vw teilemarkt

VW Derby 2 Bj.88 (Langzeitprojekt)

gelöschtes Mitglied

    Mach an deinem Derby erstmal die Karosse fit und beim Schrauben kommen die Ideen dann ganz von alleine..Hab mein Konzept auch mehrere Male geändert und bin nahezu beim Serienzustand angelangt und bin froh darüber..

    Trends nachjagen würde ich jedenfalls nicht..Mach dein eigenes Ding daraus, auch wenn das heißt, dass dein Derby Effektlack bekommt..



    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Na da bin ich aber beruhigt das ich nicht der einzigste bin der immer hin und her schwankt

    Wie gesagt, bis es da im grunde so richtig dran weiter geht kann nun leider etwas dauern.
    Schleifen und Spachteln kann ich aber trotzdem weiter, genauso Teilgrundieren und versiegeln. Den ganzen kram hab ich eh immer liegen.

    Denke mal dabei geht auch schon genug Zeit ins Land........
    und dann kann man wie du schon sagst weiter sehen was man macht.


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Ich könnt schon wieder so kotzen.........der 2F von der vorherige nSeite den ich gekauft habe.....NUR SCHROTT.

    An der Wasserpumpe stumpf mit so ner blauen dichtungsmasse alles dicht geklebt und auf dem heimweg ist und das alles um die ohren geflogen.......und gegen machen kann man nichts.....da er es als Bastlerfahrzeug von Privat verkauft hat........man man man



    Ist nur die Wasserpumpe hinüber und das Kühlwasser ausgelaufen oder gleich volles Programm mit Zahnriemen runter und Ventile krumm?


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Ja also nicht direkt an der Wasserpumpe, ist irgendwie so ein Rohr was am Motorblock direkt mit dran ist. Komme jetze net auf den Namen.

    Und das ding war schon mal vom Block abgerissen, da habe die so blaue art Spachtelmasse oder 2K Klebstoff oder sowas dran gemacht und das zeugs hält natürlich super die Temperaturen aus.

    Am Anlasser fehlten einige Schrauben.......Kupplung wurde nur mit Strapse band fest gemacht, also Kabelstrapse da......das ganze Kupplungselement im Motorraum konnte man so von hand ausspannen.

    Am Nachfüllstutzen fürs Öl mitmal alles Grau und schmierig.....im Kühlwasserbehälter alles siffig,schmierig ............im Vergaser Öl.....

    Und ich kann mit Sicherheit sagen : DAS war vorher alles nicht.
    Wir haben uns den Wagen genau angesehen.......da ich ja nun schon öfter mal ins Fettnäppchen getreten bin.....und ich hätte so in diesem Zustand niemals 250 Euro dafür bezahlt.

    Ich mein er war nu mal als Schlachtobjekt gedacht......nur da unser
    Nissan ja Schrott ist un der Polo noch TüV hat dacht ich man kann ja den erstmal nehmen......war aber wohl nix.

    Auto angemeldet, neue Kennzeichen gekauft......75 Euro los für den ganzen krams und dann gerad mal 4km gefahren und hinne war alles.
    Das war richtig am Räuchern im Motorraum.....hab schon nen Wasserschlauch angeschlossen das wir Notfalls löschen können weil das mitma immer schlimmer wurde.

    Im Wasserbehälter Deckel war mitmal ein Loch gebohrt.....wegen der Überhitzung......und und und.......zig Sachen.......Auspuff mitmal lose,also der Endtopf.

    Ach und alles so mist.......der Typ hat da mit 100%iger Sicherheit noch dran rumgeschraubt........da er da nun ja noch ne gute Woche stand bis ich ihn abgeholt habe und er wußte da sich den erst in ein paar Tagen hole. Hatte vorher nicht die möglichkeit.


    Ich würd den mal anrufen und fragen was das denn soll.

    War noch jemand mit den Polo anschauen? So dass du nen Zeugen hast, dass der vorher nicht so war.

    Das mit dem Wasserrohhr lässt sich ja beheben aber wenn die Kopfdichtung und sonst was im Eimer ist wirds ja wieder teuer.


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Zeugen in dem Sinne "Jaein".

    Hingefahren sind wir mit 3 Leuten, meine Frau, Arbeitskollege und ich halt.

    Ich bin dann aber alleine ins Büro von dem typen und habe mit dem alles besprochen.
    Habe dann die Schlüssel vom Wagen bekommen um ihn mir anschauen zu können, da kam dann mein Arbeitskollege erst dazu und hat mit geschaut da er sich mit Motoren einfach besser auskennt wie ich. Schraubt auch schon einige Jahre an Autos rum.
    Habe ihn extra dazu geholt weil ich nicht wieder in den "Mist" greifen wollte, wo ich ja immer so ein Talent zu habe.

    Haben ihn dann ja auch die ganze Zeit laufen lassen,was auch meine Frau gehört hat,die saß nur 10m entfernt in unserem Auto.


    Und wir alle 3 haben noch gesagt das der ja echt Top läuft.
    Wie gesagt,auch alles mit meinem Kollegen durchgeschaut.

    Ich denke mein fehler war es einfach dem typen zu sagen das ich den 2F eigentlich nur als Schlachtauto haben will.
    So war es ja auch geplant.......das habe ich allerdings nur erwähnt da ich den Preis runter haben wollte. Was ja uch geklappt hat.

    Nur denke das er sich dann gedacht hat das er dann ja auch noch mal
    schnell paar Teile umbauen kann wenn der eh geschlachtet werden soll.

    Denn als wir den abgeholt haben stand er auch mitmal ganz woanders auf dem Hof wie vorher.

    Weiß nu echt net ob man da den Wilden machen kann oder ob man ebend rein vom gesetz her pech gehabt hat.


    Anrufen und fragen würd ich den Typen auf jeden Fall! Und wenn dein Arbeitskollege sich den Motor mit dir angeschaut hat wird er ja bestätigen können, dass der nicht so war. Selbst wenn der zum Ausschlachten ist, ist das ganze ja Betrug, wenn nach der Kaufzusage noch was ohne Absprache dran verändert oder besser verschlechtert wird.

    Ich habe nochn AAU liegen, falls du nen anderen Motor brauchst Der braucht nur nen Ölwechsel, Zahnriemen ist wieder dran und der Simmering an der Kurbwelwelle auf Kupplungsseite müsste neu.


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Werde ich mich drum kümmern und mal schauen was dabei raus kommt.


    Wie in einem anderen Thread bereits geschriebe habe ich nun auch einen zweiten Derby gefunden

    Anbei dann mal Bild und Daten :

    VW Derby 2
    Bj. 1984
    Motor KB : HK
    TüV : Seit 5 Jahren abgelaufen,seitdem stand er nur.

    Preis : 150 Euro



    Gruß : Michael



    Dann mal viel Erfolg!

    Nur gefunden oder auch gekauft? Bei dem Preis kann man jedenfalls nicht viel falsch machen und schlimm schaut er zumindest auf dem Foto nicht aus.


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Problem ist das der Wagen nicht mehr ganz so aussieht wie auf dem Bild.

    Der Besitzer hat mir erzählt das er bereits angefangen hat den zu schlachten.
    Heißt es fehlt so einiges an Innenaustattung, ein Rücklicht, der Grill vorne usw usw........

    Ich warte da erstmal auf Bilder bevor ich etwas zusage......will erstmal sehen was von dem Wagen noch übrig ist.

    Wenn einer einen Wagen verkauft und mir so ein Bild wie oben zukommen läßt.....dann gehe ich eigentlich davon aus das der Wagen auch so aussieht
    Ist aber leider nicht so........also heißt es nun erstmal abwarten und schauen.


    ------
    Später gibts wieder paar Bilder........bin gerad etwas am Derby bei


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Heute war dann mal die Motorhaube dran.

    Wieder mal viel viel Schleifen, die Nachbarn werden sich bedankt haben,
    aber mit Sicherheit nicht bei mir

    Links auf der haube sieht man mal noch an dem Quadrat wie verwittert
    die Haube eigentlich war.





    Das Fertige Produkt :



    Am schlimmsten waren die Rillen auf der Haube



    Gleichzeitig habe ich dann auch gleich an den Kotis den groben
    Rost auf der Oberfläche weg gemacht,das es da nicht noch weiter brütet.

    Die tage gehts dann wieder weiter


    gelöschtes Mitglied

      Weiter so..


      TazmanischerT
      • Themenstarter

      Heute mal eine nicht so schöne SMS bekommen......der Typ mit den Felgen , der hat die heute Stumpf woanders hin verkauft......für was den doppelten Preis.
      Obwohl wir uns morgen treffen wollten zur übergabe.......habs vorher immer nicht geschafft...naja und nun sind se weg,genau we der Grill.

      Nun kann ich mir neue Felgen suchen......


      Ähnliche Erfahrungen musste ich auch machen.
      Kopf hoch weiter suchen,
      habe später sogar das gesuchte Teil, von einem anderen Verkäufer, günstiger bekommen.

      MfG


      TazmanischerT
      • Themenstarter

      Naja, ich glaube nicht das ich 4 Teile zu dem Preis nochmal bekomme.

      Mattig Stahlfelgen ET5 und ET20
      Mangels PowerTech Felgen
      Derby Grill mit Schwarzen Scheinis
      FK Tropfenspiegel

      Und der Besitzer wollte mir noch die halbe Strecke umsonst
      entgegen kommen......alles zusammen 250€.

      Das bekomme ich wohl nie wieder zu dem Preis.

      Mich ärgert das echt total, nur hatte nicht die möglichkeit die vorher
      zu holen da unser Kombi hine ist und hab kein Wagen ran bekomme.


      Wird wohl schwer, aber nichts ist unmöglich. Musst dich nur auf die Lauer legen.

      MfG


      TazmanischerT
      • Themenstarter

      So......."Dank" Jobverlust habe ich nun doch mal wieder einiges an Zeit gefunden um am Derby weiter zu machen.
      Wird nur demnächst etwas schwerer neue Teile zu kaufen.

      habe aber nun noch einen Satz Steffan BCW Felgen reserviert die ich
      morgen Mittag gleich abhole.
      Sind in 8 und 9j 14Zoll. Hinten 225er Bereifung und vorne 195er.


      Zudem ging es heute wieder ans Schleifen.
      habe fast das ganze Auto von Außen geschafft....die Fahrerseite fehlt noch etwa die hälfte...das kommt dann morgen dran. Hab ja nun Zeit

      Um ganze Bilder zu sehen,wieder mal aufs Bild klicken.





      Radlauf der Beifahrerseite muß ich noch von Spachtelmasse befreien,
      ging heut nur nicht mehr weil der Nachbar sein Wagen in die garage nebendran gestellt hat Wäre net so gut gekommen.





      Und nochmal ein Bild zum vergleich , oben die soweit fertige Seite und nun unten die noch nicht fertige Seite.
      Das man mal etwas den Unterschied sieht.....


      Nun nach gut 5std Schleifen sehe ich aus wie nen Schneemann
      "Püppi" freut sich das der alte Lack soweit runter ist und ich hab mir wohl eine warme Dusche verdient

      Denke mal morgen Abend gibt es dann auch Bilder mit den neuen Felgen.
      Werde die mal Testweise drauf stecke sobald die hier sind
      Freue mich jetze schon riesig drauf.

      EDIT :
      Die Optik find ich klasse




      TazmanischerT
      • Themenstarter

      Anbei mal ein Bild der felgen.



      gelöschtes Mitglied

        sieht gut aus, weiter so


        Das sind aber keine Steffan BCW


        Sehen eher wie RH aus...


        BCW's sinds auf alle Fälle nicht, denn das sind die im angefügten Bild

        Könnten RH Cup Felgen sein


        DSC01954.JPG
        DSC01954.JPG

        Zitat:

        Könnten RH Cup Felgen sein


        Genau...Cup hießen die..


        TazmanischerT
        • Themenstarter

        Also dann muß der mir das falsche Gutachten gegeben haben.

        Habe die Felgen gerad abgeholt und habe das Gutachten für den Golf 1
        mitgenommen. Da steht "BCW Steffan" aber leider ohne Bildmaterial.

        Werde später mal in den Felgen nach einer KBA oder so suchen.

        Die Reifen sehen aber auf alle Fälle echt Gigantisch aus


        TazmanischerT
        • Themenstarter

        Was schöne Felgen an nem Wagen schon ausmachen können

        Denke von der Abdeckfläche hinten sollte es auch schon passen.
        Lauffläche ist immernoch gut bedeckt.

        Für vorne die Kotis kommen noch die Tage. Da stehen die Reifen
        nun noch ne ganze ecke über.

        Also ich Persönlich find es Hammer

        Wenn der Motor wieder drin hängt kommt er vorn auch noch
        ne ganze ecke runter so das man wieder was vom Keilfahrwerk
        sehen kann.





        Mal etwas zum vergleich.....links vorher ...rechts Nachher
        Geile Sache find ich dat
        Nur mal hoffen das der TüVler mir da kein ärger macht.









        Ich denke die Stoßstange wolltest Du nicht dran machen?

        Mir persönlich gefällt es nicht so...mir würde was klassischeres besser gefallen...aber ist dein Auto...


        gelöschtes Mitglied

          Meinen Geschmack treffen die Felgen nun auch überhaupt nicht..Hinten scheinen die sogar noch zu schmal zu sein..
          Aber wenn es dir gefällt, ist alles super..Ist ja auch dein Auto..


          TazmanischerT
          • Themenstarter

          Die hab ich da nur mal so drauf gesteckt um zu schauen wie das so wirkt mit den Felgen .....Gesamtbild halt.

          Experimentiere da immer gerne mal mit rum

          Wenn die anderen Kotis da sind werd ich die sicher auch noch mal
          dran stecke um zu gucken was dann besser kommt für mich Persönlich.

          Am besten wäre für mich echt nen zweiter Derby
          Einer Original und ein Plastebomber Sonst kann ich mich wohl echt nie
          wirklich entscheiden was ich nun machen soll.

          Aber noch ist ja Zeit....Teile liegen für beide Varianten hier.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Einer Original und ein Plastebomber Sonst kann ich mich wohl echt nie
            wirklich entscheiden was ich nun machen soll.


            Einen Plastebomber kannst du ja bauen und klassisch kann das ganze auch zugleich sein..
            Und zwar mit dem Kamei Spoilersatz..


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen