vw teilemarkt

Nach Ölwechsel verminderte Leistung

nitrane
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich habe bei meinem Polo 1.0 mit 50PS vom 10W40 Öl auf 5W40 gewechselt (LiquiMoly). Der Ölwechselintervall wurde vorher leider etwas überzogen (um 20.000km, wurde aber immer etwas nachgefüllt). Die Kiste lief aber soweit problemlos.

Nach dem Ölwechsel habe ich nun festgestellt, dass der Motor etwas träger läuft. Will heissen, dass ich z.B. die Gänge deutlich mehr hochziehen muss.

Die Trägheit fällt aber auch auf, wenn ich z.B. die Drehzahl hochziehe und die Kupplung trete, fällt die Drehzahl nicht so schnell ab wie früher.Auch im warmen Zustand nicht.

Ich komme auch nur noch mit viel Anlauf auf 150Km/h. Der Kilometerstand beträgt 208.000km. Das einzige was ich noch machen könnte, wäre den Luftfilter und Zündkerzen wechseln. Aber vor dem Wechsel war ja alles normal.

mfg



Komisch,denn normal müsste jetzt dein polo besser laufen.

Jedoch finde ich es falsch bei dem Km-Stand von 10w40 auf 5w40 zu wechseln,nicht dass es nachher wo rausdrückt.

Aber das kann kein Grund sein für die Leistungsminderung.

Hast du denn auch den Öl-Filter gewechselt?

Genau wechsel mal den Luftfilter und auch die Zündkerzen,will garnicht wissen im welchen Zustand die wohl sind.


Mal ab in Abo.


und das du den Ölfilter erst später gewechselt hast dürfte kein Problem sein meiner war (bitte nicht schlagen^^) ca 9 jahre nicht gewechselt worden und es hat sich auch nichts gefehlt
Fatih hat glaub nicht ganz unrecht mir wurde auch gesagt das dass 10W40 besser ist da es das nicht so raus drückt



Den Ölfilter würde ich dann nach 1000Kilometer gleich nochmal wechseln.

5W40 hat eine reinigende Wirkung. Da wird sich einiges Abgelagert haben, was dann durch das neue Öl gelöst wird.

Und wie schon gesagt, wenn du pech hast schwitzt er stärker. Was hat Karli mal gesagt, der DRECK der sich abgelagert hat, dichtet super ab.

Ist der Dreck erstmal weg, leggt er.


Aufpassen, eigentlich kann man ruhig von 10w40 auf 5w40 wechseln,jedoch vorsicht bei hoher Laufleistung denn die Dichtungen sind sicher sehr alt dadurch kann es zu Undichtigkeiten kommen,was jedoch kein must have ist.


5w40 ist glaub eh besser als 10w40,fahre aber selbst 10w40 wird auch so bleiben.
Hab auch schon fast die 150tkm erreicht.


5W40 hat im Gegensatz zu 10W40 eine bessere Kaltstartschmierung. Das Öl ist in kaltem Zustand dünflüssiger und erreicht somit die Schmierstellen besser. Wenn der Motor warm ist, besteht kein Unterschied mehr. Probleme mit Ölverlust gibt es bei 5W30, da dieses auch in warmem Zustand dünner ist.

Bedenklich finde ich die Aussage: Ölwechsel etwas überzogen um 20.000 km, das sind schlappe 135%, Wenn der Dreck sich nach dem Wechsel löst und sich irgendwo in den Kanälen oder den Hydros absetzt braucht man sich nicht zu wundern.


Wie oft sollte man einen ölwechsel denn machen?

Hab ende oktober letztes jahr einen gemacht bin seit dem knapp 17.000km gefahren und seit 2 wochen sagt mir der bordcomputer das ich öl wechseln soll...


Einmal im Jahr bzw. alle 10tkm.

Gerade bei unseren 6n`s ist ein Öl-Wechsel sehr wichtig,ich sag nur Frostschäden
Dann fängts rumgeheule an


Lol mein g4 hat seit über 40tkm kein ölwechsel bekommen.



nitrane
  • Themenstarter

So ich habe jetzt mal neue Zündkerzen und einen Luftfilter gekauft. Werde später mal berichten, nachdem alles eingebaut ist.

Hatte gestern noch eine Autobahnfahrt, wo ich den Motor noch gut gedrückt habe. Seitdem scheint es etwas besser geworden zu sein (kann auch Einbildung sein).

mfg


Zitat:

Lol mein g4 hat seit über 40tkm kein ölwechsel bekommen.


Von mir aus kannst du auch noch weitere 40.000 mit dem Öl fahren.


zündkerzen bitte bei kaltem motor wechseln und drehmoment zum anziehen beachten


@ spooner

Noch mal 40tkm wäre etwas hart, aber danke für deine anteilnahme.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen