt. Durch zu große Toleranzen können die Ketten abspringen und einen teuren Schaden verursachen.

Einem Bericht der „Auto Bild“ zufolge gibt ein leitender VW-Ingenieur zu, dass das Problem durch „sich addierende Fertigungstoleranzen bei der Steuerkette“ entsteht. Der Kettenzulieferer hätte sein Stanzwerkzeug über die Verschleißgrenze hinaus für die Produktion eingesetzt und somit unpräzise Löcher in die Ketten gestanzt, so dass die Fertigungstoleranz nicht mehr eingehalten werden konnte. Dadurch würden die Ketten mit der Zeit ausleiern. Die defekten Ketten liegen laut dem VW-Mann aber im „niedrigen dreistelligen Bereich“.

Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, kann VW nicht beantworten. Autofahrer bemerken das Problem aber erst, wenn der Schaden schon da ist. Bei einer brennenden Motorkontrollleuchte oder einem Rasselgeräuschen sollte möglichst schnell eine Werkstatt aufgesucht werden. VW will die Kulanzregelung überprüfen.
Laut „Auto Bild“ sollen nicht nur die Steuerkette, sondern auch Spanner und Nockenwellensteller betroffen sein. Der Zeitschrift liegen bereits über 60 Schadensmeldungen der Typen Golf, Touran und Tiguan sowie zahlreiche Leserbriefe zu diesem Thema vor. Vor allem beim Touran der Baujahre 2006 und 2007 kommt es bei Laufleistungen zwischen 40.000 und 70.000 Kilometern zu einem Rasseln nach dem Kaltstart oder zu einer brennenden Motorwarnleuchte. Ist die Steuerkette oder auch der Zahnriemen defekt, droht vor allem ein kapitaler Motorschaden. Denn dann können die Ventile mit voller Wucht in den Kolbenboden schlagen und diesen durchlöchern. Auch Zylinder und Nockenwelle werden dabei meist in Mitleidenschaft gezogen – eine teure Angelegenheit. Bei den 1,4-Liter-TSI-Motoren kostet der Wechsel der Steuerkette rund 1.500 Euro.
...
Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      Für solche Beiträge sollte es den DANKE - Button geben..


      Danke


      BaZo
      • Themenstarter
      BaZo's Polo 6R

      Ich fühl mich einfach Bedankt



      Guter Beitrag.

      Zitat:

      VW will die Kulanzregelung überprüfen.


      Was das auch heißen mag - im Zweifel für den Angeklagten?


      Kulanzregelung... da wird überprüft, wie viel VW von den arbeitskosten und den teilekosten übernimmt....wenn es schaden auftritt und das fahrzeug aus der garantie-zeit ist. manchmal wird kulanz auch jaahre später eingeräumt bei einem schaden. es können sogar bis zu 100% kulanz eingewilligt werden. (z.B. LED-ausfall beim golf plus)


      also ich denke mal, wenn alles service einghalten wurden, dannwerden wohl 100% kulanz eingeräumt...


      gelöschtes Mitglied

        Wie heißt denn der Zulieferer von den Steuerketten?


        das problem mit den ketten hat vw seit 1992 seit dem ersten VR6 und die werden das wohl auch NIE in griff bekommen. allerdings ist ne gute pflege das a und o, mein vr6 97er hat 280tkm nun mit der ersten kette runter.


        Nicht nur Steuerketten,Vw baut in letzter Zeit viel Mist.

        Bei Tdi`s die Pd probleme,weiterhin bei Tdi`s die Ölpumpen Probleme, Rost, geknacke in den A-Bretts.


        Immerhin zeigen sie Kullanz.



        Zitat:

        Bei Tdi`s die Pd probleme,

        es geht bei den common rail diesel motoren weiter... da lösen sich unter umständen die beiden schrauben, die die 4 einspritzventile im sitz halten... folgen: einspritzventile drücken sich aus dem sitz, zerstören den zyl.-kopf und unter umständen sogar die kolben....


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen